Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Florian2005 am 29.04.2009, 11:20 Uhr

Hosentausch im Kiga

Am Montag hat meine Mutter den Zwerg aus dem Kiga geholt, da ich arbeiten musste. Als ich ihn da abgeholt habe, hatte er nicht seine Jeans an! Hat mit einem anderen Jungen getauscht! Ich habe Dienstag der Erzieherin Bescheid gesagt, dass ich die Hose weasche und dann mitbringe. Der anderen Mutter ist es wohl nicht mal aufgefallen, denn sie sagte den Erzieherinnen noch gar nix.

Nun meine Frage, wenn die Mutter sich jetzt gar nicht bermerkbar macht, sprech ich nochmal die Erzieherin an oder lege ich der Mutter was ins Fach??? Hätte diese Hose schon gerne wieder. Zu mal, die JHose von meinem Zwerg ist 104 und er kam mit ner 116 heim, viel zu groß. Dem Jungen muss doch diese Hose viel zu kurz gewesen sein. Sowas muss man doch merken???

LG Anika

 
13 Antworten:

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von mama.frosch am 29.04.2009, 11:43 Uhr

ich weiß nicht ob irgendwo geschrieben steht, dass man das merken muss.
wer weiß, was die mutter noch alles im kopf hat oder wo im wäscheberg die hose versandet ist. sprich sie doch einfach drauf an, das ist doch nichts, wo man ein thema draus machen oder sich ärgern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also da muss ich widersprechen...

Antwort von lali77 am 29.04.2009, 12:03 Uhr

ICH habe sehrwohl im Kopf WELCHE Hosen meine Tochter hat (alle; mit Farbe und Größe) und MIR würde es SOFORT auffallen, wenn meine Tochter andere Kleidung trägt!

Wie ist es denn eigentlich zu diesem Tausch gekommen? Haben da die Erzieher nichts gesagt? Also unsere Kinder dürfen sicher mal einen Jogurt tauschen oder Haarspangen verwechseln, aber Hosen? Nee, das kenn ich von unserer Kita nicht.

Also wenn Dir die Hose wichtig ist, würde ich beides machen: die Erzieherin ansprechen UND der Mutter was ins Fach legen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also da muss ich widersprechen...

Antwort von Chennai am 29.04.2009, 12:31 Uhr

Ich würde der Mama auch Bescheid sagen, falls in den nächsten Tagen die Hose nicht auftaucht.
Ich habe meiner Tochter vor ein paar Wochen die Hose im Kindi ausgezogen und zum Trocknen auf die Heizung gelegt, weil sie vor dem Kindi hingefallen ist. Beim Abholen hatte sie die Matschhose an weil sie im Garten waren. Zu Hause die erste Überraschung: Sie hatte nur die Strumpfhose drunter. Am nächsten Tag die nächste Überraschung: Ihre Hose war verschwunden. Irgendein Kind hat sich vollgepieselt, die Erzieherinnen haben ihm Jules Hose angezogen und seitdem ward das gute Stück nicht mehr gesehen.(Übrigens neu und das erste Mal getragen an dem Tag- und wohl auch zum letzten Mal...)
Wie gesagt, das ist Wochen her und die andere (leider unbekannte) Mama hatte bisher keinerlei Ambitionen sie zurück zu geben :-(
lG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von Isabell01 am 29.04.2009, 12:44 Uhr

Also mir wäre es auch sofort aufgefallen, wenn mein Sohn mit anderer Kleidung nach Hause käme, als die, die er vorher an hatte. Aber erst Recht würde es mir auffallen, wenn es gar nicht seine Kleidung ist.

Ich glaub, ich hätte die Mutter einfach angerufen. Ist ja nichts dramatisches. Von daher, hätte ich sie einfach angerufen und ihr eben gesagt, dass Du die Hose erst mal wäschst und ihr die dann die nächsten Tage wieder zurück gibst.
Mach es doch einfach so. Dann hast Du mit der Mutter sofort geredet und weißt dann, ob sie es überhaupt gemerkt hat und wie sie darüber denkt. Vielleicht hat sie ja noch nicht mal eine Ahnung, von welchem Kind sie nun die HOse zu Hause hat und daher auch nichts gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von Schnecke71 am 29.04.2009, 13:21 Uhr

Es gibt auch Familien, wo die Mutter das Kind morgens anzieht, der Vater es abholt und ins Bett bringt (gern auch umgekehrt) oder so wie bei uns schon mal Oma/große Schwester so einen Part übernimmt. Dann bemerke ich frühestens beim Zusammenlegen der Wäsche ein fremdes Wäschestück, denn in meinen Wäschebergen fällt es mir beim Waschen selbst nicht auf - nach Farbe sortiert, Jeans zu Jeans.
Somit würde es bei uns sicher auch ein paar Tage dauern, bis die falsche Jeans bemerkt und retourniert werden könnte.
Wobei uns so etwas noch nie passiert ist - zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von Birgit 2 am 29.04.2009, 13:40 Uhr

