Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 29.04.2009, 12:00 Uhr

wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

wir waren heute beim schnuppertag. es hat die ganze zeit geregnet. aber es machte nur mir was aus, den kinder nicht

aber sie laufen schon unheimlich viel, meine maus wollte dann irgendwann getragen werden weil es so steil bergauf ging. es war schon ganz toll. aber ich bin mir trotzdem nicht so sicher ob sie ab september in den waldkiga gehen soll. im moment geht sie noch in einen ganz normalen kiga.

kann mir jemand helfen, bzw. erahrungen mitteilen.

lg alex

p.s. emily ist gerade 3 geworden

 
9 Antworten:

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von Joshi04 am 29.04.2009, 12:21 Uhr

wenn der bei uns nicht soweit weg wäre dann hätten wir unseren sohn in den waldkindergarten geschickt.
im normalen kiga gehen sie vielleicht mal ne runde wandern und in den garten aber das wars. unser sohn ist total gerne draußen und auch selten krank!

lg joshi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von carla72 am 29.04.2009, 12:33 Uhr

Ich finde Waldkindergärten toll und hätte meine Kinder dahin gegeben, wenn ich nicht arbeiten würde und dadurch eine Ganztagsbetreuung benötigte. (Bei uns war der Waldkindergarten nur halbtags).

Gruß, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von sternenfee75 am 29.04.2009, 13:16 Uhr

Ich denke, es kommt auch aufs Kind an, Laura buddelt auch gerne, aber ewig laufen ist vielleicht auch nicht ihr Ding. Wir haben einen Kiga gewählt, wo sie auch bei jedem Wetter raus können, der liegt auch im Grünen und die machen Ausflüge auf den nä Bauernhof...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von stixxle am 29.04.2009, 13:46 Uhr

Also, ich denke, es kommt auf das Gesamtkonzept an. Wenn Du mit dem klarkommst; dann sollte nichts dagegen sprechen. Wenn nicht, überleg´s Dir lieber nochmal.
Außerdem: Wenn Du jeden Tag mit Deinem Kind rausgehst, und in der Natur viel zeigst und erklärst, dann braucht es keinen speziellen Kindergarten dafür. Ich denke immer, das ist ein bissele was für die Eltern, die dafür keine Lust haben. Oder sich nicht genug auskennen mit Wald und Wiesen. Oder mitten in der Stadt leben, ohne jede Grünflache etc.
Wir wohnen total ländlich, und unser Sohn kennt sich ohne Waldkindergarten, dafür aber durch Erklärungen und Beispielen von Mama und Papa super in der Natur aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von RR am 29.04.2009, 14:18 Uhr

Hallo
ich hab auch lange überlegt, mein Sohn ist auch gerne draussen. Alllerdings wäre der Waldkiga hier ne ziemliche Strecke morgens zu fahren gewesen (also ich müsste das Auto dann immer haben dafür) u. dann wieder abholen. Das war am Ende der Hauptgrund dass ich ihn in den normalen Kiga (5 min Fußweg) angemeldet hab. Im Nachhinein muss ich aber sagen es war die richtige Entscheidung, aus meiner Sicht aus mehreren Gründen:

Er muss nicht Pkt. soviel Uhr da sein, d. h. wenn ich mal schnell noch zum Arzt muss vorher mit ihm kommt er halt später.

wenn er etwas kränkelt (z. B. letzte Woche hatte er nachts 1x erbrochen, morgens gings ihm gut) würde ich mich nicht trauen ihn in einen Waldkiga zu bringen die dann eine Wanderung durchziehen wollen. Lieber normaler Kiga mit Hiweis was war u. ich bin beruhigt dass die mich jederzeit rufen können wenn was ist.

Sachen wie ausschneiden u. basteln lernen sie sehr gerne im Kiga u. gucken sich von den anderen da viel ab. Rausgehen kann ich auch mittags noch mit ihm o. am WE.

Wenn ich privat mit ihm bei jedem Wetter draussen bin kann ich besser drauf achten dass er nicht nass ist u. bei Bedarf auch den Rückweg einschlagen....

Das sind so die Pkt. weshalb ich wirklich jetzt froh bin dass es so lief... zumal es auch noch interessante Themen u. Ausflüge immer gibt - ich glaub so viel Abwechslung kann ein Waldkiga am Ende dann doch nicht bieten.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

waldkiga!

