Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankaline am 28.04.2009, 9:21 Uhr

AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Da schreibt mein Gatte mir grad:
Ach ja im KiGa hing ein Schild es gehen Läuse um!!!!!
Ich hab Robin trotzdem da gelassen.........


Es ist ja nicht so als ob ich Hochschwanger(40SSW) hier genug zu tun hätte mit Riesen Garten und 140 qm Haus. Nein jetzt darf ich dann auch noch alles Waschen wenn er den scheiß Heim schleppt.
Und ich hab sooooooo lange und dichte Haare..........bei Robin geht das ja noch der hat ja ganz kurze Haare........
Hab garkeine erfahrung mit Läusen. Ist das erstemal in dem Kiga.
Was darf ich denn da nu nutzen?
Gibt es was vorbeugendes?

Man ich könnte kotzen. Sorry.

Lg Bianka der jetzt schon alles Juckt......

 
29 Antworten:

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von dani270980 am 28.04.2009, 9:27 Uhr

Angeblich hält Haargel die Läuse ab. Aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt. Probieren kannst du es ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 9:29 Uhr

Aber Haargel in meinen langen Haaren????????
Um seinen Kopf mach ich mir da weniger gedanken da wird man sie gleich sehen.
Aber bei mir???????


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keep cool

Antwort von Julie am 28.04.2009, 9:31 Uhr

Hi,
nu bleib mal locker.
Vorbeugen kannste nicht wirklich.
Wenn heute ein Zettel im Kiga hängt, waren die Läuse auch gestern oder letzte Woche schon da.
Was Du machen kannst und sollst, ist den Kopf deines Sohnes zu auf Läuse / Nissen zu kontrollieren.

Ansonsten kannst du dich hier schlau machen:

http://www.infectopharm.com/pdf/Q135005-04-I0505.pdf
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html

Und keine übertriebenen Waschaktionen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julie

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 9:52 Uhr

Diese Woche ist die erste KiGa Woche wieder.
Hatten Ferien hier, ist also der zweite KiGa Tag heute.
Wenn dann waren sie Gestern schon da, das ist mir klar aber ich hab den scheiß schon als Kind immer abbekommen sobald auch nur einer davon gesprochen hat............deswegen seh ich mich schon mit Nissenkam und was weiß ich in meinen langen Haaren rumfuchteln.
Wie ist das denn muss ich tatsächlich alles waschen? Also auch Stofftiere etc?
Wie ist das mit den noch offen hier rumstehenden Babysachen?

Danke für die Links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keep cool and relax ;-)

Antwort von Anita0406 am 28.04.2009, 9:54 Uhr

Wir haben seit acht Wochen immer wieder Läuse im Kindergarten. Und ich mach erstmal gar nix ;-). Einfach hoffen, dass wir verschont bleiben.

So und nun streichel dein Bäuchlein und genieße die letzten Stunden mit dickem Bauch und reg dich nicht über Läuse auf, die ihr gar nicht habt - das kannst du ggf. dann immer noch tun *gg*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sagt sich so leicht.....mir juckt schon bei dem gedanken alles ;-) ot

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 10:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von SCF am 28.04.2009, 10:18 Uhr

Na und ? Willste jedes Mal wenn da ein Schild hängt, deine Kids zuhause lassen?
Bei uns hängt ständig irgendein Schild: Masern Windpocken, momentan gerade Scharlach oder eben Läuse.

Läuse hatten meine Kids zum Glück noch nie, das ist auch ein bißchen Glückssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 10:39 Uhr

Ja mein Sohn ist jetzt in meiner Schwangerschaft daheim geblieben wenn da ein Schild hing!!!!
Ich muss mir den scheiß nicht einfangen wenn es sich vermeiden lässt.
Und auch wenn die kleine da ist wird er soweit es machbar ist daheim bleiben wenn irgendwas wie Scharlach, Mumps, Masern oder so rumgeht.
Warum soll ich mein Kind dem aussetzen?
Vorallem mein da sicher noch nicht geimpftes Baby.

