Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patti1977 am 29.04.2009, 12:33 Uhr

Gebühren Kinderarzt

Hallo,

ich war mit meinem Sohn grad beim Kinderarzt wegen seinem Heuschnupfen. Da man im Kindergarten dachte, es sei Bindehautentzündung, brauche ich einen Zettel vom Kinderarzt, dass er keine ansteckenden Krankheiten hat. Bisher war dieser Zettel kostenlos, nun wollten sie auf einmal 1,50 bei Arzt von mir. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

lg

 
7 Antworten:

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von Suka73 am 29.04.2009, 12:55 Uhr

da hast Du aber noch Glück gehabt, ich habe für ein Attest für den Kiga 5 euro bezahlt !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von sternenfee75 am 29.04.2009, 13:13 Uhr

Ich denke, da macht jeder seine Preise selber. Unserer will auch 15 Euro für dieses Attest, dass Kinder in den Kiga gehen können zu Beginn, jetzt machen es die Kindergärten hier so, dass man diesen Schein auch selber ausfüllen darf und dann wird halt ins Impfbuch und gelbe Heft geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von Agnetha am 29.04.2009, 14:26 Uhr

Soweit ich weiß, ist das Ausfüllen irgendwelcher Gesundschreibungen für die Kinder keine Leistung, die die Ärzte mit den Kassen abrechnen können. Deswegen lassen sich viele dieses von den Patienten bezahlen. Dein einer Zettel macht vermutlich nicht sooo viel Arbeit, aber da kommen ja am Tag/in der Woche/im Monat/... einige zusammen. Daher wird das rühren.

Unsere Kinderärztin nimmt kein Geld dafür. Ich habe sogar dort das erste Mal davon gehört, dass andere Kinderärzte sich das bezahlen lassen. Der Arzt kann also, muss aber nichts berechnen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von Miri0202 am 29.04.2009, 16:14 Uhr

Hallo,

unsere KÄ verlangt hierfür 20 Euro.

Gruss,
Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von snow-fee am 29.04.2009, 21:22 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß, muß die Ärztin Gebühren nehmen. Unsere Hausärztin (welche unsere Kids bei normalen Erkrankungen betreut), bekam von der Ärztekammer eine Abmahnung, weil sie nichts nahm.

Naja habe trotzdem Glück, bei uns kassiert sie nicht.

Aber, viele Ärzte die ich kenne reagieren so, das die Kita, wenn sie Atteste wünscht die Kosten selber tragen sollen. Wir machen es so, das ich es schriftlich an die Kita / Schule gebe und denen die Rufnummer und Namen des Arzten dazu schreibe bei Rückfragen. Bei Arzt gebe ich Bescheid, das ein Anruf kommen kann, ob wir in Behandlung sind/waren. Diagnosen gibt man nicht heraus :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von Imke2702 am 30.04.2009, 10:06 Uhr

Hi, wir brauchen bei unser Kinderärztin nichts dafür bezahlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren Kinderarzt

Antwort von saarbaby am 01.05.2009, 13:17 Uhr

unser kiA nahm für das gesundheitsattest für den kiga 2,50, die aber in ein sparschwein wanderte wo sie für eine kinderhilfe sammeln.
das finde ich ok.

wie es mit den anderen attest-gebühren ist, weiß ich nicht. denek aber das er es da auch so handhabt.
denn wirkliche kosten entstehen ihm ja nicht dadurch, und so tut er noch was gutes....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.