Hallo,
also wenn du weißt, mit wem die Hose getauscht wurde, würde ich die Mutter direkt ansprechen. Vielleicht ist es ihr wirklich nicht aufgefallen. Ansonsten glaube ich nicht, das sie die Hose gerne behalten würde, wenn sie eh zu klein ist.
Mir würde es auch auffallen, wenn mein Kind eine andere Hose an hat, aber das muss ja nicht für andere gelten. Zumal es sein kann, dass das Kind von einem anderen abgeholt wurde, wie gebracht. Ich kann zumindest für meinen Mann sprechen, der mit ziemlicher Sicherheit nicht merken würde, wenn unser Kind eine andere Hose anhat, wenn ich sie morgens gebracht habe ;-)

Ansonsten sprich die Erzieherin an, ob sie weiß, mit wem die Hose getauscht wurde und falls sie das nicht mitbekommen haben sollte, einen Aushang machen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von glückskugel am 29.04.2009, 14:06 Uhr

Huhu,

also ich denke auch, dass da vielleicht die/der Papa/Oma/Schwester/Tagesmutter oder sonstwer das Kind abgeholt hat und es deshalb nicht aufgefallen ist. Kann ja mal passieren! Und bei einem schlanken Kind und einer (weiteren) Jungshose muss die Größe auch nicht so auffällig sein. Einfach nochmal bei der Mama oder der Erzieherin nachfragen. Wen Du halt zuerst triffst.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns KÖNNTE das passieren...

Antwort von MM am 29.04.2009, 14:52 Uhr

... da die Kinder sich für draussen umziehen, bzw. eigentlich für drinnen ;-).
Sie kommen in Jeans (bzw. halt Hosen für draussen), ziehen dann was für drin an (Jogginghose, Stoffhose, "Spielhose", Mädels auch oft einen Rock) und wenn sie raus gehen, dann wieder das für draussen. Hosen könnten also durchaus vertauscht werden, ist uns konkret aber noch nicht passiert. Wobei schon mall eine Ersatz-Jogginghose verschwunden war, irgendwie landete sie im falschen Fach und er merkte keiner, sie tauchte dann wieder auf.

Ich würde es übrigens auch gleich merken, weiss doch was er für Klamotten hat (soo unüberschaubar viele sinds ja nun auch nicht).

Ich würde ganz normal die Erzieherin fragen und/oder die entsprechende Mutter ansprechen bzw. Zettel hinlegen.
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von carla72 am 29.04.2009, 16:25 Uhr

Ich würde es nicht merken. Wenn ich nach Hause komme, haben die Kinder meist schon ihren Schlafanzug an. Ich habe auch schonmal meinem Sohn eine Hose meiner Tochter angezogen (also 92 statt 116, war eine dunkelblaue Hose mit Gummizug, die beide haben) und ihn damit in den Kindergarten geschickt! Gemerkt haben wir es beide nicht. Bei Jeans würde ich im Leben nicht merken, ob die fremd sind oder nicht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2009, 21:46 Uhr

Leg die alte Hose ihr ins Fach und leg doch nen Zettel dazu.
Das ist halt Kindergarten, kann passieren.
Eine Hose von meiner Tochter war auch schon mal 2 Wochen bei nem Jungen da er die Blume so toll fand ;-))
Ist doch lustig wenn die so untereinander tauschen.
O.k. ich kauf aber auch nur gebrauchte Sachen wo ne Hose max. 4 Euro kostet (also die fürn Kiga) daher macht mir das jetzt so nix aus.
Aber leg mal nen Zettel ins Fach und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von RunderBauch am 29.04.2009, 22:39 Uhr

Ruf die Mutter an oder kleb einen Zettel an ihr Fach. Kann ja mal passieren...:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von JonasMa am 30.04.2009, 0:22 Uhr

Ich mußte gerade etwas lachen - könnte hier auch untergehen und man müßtem ich ansprechen.
Und zwar trägt mein Großer 116 - aber ich habe zwei Kinder und der Kleine trägt 104 - und ja, wenn sie ähnliche Jacken oder so haben, dann muß iach aufpassen, daß sie sie nicht verwechseln - der Große passt durchaus noch in den kleineren Klamotten - sieht aber etwas gelungen aus. Und sollten wir diese Hose auch zufällig haben, würde ich mich nur wundern, warum mir das morgens nicht aufgefallen ist......


Sprich die Mama also einfach, wenn sie es nicht selber macht. Ist doch kein Drama. Siehst Du sie nicht, ruf sie einfach an oder leg ihr einen Zettel ins Fach von dem Jungen oder in den 'Briefkasten'.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosentausch im Kiga

Antwort von Geisterfinger am 30.04.2009, 12:33 Uhr

Dann leg doch einen Zettel ins Garderobenfach des anderen Kindes und schreib drauf, dass die Kinder die Hosen getauscht haben. Dann solltest du sie eigentlich zurück bekommen. Beschreibe sie im Zweifelsfall.

Ich würde die fremde Hose wohl spätestens beim Waschen bemerken. Aber ich wasche nicht alle 2 Tage. Und wenn ich meinen SOhn hingebracht habe, weiß mein Mann natürlich nicht, was der mogens anhatte, tut die Hose ggf. in den Wäschekorb und ich sehe sie dann erst ne Woche später beim Aufhängen. Muss also kein zeichen von "Vernachlässigung" sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.