Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swany am 29.04.2009, 10:03 Uhr

was passiert im Kindergarten?

Ich habe 'mal eine blöde Frage. Wisst ihr was im Kiga passiert oder ist es jetzt einfach so, dass man nur noch über außergewöhnliche Dinge Bescheid bekommt?

Mein Sohn ist erst seit kurzem im Kiga (vielen Dank übrigens für die Eingewöhnungstipps) und erzählt selten etwas. Hat er auch früher nach der Spielgruppe oder wenn er bei seinen Großeltern war nicht gemacht.
"Sag ich Dir wann anders Mama"
Ich bin aber neugierig, was er gespielt hat, oder ob ihm das Essen geschmeckt hat, mit wem er gespielt hat etc.

Wenn ich die Kindergärtnerinnen frage, dann sagen sie mir meist: "War alles prima, wenn was ist rufen wir Sie an" Wenn ich jetzt weiter frage, denken die ich bin eine totale Gluckenmutter, dabei geht es mir nicht darum ob er kurz geweint hat, weil ich weiß dass er ihn guten Händen ist.
Mir geht es darum, dass ich weiß welche Rolle er im Kindergarten einnimmt. Schubst er? Wird er geschubst? Liest er da? Bastelt er?

Wisst ihr was Eure Kinder so machen?

lg

swany

 
14 Antworten:

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von Tanja & Hannah am 29.04.2009, 10:08 Uhr

Hallo,

ja, ich weiß was meine Tochter dort macht. Ich werde über jeden Fortschritt informiert und auch über Sachen die nicht so gut gelaufen sind. es hängt jede Woche ein Plan aus, wo drauf steht, was sie die Woche machen werden. Diese Woche : Montag kommt die Polizei, Dienstag gehen sie turnen, Mittwoch basteln für Muttertag, Donnerstag kochen sie zusammen Spaghetti.

2 mal im Jahr gibt einen Eltersprechtag wo man auch informiert wird und man kann jederzeit einen Termin vereinbaren um zu hören, wie es so läuft.

Muss dazu sagen, das der Kindergarten kommunal ist und wirklich super. Meine Große war in einem kirchlichen Kindergarten und das was die Kleine in einem Jahr im KIGA gemacht hat, hatte Hannah in 3 Jahren nicht erledigt.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von HeikeB1969 am 29.04.2009, 10:11 Uhr

Hi Swany,

bei uns ist 1mal im Jahr Elterngespräch, da sagen sie einem alles. Wobei das auch sehr oberflächlich ist.
Ansonsten kann man zwischen Tür und Angel mal was kurzes fragen.

Meiner sagt auch nix. Im höchstfall durch Zufall oder wenn ich ihn richtig nerv mit Nachfragen.

Lg
Heike

ps. angeblich wär das bei Jungs so ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von Biankaline am 29.04.2009, 10:12 Uhr

Nein weiß ich nicht immer.
Und ich habe mir abgewöhnt zu Fragen.
Seit dem erzählt er ab und an von ganz alleine. Allerdings immer erst nachdem wir zu Hause sind und er sich mit was anderem beschäftigt hat.
Auch ein Kind braucht seine Zeit zum abschalten, ich denk mir das ein bisschen wie wenn wir Arbeiten gehen und dann Heimkommen.
Wir wollen auch nicht gleich alles erzählen.

Wenn was gravierendes ist wird er dir das erzählen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Biankaline am 29.04.2009, 10:14 Uhr

Wenn sonst was ist sagen es die Lehrerinnen.
Ansoonsten haben wir zweimal im Jahr Elternsprechtag und man kann immer die Lehrerinnen ansprechen und um einen Termin bitten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Biankaline und Antwort auf die Frage!

Antwort von lali77 am 29.04.2009, 12:10 Uhr

@Biankaline: ich musste nur eben schmunzeln, weil Du die Erzieher mal eben zu Lehrern gemacht hast....sehr schön, also dann würde ich noch einiges mehr erwarten...*schmunzel*....


Zur Frage: Jaaaa, das war das große Thema auf unserer letzten Elternversammlung (die wir Eltern organisiert haben): der Informationsaustausch zwischen Kita und Eltern!
Auch wir haben immer nur gehört: "Alles war gut, alles toll!"
Nach der Versammlung haben wir nun wenigstens Hintergrundinfos, wie der Tisch gedeckt wird (nämlich durch die Kinder), wie lang sie Essen, was für ein Lernprogramm folgt, was sie so spielen etc.!

Nun mehr haben wir durchgesetzt, dass es 2 Mal im Jahr einen Elternabend gibt und wir zwischendurch Berichte bekommen über Entwicklungsstand & Co.! Mal sehen wir das klappt.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass mir oft schon Gespräche zwischen Tür und Angel weitergeholfen haben. Zumindest was meine Tochter angeht.