Läuse sind jetzt nicht so dramatisch da stimm ich dir zu.
Aber es wäre jetzt 5 Tage vor Termin doch echt ärgerlich und lästig, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von Tanja & Hannah am 28.04.2009, 10:39 Uhr

Hallo,

Läuse wird es noch öfter im KIGA geben und es ist kein grund in Panik zu geraten. Mir hat das erste Mal, als ich das Schild gelesen habe, auch alle gejuckt. Meine Kinderärztin hat mir geraten den Kindern Haarspray auf die Haare zu sprühen, das mögen die Läuse nicht und den Mädchen mit langen Haaren , die Haare stramm zu flechten und Haarspray drüber zu sprühen. Also flechte Deine Haare und sprüh Haarspray drüber. Wir haben in 5 Jahren Kindergarten nicht einmal Läuse bekommen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von Tanja & Hannah am 28.04.2009, 10:42 Uhr

Du kannst doch Dein Kind nicht immer Zuhause lassen, um ihn immer vor irgendwelchen Krankheiten zu schützen? Es ist ja auch für das Immunsystem wichtig zu üben und Krankheiten zu durchleben. Ich finde da tut ihr Euch keinen Gefallen mit.
Außerdem finde ich , das Kindergarten die Vorbereitung für die Schule ist und da kann man dann auch nicht einfach Zuhause bleiben, weil es Krankheiten gibt, die man nicht haben möchte.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von Frühlingsbrise am 28.04.2009, 10:50 Uhr

Hallo,
da schließe ich mich der Meinung von Tanja völlig an.
Du kannst deinen Sohn ( und dich) nicht immer vor allem schützen. Gut, so kurz vor der Entbindung kann ich es ja noch verstehen, aber ich habe damals ein Baby und ein Kindergartenkind gehabt, und wenn ich sie immer daheim gelassen hätte, wenn ein Schild da hing, dann wäre sie wohl kaum dagewesen.
So ist es jetzt auch immer noch im Kiga. Wenn ich meine Tochter da wegen Läusen nicht hinschicken würde, könnte ich sie direkt abmelden. Da hängt eigentlich im Moment ständig vor irgendeiner Gruppe sowas. Ich mach das jetzt schon insgesamt seit 7 Jahren in Kiga und Grundschule mit, und wir haben uns noch nie!! welche eingefangen. Allerdings dafür einmal im Urlaub.
Also genieß noch die letzten ruhigen Stunden und denk an was schönes.
Lg Tina, der es auch überall kribbelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst du, wenn er zur Schule geht???

Antwort von caju am 28.04.2009, 10:51 Uhr

Willst du ihn dann auch ständig zu Hause lassen? Denn auch da gibts die Läuse! Wart´s erstmal ab. Soweit ich weiß, fühlen sich Läuse am wohlsten im dichten längeren Haar, vielleicht hat er also Glück.
Ich denke, du solltest dich beruhigen und erstmal abwarten. Solltest du etwas entdecken, dann geh zum Kinderarzt/ Apotheke und lass dich mal aufklären, was man so braucht...
Ganz ehrlich, denk mal über deine Einstellung nach! Nicht bös gemeint, aber dein Sohn merkt sich das auch: "Ach, da ist jemand krank, dann brauch nicht in den Kiga / Schule", damit ist der Kampf später vorprogrammiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 10:55 Uhr

Warum kann ich das nicht?
Muss doch mein Kind nicht z.b. Ringelröteln aussetzten wenn ich Schwanger bin und dazu noch die Ringelröteln nicht hatte.
Er bleibt nur bei sachen wie Ringelröteln oder eben Scharlach daheim. Bei Magen Darm geschichten etc geht er in den KiGa.
Wir scheinen eh einen sehr Gesunden Kiga zu haben, in zwei Jahren war da nichts außer einmal Ringelröteln, einmal Scharlach und eben jetzt Läuse.
Von daher seh ich das nicht so eng.
Und klar ist das Vorbereitung auf die Schule aber deswegen muss ich mein Kind nicht gefährden.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caju siehe unten mein Beitrag an Tanja ;-)

