Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 17.04.2019, 9:37 Uhr

Frühchen und Wachstum

Ok, mit der Größe gehört er für sein Alter zu den Kleineren, sein 3 1/2-jähriger Neffe allerdings zu den sehr Großen. Jedenfalls liegt Euer Sohn doch sogar noch innerhalb der Perzentilen (vgl. U-Heft).

Meine Tochter war mit 5 1/4 Jahren nur 105 cm groß, mein Sohn war jetzt bei der U9 mit auch 5 1/4 Jahren, 113 cm groß und liegt damit bei seinen Kindergartenfreunden wie auch auf den Perzentilen so ziemlich in der Mitte, es gibt also auch da einige Kleinere, auch deutlich Kleinere. Mein Neffe ist 7 1/2 Jahre und nur unwesentlich größer als mein Sohn, vielleicht, wenn's hoch kommt, 116 cm ...

Aber bei uns in der Familie sind auch alle eher klein, mein Mann ist knapp 1,70 m und ich bin knapp 1,60 m. Wir sind bisher problemlos durchs Leben gekommen. Ich glaube, das ist einfach eine Frage der Einstellung und des Selbstbewusstseins. Von daher stimme ich chrpan zu: Eurem Sohn auf keinen Fall vermitteln, dass seine Größe ein "Defizit" ist!

Klar, wenn Ihr selbst eher groß seid, ist das schon ungewöhnlich, ein doch eher kleingewachsenes Kind zu haben. Aber in dem Fall würde ich davon ausgehen, dass er irgendwann einen Schub macht. Was sagt denn der Kinderarzt?

Meine Schwester ist noch ein par wenige Zentimeter kleiner als ich, also erst recht klein, aber noch lange nicht auffällig klein, war als Kind wirklich sehr, sehr klein (sie hat den Schub auf einigermaßen Normalmas erst so mit 15 oder so gemacht ...) und meine Eltern waren besorgt und haben sie zu solchen Untersuchungen geschleppt. Meine Schwester sagt jetzt im Nachhinein, dass sie ihnen da keinerlei Vorwürfe mache, zumal sie sich ja auch Gedanken macht, weil ihr Sohn so klein ist (selbiger Neffe von oben), aber das habe doch sehr an ihr bzw. ihrem Selbstvewusstsein genagt, ihr irgendwie das Gefühl gegeben, es stimme etwas nicht mit ihr, ja, sie habe ein Defizit ...


LG,

Sille

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.