Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chennai am 29.04.2009, 12:09 Uhr

Erste Verabredungen nach dem Kindi

Hallo!

Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit 6 Mon. in den Kindi.
Die eingewöhnung war sehr schwierig, obwohl sie bis dahin ein sehr kontaktfreudiges selbstbewusstes Kind war. Aber dort wollte sie mit keinem spielen, hat nur geweint und ich bin 6 Wochen mitgegangen. In der Zeit war sie nachmittags auch oft sehr agressiv. In der Phase waren wir dann mal bei einer Bekannten zu besuch und meine Tochter ist mit dem gleichaltrigen Jungen hoch in sein Zimmer zum Spielen gegangen.
Als wir später hochgingen hat uns das Chaos begrüßt. Meine Tochter hatte ca. 200 Puzzleteile durcheinander geworfen und 5 Bücher komplett zerfetzt "aus Spaß".
Ich habe sie sehr geschimpft und war am Boden zerstört.
Ich denke schon, dass es auf Grund der schwierigen Eingewöhnungsphase passiert ist.
Sie ist zqar ein sehr lebhaftes Kind, aber nicht so zerstörerisch.
Danach ist es auch nicht mehr passiert, wobei ich sie aber auch nie länger als 10 Minuten ohne "stichprobe" mit anderen Kindern alleine im Zimmer gelassen habe.
Nun ist die erste "Verabredungsanfrage" aus dem Kindergarten da.
Sie ist inzwischen sehr gerne dort und hat Freundinnen gefunden. Und eine 4-jährige möchte sie nun alleine, ohne Mama, zum Spielen zu sich einladen. Ich hab ihr gesagt, dass Ihre Mama mich dann mal anrufen soll, damit wir uns verabreden können.
Jetzt bekomme ich aber innerlich die Krise, weil ich soooooooooo Angst habe, dass sowas wieder passiert.
Ab wann haben sich Eure das erste Mal ohne Euch als Begleitung verabredet und wie hat das geklappt???
Danke schonmal für Antworten!
Katja

 
2 Antworten:

Re: Erste Verabredungen nach dem Kindi

Antwort von lali77 am 29.04.2009, 12:29 Uhr

Also ich würde da keine Bedenken haben! Schick sie ruhig zu diesem Mädchen, wenn Du die Wohnung etc. kennst und weißt, dass ihr dort nichts passiert und sie gut aufgehoben ist. Dieser Fakt wäre mir wichtiger als zu überlegen, ob sie dort Karten oder Puzzle herumschmeißt.

Meine Tochter ist auch knapp 3,5 Jahre und wir hatten schon öfter Mädchen aus der Nachbarschaft zum Spielen hier. Dabei fiel mir auf, dass meine Tochter sich auf den jeweiligen Besuch total einstellt.
Sie hat eine ruhige Freundin, die wird dann animiert etwas zu spielen, wie "Küche spielen mit Puppen".
Es gibt aber auch die anderen Fälle, da sind die Mädels wie ausgelassen und spielen in einigen Räumen verstecken oder spielen sogar schon Märchen nach. Dann fliegen halt viele Karten umher, weil Frau Holle gerade Schnee macht . Und dann ist es auch mal so, dass sie ruhig LEGO´s spielen. Es gibt auch Tage, da haben sie gar keine Idee und wollen einfach nur Spass haben. Was meinst Du wie dann das Zimmer aussieht und was alles herumliegt.
Es liegt dann an mir zu sagen, dass ich es nicht i.O. finde, dass all die Puzzle herumliegen.

Allerdings Bücher wurden noch nicht kaputt gemacht und da ist auch Ende bei mir. Respekt vor Büchern lernt man als erstes zu Haus. Und wenn dann doch mal die Pferde mit dem Kind durchgehen, dann sollten das die Erwachsenen schnell regeln zwischen den Kindern (aber nicht nur durch lautes Schreien und wie böse das ist, sondern WARUM man das nicht macht).

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Verabredungen nach dem Kindi

Antwort von berita am 29.04.2009, 18:02 Uhr

Hallo,

mach dich nicht verrückt! Du sagst doch selbst, es war eine Ausnahmesituation, eine schwierige Phase, in der deine Tochter steckte. Hab Vertrauen in sie. Auf keinen Fall würde ich sowas sagen wie "zerreiss dort ja keine Bücher", sowas ist meistens ein Eigentor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verabredungen

Hallo, Yannick ist 6 wird im Sommer eingeschult. Er verabredet sich ab und zu mit einem seiner Freunde. So alle paar wochen kommt mal jemand zu uns oder Yannick geht wo anders hin. Ich bekomme immer mit, wie sich andere Kinder (bzw. die Eltern) für mehrmals die Woche ...

von Pia78 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabredungen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.