Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 27.04.2009, 19:48 Uhr

Bin mit meinem Latein am Ende...ist das noch normal??

Mein 3 3/4-Jähriger Kerl treibt mich echt an die Grenzen... bei seinen Wutanfällen (wegen Nichtigkeiten) weiß ich echt nicht mehr, wie ich noch reagieren soll. Gerade ist er komplett ausgerastet, weil ER nicht den Fernseher ausgemacht hat nach dem Sandmännchen, sondern sein großer Bruder (der natürlich diese kleinen Sticheleien auch sehr gezielt einsetzt). Die Folge war Türenschmeißen, unkontrolliertes Rumschreien, Tritte gegen mich etc.

Jetzt regt er sich gerade auf, weil ich blöde Mama (O-Ton!) will, dass er zuerst Zähne putzt und Windel bekommt, BEVOR vorgelesen wird (wie es bei uns immer ist). Also werden unkontrolliert Dinge durchs Kinderzimmer geschleudert, und die Aufforderung, das wieder zusammenzuräumen wird mit "das war ich nicht" quittiert. Und mein Großer ist auch extrem hilfreich, wenn er meint, auch noch erzieherisch eingreifen zu müssen.

So, ich frag mich jetzt nur, ob das alles noch im normalen Bereich ist für das Alter? Beim Großen waren wir leider sehr verwöhnt, was die Trotzphase angeht, daher mangelt es mir an Erfahrung...

Habt Ihr da mal Erfahrungswerte für mich?

Ulrike

 
7 Antworten:

Re:Naja, die Trotzphase ist ja nun schon vorbei. Aber

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2009, 20:26 Uhr

ich kenne das mit dem selber machen von meiner Tochter.
Ich habe zwar nur ein Kind, aber könnte es sein das er mehr mitbestimmen möchte?
Der Große wird wohl schon mehr können dürfen wie auch immer und er ist noch der Kleine.
Meine hat so ihre eigene Sicht der Dinge, vielleicht helfen Kompromisse. Bei uns war das so.
Ist ja eigentlich egal ob erst die Windel an oder nach dem Buch.
wenns ihm hilft eigene Regeln zu erstellen. Vielleicht sucht er grad seinen Platz

Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist bei uns Genauso, nur mal 2 :(

Antwort von Gaby J. am 27.04.2009, 20:49 Uhr

Hallo,

meine Zwillinge sind jetzt 4 1/4 und hier wird gezornt und getrotz auf Teufel komm raus. Vor allem wer macht den TV aus! Meist ist einer der großen Brüder schneller, da geht die Sirenen an.

Niklas ist ein Stück weiter und Yannick bekommt einen Anfall, weil er nicht wartet. Da wird in den HÖCHSTEN Tönen geschrien.

Es macht mich zwischendurch echt krank, dieses ewige geheule und rumgetrotze.

Ich hoffe halt das es bald vorbei ist :)

Von den beiden großen kenn ich das in dem Masse auch so gar nicht und bin immer noch immer wieder erstaunt.

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns Genauso, nur mal 2 :(

Antwort von JonasMa am 27.04.2009, 21:38 Uhr

Wenn Deine schon 4 1/4 sind - dann Gnade mir Gott - mein zweiter ist gerade mal 3,5 und treibt das schon seit Wochen!

Ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll - denn blöde Mama wäre noch eine nette Anrede. Ich bin das AA-Schwein oder ein Blödmann oder ein AA-Blödmann oder sonstiges. Jeder der hier ankommt, wird als Schwein tituliert - das geht einfach nicht so weiter. Die Wutanfälle sind hier auch vom feinsten und wenn er seinen Willen nicht bekommt (wenn er das Gäste-WC unter Wasser setzt, dann muß er es halt wieder trocken machen, ich werde es jedenfalls nicht machen) und geht auch auf mich los.

Und er darf hier normalerweise schon einiges mitentscheiden - daran kann es hier also nicht liegen. Allerdings werde ich dieses Recht jetzt einschränken - er möchte nicht trocken werden, weil er nicht will und ein Baby sein möchte - und Babys dürfen viele Dinge nicht - oder er muß sein Verhalten ändern. Heute war er dermaßen heftig, daß mir echt der Kragen geplatz ist - beim nächsen Baby-Anfall, wird er wie ein Baby behandelt werden - incl Bett aus dem er nicht allein heraus kann und einer Babyflasche - vielleicht versteht er dann, daß Groß sein doch schöner ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende...ist das noch normal??

Antwort von Jobär am 27.04.2009, 21:46 Uhr

Hallo also Jonas ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.Am schlimmsten war er mit 2 1/2 bis 3 Jahren.
Aber es gibt hoffnung sie werden wieder ruhiger...
Bei meinen ist es auf jeden Fall so find ich.
Aber das was ihr alles erzählt kenn ich auch nur zu gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit meinem Latein am Ende...ist das noch normal??

Antwort von JonasMa am 27.04.2009, 22:05 Uhr

In dem Alter war er zwar schon heftig - aber im Gegensatz zu jetzt war er da noch fast geschmeidig!
Habe momentan eher das Gefühl, er macht eine zweite Trotzphase durch - aber noch hefitier als die erste!

Aber die Trotzphase dauert ungefähr vom Ende des 2.Lebensjahres bis zum 4. Lebensjahr - noch steckt meiner ja im 4. LJ.
Hoffe, es hat bald ein Ende.

Schau mal hier, vielleicht hilft es Dir ja weiter:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_485.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei uns Genauso, nur mal 2 :(

Antwort von Gaby J. am 27.04.2009, 22:07 Uhr

Naja, also mit Kraftausdrücken haben sie es GsD nicht so :)

Aber mir reicht das hysterische gekreische allemal :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke... jetzt weiß ich

Antwort von u_hoernchen am 28.04.2009, 8:43 Uhr

immerhin, dass es wohl eher NICHT normal war, wie sich mein Großer verhalten hat in dem Alter :-)

Übrigens hat er dann doch noch mit mir zusammen aufgeräumt, als ich ihn vor die Wahl gestellt habe, dass ich entweder alles alleine wegräume - in einen Müllsack - oder dass er mir hilft, es an die richtige Stelle zu räumen..
Mann mann...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.