Also dranbleiben und fragen....! Denn ehe die Kids mal so alt sind und wirkliche Berichte abgeben, vergeht sicher noch einige Zeit.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline und Antwort auf die Frage!

Antwort von Chennai am 29.04.2009, 12:26 Uhr

Hallo!
Meine Tochter geht seit 6 Mon. in den Kindergarten und erzählt ab und zu was sie macht. Gefragt und ungefragt, je nach Laune.
Die Erzieherinnen haben aber auch für jedes Kind einen Ordner angelegt, in dem wir Eltern jeder Zeit nachlesen können, was sie zusammen mit den Kindern gemacht haben, was sie schon alleine können und lustige Anekdoten (falls es welche gibt).
Das finde eigentlich eine ganz schöne Idee. Auch die Kinder können drinne Blättern. Dass es ihr Ordner ist, erkennen sie an ihrem Foto drauf.
lG! katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von paul+rike am 29.04.2009, 12:56 Uhr

unser Kiga hat eine Webseite und eine Zeitung, wir könen jederzeit mit der Erziehrinnen reden oder Termine nehmen, sodass wir immer bescheid wissen
www.kinderland-ringleben.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von Nase am 29.04.2009, 13:47 Uhr

Da heißt es Geduld, im Moment weiß er bestimmt noch gar nicht, was er Dir erzählen soll..
Eine Rolle hat er nach ein paar Wochen noch nicht in der Gruppe, das muß sich neu finden.. Da verschiebt sich mit einem neuen Kind in der Gruppe ja erstmal was..
Warte eine Weile ab, frag ihn nicht aus, dann blubbert es auf einmal.. Oder Du erzählst, was Du heute erlebt hast, und was DU gegessen hast, dann fängt unserer von ganz alleine an zu erzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von vallie am 29.04.2009, 14:14 Uhr

wir haben auch einen wochenplan aushängen, wo draufsteht, was sie gemacht haben.
meine tochter erzählt nichts. außer wenn sie geschimpft wurde.

elterngespräche gibt es einmal im jahr oder eben auch zwischen tür und angel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von RR am 29.04.2009, 14:26 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) hat auch selten erzählen wollen was so los war. Nur "besondere" Sachen wurden mitgeteilt. Seit ich ihn beim Abholen nicht frage sondern erzähle "ach heute hab ich alle Plakate noch geschrieben u. dann kam xy u. wollt....." dann fängt er auf einmal an "ich hab mit xy zusammen eine Maus gebastelt. u. xy hat heute Halsschmerzen bekommen u. musste früher gehen....." - kurz, er möchte dann mitreden können, fühlt sich aber nicht gedrängt alles zu erzählen. Und mal davon abgesehen erzähle ich ja auch nicht alles.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von berita am 29.04.2009, 18:20 Uhr

Hallo Swany,

bei uns gibt es so eine Art Kalender, da wird stichpunktartig beschrieben, was die Kinder an einem bestimmten Tag gemacht haben (Ausflug, Basteln, Turnen etc..). Teilweise werden auch Fotos gezeigt von den Aktionen. Was das Kind konkret gemacht hat, kann man auch die Erzieher fragen und so weit sie sich erinnern, bekommt man sicher eine Antwort :-) Grundsätzliches wie die Rollenverteilung der Kinder wird auf den Elternabenden besprochen oder im Einzelgespräch mit den Eltern. Vielleicht machst du mal einen Termin aus? So zwischen Tür und Angel sind manche Erzieher wohl nicht ganz bei der Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert im Kindergarten?

Antwort von Krümelkecks am 29.04.2009, 20:15 Uhr

Bei uns kann man einen Termin zum Entwicklungsgespräch machen! Bei meiner gab es - bis auf die Eingewöhnung - keine Probleme. Ich wollte aber trotzdem wissen, was sie macht usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute haben sie Kino gehabt-eigentlich doch ein Armutszeugnis, oder?

Antwort von swany am 29.04.2009, 20:36 Uhr

Heute haben sie 1,5 Stunden lang einen Film angesehen? Cars von Walt Disney.

Mein Sohn darf schon fernsehen, Sandmännchen, kleine Prinzessin, Lauras Stern und den Maulwurf.
Morgens oder vormittags grundsätzlich nie!
Machen sie bei euch sowas auch? Da fallen mir doch tausend mal mehr Sachen ein, die ich mit Kindern machen würde, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute haben sie Kino gehabt-eigentlich doch ein Armutszeugnis, oder?

Antwort von RR am 30.04.2009, 14:38 Uhr

Hallo
mein Sohn ist seit Aug.08 drin u. sie haben bisher noch NIE Ferngesehen! Wollte ich ehrlich gesagt auch nicht dass das gemacht wird. Das einzigste wo mal geguckt wird ist wenn z. B. die Vorschüler ihre Abschlußfahrt in den Zoo gemacht haben u. danach werden die Videoaufnahmen davon allen gezeigt. Das finde ich o.k.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.