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 10:57 Uhr

Im übrigen ist bei uns Schule und KiGa eins.
Das heißt das was bis jetzt an sachen im KiGa war war auch nur in der Schule.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja

Antwort von Tanja & Hannah am 28.04.2009, 10:58 Uhr

Wenn Du jetzt an Dich, Deine SS und das Baby denkst, kann ich das verstehen, alles andere nicht. Wie gesagt, er wird die Krankheiten dann trotzdem bekommen, dann eben in der Schulzeit und da ist es nicht so toll, wenn sie fehlen, denn schon in der Grundschule müssen sie sehr viel leisten.

Was meinst Du mit gefährden? Es sind ganz normale Krankheiten, nichts wovon man sterben muss.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sagt sich so leicht.....mir juckt schon bei dem gedanken alles ;-) ot

Antwort von Julie am 28.04.2009, 10:59 Uhr

Ich könnte mich auch schon kratzen, wenn ich das Wort "Läuse" nur lese.
Aber blinder Aktionismus bringt es wirklich nicht.
Glaub mir, wir hatten schon ein paar mal Läuse - und immer im falschen Augenblick.
Das erste Mal war, als wir eine Woche im Urlaub (Holland) waren.
Da habe ich übrigens das weltbeste Läusemittel kennen gelernt (leider in D nicht zugelassen, kriegste aber über z. B. Europa-apotheek.com.
Heißt Prioderm und ist ein Shampoo.
Genial in Anwendung und Wirkung.
Viel Glück und Erfolg - und bleib wirklich cool.
Alles Gute für die Geburt
wünscht
Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanja

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 11:08 Uhr

Na ja...
Also Masern muss man nu nicht haben oder????
Genau wie Mumps und dergleichen.
Klar er ist geimpft und bei uns ist sowas noch nicht aufgetreten, klopf auf Holz, aber wer weiß ob er sich nicht doch anstecken kann.

Sicher gibt es in der Schule auch Kranlheiten.
Und glaub mir ich bin keine die ihr Kind vorschnell daheim lässt, im ersten KiGa Jahr war er mehr Krank als Gesund vom Kiga brachte er immer was neues mit.
Das hat sich nu im zweiten Jahr gott sei dank geändert und er ist quitschfidel.

Aber ich muss doch kein Scharlach provozieren wenn es sich umgehen lässt.

Wie oben gesagt, bei uns ist KiGa und Schule eins, also da war in unseren bis jetzt zwei Jahren auch nicht mehr an Krankheiten bei denen ich ihn zu Hause gehalten hätte.

Jetzt bei den Läusen geht es mir ehrlich gesagt um den aufwand VOR der Geburt von nummer zwei noch alles im zweifel Waschen zu müßen usw.
Aber nu ist er ja eh da und das ding gelaufen.
Ich reg mich auch eigentlich eher über meinen Mann als über die Läuse auf. Denn die gleiche Aktion hat er gebracht als die Ringelröteln da waren, da war ich in anfang der 30 er SSW.........

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biankaline

Antwort von dani270980 am 28.04.2009, 11:22 Uhr

Ich dachte ja dabei auch ehrlich gesagt nicht an dich sondern an deinen Sohn!!!