Antwort von Itzy am 29.04.2009, 14:29 Uhr

hallo, meine ist seit 1,5 wochen da. ich bin hin und weg. es ist dort viel ruhiger als im regelkiga,ein besserer betreuungsschlüssel, das gefühl das sie dort gut aufgehoben ist und es genau das ist was sie mag ist einfach vorhanden. sie malen und basteln dort auch- das übliche vorurteil das sie das nicht tun.....
und nicht jedentag macht unser waldkiga eine lange wanderung. die haben ihren ( beheitzen)bauwagen und gut. wir haben jeden tag 2x 20 km
( hin+zurück) an fahrstrecke und auch nur 4 std betreuungszeit, aber egal. meine ist so ein klettenkind, aber nach nur 1woche waldkiga gehts ohne tränen weil das UMFELD stimmt. wenn du es machen kannst, mach es, die sitzen noch lange genug in geschlossenn räumen ( schule)....
und nach geweisener weise sind die waldkinder oft konzentrierter.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von Koala am 29.04.2009, 20:41 Uhr

Hey,
also ich bin ein totaler Fan von Waldkindergarten!!!
Meine Tochter ist damals mit knapp 3 Jahren in den Wald gekommen, und das im Januar!!! Also direkt ein harter Einstieg, aber: null Problem! Die Kinder schaffen und ertragen viel mehr, als wir Erwachsenen glauben... So ein bißchen Regen im Wald macht überhaupt nichts, im Gegenteil, unter den Bäumen ist man relativ gut geschützt und mit der Matschepampe kann man prima "Kuchen backen" oder andere tolle Dinge basteln.
Meine Tochter war 4 Jahre im Waldkindergarten und sie ist mototisch absolut top! Und diese motorische Entwicklung hat sich auch total auf auf die Gehirnentwicklung ausgewirkt. Die Waldkinder sind einfach weiter, das merke ich jetzt, wo meine Süße in der Schule ist und ich den Vergleich habe. Mein Sohn ist nun das zweite Jahr im Wald und er hat auch einen riesen Entwicklungsschub gemacht. Zudem ist er viel weniger krank seitdem (vorher ständig Bronchitis, Erkältungen etc,. Jetzt kaum noch). Das Immunsystem hat sich gut ausgebildet.
Was besonders hervorzuheben ist im Wald, ist die Förderung der Kreativität... die Kinder haben ja kein fertiges Spielzeug, sondern die Naturmaterialien werden zu ihrem Spielzeug. Da ist ein Stock mal ein Malstift oder ein Schwert oder sonstwas. Rollenspiele werden häufig gespielt, und vor allem spielen die Kinder untereinander viel mehr zusammen, was sich auch auf die Kommunikation und Sprachentwicklung auswirkt. Zudem lernen sie viel besser Disziplin, da es in der Natur einige Regeln zu beachten gilt. Dass sie die Natur lernen und respektieren lernen versteht sich in einem Waldkindergarten von selbst...! ;-)
Also ich bin seit über 5 Jahren eine Vollblut-Waldmami. Am Anfang muß man natürlich einige Anschaffungen tätigen, wie vernünftige Regenkleidung oder im Winter vernünftige Schuhe... ! Aber dafür hat man dann beim Abholen total ausgeglichene, rotbackige Kinder, die den ganzen Tag in freier Natur gespielt haben, auch mal die Stille genossen haben (hat man in der KiTa ja nicht), und total zufrieden sind...!!!!
Unser Nr. 3 wird in zwei Jahren auch in den Wald gehen, das steht jetzt schon fest.
LG
Koala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VIELEN DANK

Antwort von alexa24 am 29.04.2009, 20:49 Uhr

all den die mir geantworter haben. ich und mein mann wollen nochmal nächste woche mit ihr zum schnuppern, diesmal beim schönen wetter :)
danach wird die entscheidung fallen. haben auch noch nächste woche einen vortrag. da wollen wir auch gerne hin.
werde euch auf jeden fall bescheid geben wie unsere entscheidung ausgefallen ist.

danke und lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Antwort von RunderBauch am 29.04.2009, 22:36 Uhr

Also, was lange Laufen angeht: Wenn deine Kleine in den Kiga kommt (und damit wahrscheinlich noch andere 3-jährige) wissen die Erz. sehr genau, dass sie nicht so weit gehen können. Irgendwann wächst dein Kind da rein und ist Bewegnungsmäßig fit- da würde ich mir keine Gedanken machen. Und ist Bewegung schlimm? Wohl nein-im Gegenteil, heutzutage GOLD wert! Und keine Erz. trägt ein Kind und die Kinder sagen sowieso nichts, wenn nicht die Mama dabei ist, die man ja sowieso zum Tragen bekommt :-)
Die Entscheidung sollest du nach deinem Gefühl treffen, also ob es dir /der kleinen gefallen hat oder du einen Regelkiga besser findest. Mach eine Pro/Contra Liste. Und lass "mein armes Kind muss einiges Leisten" raus aus deinen Überlegungen, das muss sie in jedem Kiga, ob es nun um soziales Miteinander, Bewegung oder sonstwas geht.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.