Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy1987 am 28.06.2014, 10:39 Uhr

Probleme beim großen Geschäft

Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und natürlich schon seit langem trocken. Nur leider haben wir ehebliche Probleme beim kackern. Man merkt sofort, wenn er muss, er wird total unruhig, ist schlecht drauf und will nichts mehr essen... Sobald ich das Gefühl habe, er muss, schick ich ihn zur Toilette. Aber dann macht er einen riesigen Aufstand. Er zappelt wie wild mit den Beinen und verklemmt es sich, weint und schreit. Ich warte dann mit ihm immer ewig bis es endlich gar nicht mehr anders geht und es einfach raus kommt. Alle Beruhigungs- und Erklärungsversuche, dass es ja gar nicht schlimm sei ect, schlagen leider fehl. Manchmal verklemmt er sich tagelang, im Prinzip macht er vllt ein- bis zweimal die Woche groß, viel zu wenig. Ich hab es auch schon mit Milchzucker oder Apfelsaft ect versucht aber ich hab auch nicht das Gefühl dass sein Stuhlgang extrem hart ist, dass ihm das so weh tun kann. Dadurch dass er halt nicht auf Toilette groß machen will, hatten wir schon das ein oder andere malheur in der hose oder im bett und komischerweise beschwert er sich dann nicht und kann ganz leise und heimlich einkackern. Das Thema ist vielleicht nicht gerade appetitlich aber viellicht kennt jemand dieses Problem und hat Tipps für mich wie ich es meinem Prinzen einfacher machen kann oder ihm beibringen kann, dass das gar nicht schlimm ist. :/ Danke schonmal.

 
3 Antworten:

Re: Probleme beim großen Geschäft

Antwort von Loni1975 am 28.06.2014, 21:57 Uhr

Hallo,
ich kann dich und deine Sorge gut verstehen...bei meiner Tochter hatte ich lange das gleiche "Problem". sie war schon trocken kurz bevor sie drei wurde, aber für das große Geschäft wollte sie immer eine Windel...sie merkte, wann es soweit war, kam zu mir und meinte sie müsste "Pup" und braucht eine Windel...(sie hatte vorher mal 1-2 mal das große Geschäft auf der Toilette gemacht, und dann war Schluss. Ich durfte mir von allen Seiten anhören, dass das Theater ist, dass ich sie auflaufen lassen soll etc....hier im Forum hatte man mir aber extrem davon abgeraten, sie unter Druck zu setzten und darüber bin ich bis heute froh. Meine Tochter (mittlerweile 6 Jahre) macht ihr großes Geschäft jetzt seit fast 1,5 Jahren auf der Toilette...sie darf vorher Papier reinwerfen, damit kein Wasser hochspritzt und sie benutzt zum abwischen weiter Feuchtpapier.....das hat irgendwie den Durchbruch gebracht, anscheinend hat sie das hochspritzen gestört, als sie mal anfangs das Geschäft auf der Toilette gemacht hat. Mach am besten keinen Druck, das kommt von ganz alleine...mit Druck kann es passieren, dass es zu Verstopfungen kommt...alles Gute...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft

Antwort von Ami80 am 28.06.2014, 23:18 Uhr

Ich kenne das auch. Meine Tochter hat schon sehr lange chronische Verstopfung deswegen ist das Thema eh etwas heikel gewesen. Ich hab sie auch ein bisschen mit Belohnungen gelockt. Ist ja erzieherisch auch nicht der Hit aber ich wollte dass sie es wenigstens mal versucht. Aber es hat nicht geklappt, sie hat sich echt bemüht aber nix ging. Sie wollte dass immer jemand dabei ist. Irgendwann hab ich ihr den Vorschlag gemacht dass ich vor der Türe warte, mit dem Argument dass es doch ohne Zuschauer entspannter ist.
Was soll ich sagen, das wars. Türe zu, Kind konnte. Hat sich so sehr darüber gefreut dass der Knoten geplatzt war.
Nur mein blödes belohnungssystem hab ich dann doch bereut. Sie hat dann noch ne weile darauf bestanden. Aber das wars mir dann letzten Endes doch wert.
Ach so noch was, sag ihm nicht dass es nicht schlimm ist. Für ihn ist es das aber offensichtlich und wenn du versuchst ihm das auszureden dann ist das bestimmt nicht förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme beim großen Geschäft

Antwort von Zwerg1511 am 29.06.2014, 7:37 Uhr

Geh damit zum Kinderarzt. Wir hatten ein ähnliches Problem. Mein Sohn hat sich das große Geschäft verkniffen, bis er Bauchschmerzen bekommen hat.

Wir haben Movicol Junior bekommen, welches er dann eine zeitlang regelmäßig bekommen hat und zusätzlich einen Thrönchenkalender. Dort durfte er Aufkleber reinkleben, wenn er Stuhlgang hatte. Movicol macht den Stuhlgang weich, aber macht nicht abhängig.

Diese Schwierigkeiten kommen bei Kindern in diesem Alter häufig vor und Dein Kinderarzt ist der richtige Ansprechpartner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.