Aber wenn die Läuse sich auch auf deinem Kopf wohlfühlen schneide doch deine Pracht ab, da klappt das mit dem Gel auch besser

Jetzt mal im Ernst. Warum machst du dich da denn jetzt schon so verrückt. Wenn er Läuse hat, geh zum Artzt der wird dann alles erklären was du machen sollst und kannst. Dann kannst du dich ja immer noch verrückt machen.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Regel hängen diese Zettelchen erst auf, wenn es schon einen Befall/

Antwort von Schnecke71 am 28.04.2009, 13:30 Uhr

Krankheitsfall gibt.
Die meisten Kinderkrankheiten sind doch VOR Ausbruch ansteckend und das erkrankte Kind selbst ist ja am "Zettelaushängtag" gar nicht da.
Ich verlass mich da immer auf das Immunsystem meiner Kinder - sie werden es schon machen. Außer Windpocken haben sie auch tatsächlich noch nichts mitgebracht - trotz mehrmaliger Scharlachwarnungen in den letzten 9 Kiga/Schuljahren.
Die Läuse sind vielleicht ein bisschen ein anderes Thema, aber wenn man weiß, dass sie wieder krabbeln, kontrolliert man den Kopf beim Nachhausekommen gleich ganz genau. Dann erwischt man die Dinger wahrscheinlich noch bevor sie die Betten belegt haben ;-)
Läuse hatten wir schon 3x zu Gast - allerdings waren sie da immer grad nicht offiziell im Umlauf...schade, dass es noch immer Eltern gibt, die den Befall nicht melden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EBEN !!

Antwort von Suka73 am 28.04.2009, 14:21 Uhr

das ist bei uns genauso. Die Zettel hängen erst, wenn der Seuch und Rotz schon längst da ist. Sprich, angesteckt haben kann sich das Kind schon letzte Woche. AUch die Läuse können schon längst da sein.

Ich kann auf gar keinen FAll mein Kind jedesmal daheim lassen, egal was im Kiga umgeht. Ich bin auf meine Arbeit angewiesen, da AE und alleiniger Verdiener. In der Firma sind alle auf Kurzarbeit, da werd ich mich hüten, wegen Läusebefall das Kind daheim zu lassen. Aber gut, Du hättest die Möglichkeit und wenn Du dabei dann ruhiger schläfst, dann mach das so.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sue

Antwort von Biankaline am 28.04.2009, 14:58 Uhr

Wie schonmal geschrieben war heute der zweite Tag nach KiGa Ferien.
Wir hatten hier 2 Wochen Osterferien.
Deswegen.
Na ich kontrolliere ihn gleich wenn er kommt und ansonsten gehts morgen früh zum KiA.

Hab da wohl heute früh Hormonschwall mässig etwas Überreagiert.......
Man wird kurz vor der Geburt so dünnfellig.......


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???WIR hatten fast IMMER Laeusealarm irgendwo und trotzdem hat meine

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.04.2009, 16:18 Uhr

Tochter nur EINMAL!!!!! die Laeuse heimgeschleppt. Sie ist eine von 3 Kindern!! Und ich rede von Schul- und Kiga Zeit zusammen!
Laeuse gibts immer auf der ganzen Welt und nicht nur wenn ein Zettel am Kiga haengt.

ALso ruhig BLut!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von imbim am 28.04.2009, 16:21 Uhr

Hallo,

ich kann Dich verstehen, meine Tochter hat sie im letzten Jahr mit nach Hause gebracht und ich habe nur noch gewaschen. Das einzige, was ANGEBLICH vorbeugen soll, ist Weidenrindenshampoo aus der Apotheke. Ansonsten kann ich nur noch einen Tipp geben: Nimm nicht "Goldgeist", dagegen haben die Viecher teilweise Resistenzen entwickelt. Alle, die damit behandelt haben, haben sie nicht im ersten Anlauf weg bekommen. Wenn es euch erwischt, nimm "Infectopedicul". Noch empfehlen kann ich die Seite www.kopflaus.de, die ist sehr informativ.

Ansonsten alles Gute, hoffentlich ohne Läuse, Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2009, 17:28 Uhr

Da frag ich mich ernsthaft, warum du ihn nicht wieder abmeldest und einem anderen Kind, dessen Eltern sich nicht deswegen in die Hosen machen, die Möglichkeit auf einen Kindergartenplatz gibst.

