Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von platschi am 02.07.2014, 20:20 Uhr

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Meine Tochter wird erst im Dezember 6, muss aber in diesem Jahr eingeschult werden, da hier ja der 31.12. der Stichtag ist. Damit wird sie eine der jüngsten, wenn nicht gar die Jüngste in der Klasse sein. Das älteste Kind (letztes Jahr zurückgestellt ist dann über ein Jahr älter als sie). Wenn ich mir jetzt vorstelle, sie wäre noch ein halbes Jahr jünger, würde ich sie niemals einschulen. Ja sie ist pfiffig, konnte mit knapp vier ihren nicht gerade kurzen Namen schreiben, kennt das Alphabet, beginnt mit dem kleinen Einmaleins etc. Sie wird den Schulstart mit fünf packen (und nicht nur in Bezug auf das was sie schon kann udn weiß), das steht außer Frage. Mein Sohn ist auch ein sehr junges Kind (Einschulung war im August, er wurde erst Ende November sechs) und trotz unserer Bedenken hieß es immer nur, er packt das locker. Intellektuell klar, das war nie ein Thema. Aber was Konzentration und Stillsitzen betraf, wäre er besser noch ein Jahr in der Vorschule geblieben - das ging aber damals gleich garnicht, in dem Jahr war man der Meinung ein Kind das Defizite hat, kann diese nur in der Schule ausgleichen. Trotz guter Leistungen denke ich noch immer, für ihn wäre es anders besser gewesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.