Bei uns hängen ständig irgendwelche Schilder. Momentan wieder Windpocken, bakterielle Bindehautentzündung und schon seit Monaten das Schild "Läuse". Ich glaube, es gab noch keine 3 Tage am Stück, an dem kein Aushang gemacht wurde- und Sohnemann ist nun schon seit 2 Jahren dort.

Trotzdem sind wir verschont geblieben. Auch die Kleine, als sie damals frisch auf der Welt war und jedesmal mit zum Abholen ging..

Mal ganz davon abgesehen, sind die meisten Krankheiten schon ansteckend, bevor sie überhaupt ausgebrochen sind.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biete mehr :-)

Antwort von bobcat am 28.04.2009, 20:46 Uhr

im letzten Jahr gab es bei uns im Kiga Läuse und Krätze abwechselnd. Mehrmals.

Juckt es schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von JonasMa am 28.04.2009, 20:51 Uhr

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen mit dem Gedanken, daß ein Kind in der KiTa Läuse hat besser und dein Sohn ist noch immer Läusefrei.

Kann Dich aber verstehen, denn in der 40. SSW kann man auf einiges verzichten.
Ansonsten sehe ich es wie die meisten - locker bleiben und trotzdem da lassen. Von all den Zetteln, die da schon hingen, hat mein Sohn höchstens 3 mal einen Magen-Darm mitgebracht (prima - einmal zwei Tage vorm Urlaub - in der Nacht der Abreise fing ich dann an......) . Und einmal war der Auslöser, daß dort ein Schild mit Scharlach-Warnung hing - wo er es her hatte? Keine Ahnung. Aber selbst die Windpocken hat er bisher nicht mitgenommen - obwohl er dagegen nichtmals geimpft wurde......
Hoffe da einfach auch auf ein gutes Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Biete mehr :-)

Antwort von JonasMa am 28.04.2009, 20:52 Uhr

Ja - und Nachbarn von uns haben sich in der Schule allein dieses Schuljahr schon mehr als 10 mal Läuse eingefangen - sehr zur Freude der Eltern, die sie sich auch mal zugezogen hatten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AHHHHHHH SCHREI KERLE ICH KÖNNTE.....GRRRRRRR Läuse

Antwort von HeikeB1969 am 29.04.2009, 9:16 Uhr

Kenne das Gefühl und das Jucken ...
gibt in der Apotheke Zeugs das prophylaktisch wirkt, kostet ca 8 Euro und wird einfach auf die Haare gesprüht. Im Gegensatz zu Haarspray, Gel und sonstigem ist das getestet und soll angelbich wirklich funktionieren.
Bisher haben wir damit jede Läuseattacke unbeschadet überstanden *dreimalaufholzklopf*

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tanja

Antwort von HeikeB1969 am 29.04.2009, 9:24 Uhr

sorry, wenn ich mich da mal schnell dazwischen schieb ....

Man kann die Krankheiten aber auch nicht so runterspielen. Scharlach wenn er unbehandelt bleibt, kann durchaus zu Herzschäden und schlimmerem führen. Die Symptome sind so verschieden bei den Kids, dass nicht jede Mutter Scharlach erkennt. Meiner bekam nur Husten, nix mit Erdbeerzunge oder Fieber oder so. 5mal Scharlach (es gibt über 230 verschiedene Streptokokken, die das auslösen können - jede einzelne !!!) lief jedesmal anders, aber nie mit "typischen" Symptomen. Achja, ich bekam ihn dann auch einmal und bei mir wars brutal heftig - möcht ich nie mehr wieder haben. Insofern, hochschwanger und so, versteh ich die Ängste durchaus ...

Allerdings halt ich nix davon, das kind zuahus zu lassen. Wir haben das gemacht 10 Tage vorm Urlaub, der schweineteuer, gebucht und ans andere Ende der Welt geführt hat - ansonsten geht er in den Kiga. Eben auch, weil er in der Shcule nicht einfach so zuhaus bleiben kann. Ein blödes Gefühl hatte ich trotzdem im Bauch, auch wenn ich das mit dem Training des Imunsystems schon einseh.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.