Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mia1986  am 01.07.2014, 22:35 Uhr

Tips

Hallo ich bin mami von einem zwillinge paar diese sind 8 Monate und kommen im November in den Kindergarten ins nestchen.
sie sind gute Esser u d haben keine Probleme bis auf ein schwerwiegendes nämlich das schlafen legen .sie machen da immer Theater ich kann sie nicht hinlegen und beispielsweise ihnen nur gut zureden oder Köpfchen streicheln das reicht ihnen nicht muss sie entweder auf dem Arm schuckeln oder den fön anmachen jetzt mach ich mir Gedanken wie das im kita werden soll.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich hab ein bisschen Angst das sie bei mehreren Kindern nicht so individuell auf die Bedürfnisse eingehen und sie weinen lassen.oder passen sich die meisten Kinder dann an?

 
8 Antworten:

Re: Tips

Antwort von dee1972 am 01.07.2014, 23:26 Uhr

Meine Tochter wurde mit 11 Monaten eingewöhnt. Sie wurde dort sehr liebevoll in den Schlaf getragen. Mit etwa 1,5 Jahren wollte sie dann lieber den Rücken gekrault bekommen, weil sie sich das bei anderen Kindern abgekuckt hatte. Da lagen dann also Kinder und Erzieherinnen kreuz und quer auf Matratzen und kuschelten ;) Schreien musste da keines. Eines der Kinder schlief nur im KiWa, also kam zu Schlafenszeit eine Springerin dazu und schuckelte den Kinderwagen.

Im jährlichen Bildungsinterview sagte meine Tochter vor kurzem: Das schönste an der Kita sind das neue Klettergerüst und der Mittagsschlaf !

Zu Hause musste ich allerdings noch lange Zeit in den Schlaf tragen. Da funktionierte es mit der Gruppendynamik nicht so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von sophiax2 am 02.07.2014, 9:08 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung mit zwei kleinen Kindern können sich die Kleinen sehr schnell an einen anderen Ablauf gewöhnen. In der Fremdbetreuung klappt vieles einfacher, weil die Kinder sich schon anpassen. Falls Kinder sich nicht so schnell anpassen, liegt es in meinen Augen an den Erziehern, liebevoll darauf einzugehen. Auch in unserer Kita wird der Rücken gekrault und die Arme und Beine massiert, d.h. die Erzieherinnen sind mit direktem Körperkontakt da. Wie das in eurer Kita ist, musst du selbst vor Ort erfragen. Ist es eine gute Kita (gute Reputation von anderen Eltern), so solltest du dir keine großen Sorgen machen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 10:19 Uhr

Hallo
Nun mach dich mal nicht fertig. Im Kindergarten sind viele Kinder anders. Da funktionieren Dinge, die Zuhause nicht klappen.
Mein zweiter Sohn schläft Zuhause nur ein wenn ich mich mit in sein Bett lege und im Kindergarten geht es ohne ;-)
Als guter Kindergarten werden die Erzieher erst einmal nach den Gewohnheiten Zuhause fragen und darauf auch eingehen. Sie werden auch erst einmal herumgetragen und geschuckelt. So mache ich das jedenfalls immer mit neuen Kindern die Schwierigkeiten haben.
Dann darfst du auch nicht vergessen der Kindergartentag ist für die Kleinen dann sehr anstrengend (auch wenn es für uns nicht so aussieht) und sie dann so müde sind und meist ohne Probleme schlafen.
Also keine Panik.
Probiers Abends mal mit einer CD anstelle des Föns. Im KiGa gibt's oft auch eine gute Nacht Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von SallyBW am 02.07.2014, 10:30 Uhr

In der Krippe wird das schon funktionieren. Dort ist alles anders als Zuhause (Umgebung, Kinder, Erzieherinnen), dann wird ein anderes Einschlafritual meist sehr leicht akzeptiert. Unser Sohn ist immer nur beim Nuckeln am kleinen Finger von mir oder Papa eingeschlafen. In der Krippe gings dann ohne (dafür gibts den eigenen Daumen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von gaensebliemchen am 02.07.2014, 11:02 Uhr

Das kenn ich. Unser Sohn war auch schon immer ein recht schlechter Schläfer. Ich hatte Bedenken in der "Fremdbetreuung".
Unser Sohnemann ist mit 8 Monaten zur Tagesmutti. Sie hat ihn immer ein wenig in den Schlaf geschaukelt. Ganz problemlos.
Mit 14 Monaten ist er dann in die Kita. Dort haben die Erzieher gar nicht die Gelegenheit, alle Kinder in den Schlaf zu schaukeln.
Sie legen unseren Sohn ins Bett und er ist so knülle, dass er ohne TamTam einschläft.
Bei uns zu hause, will er immer noch kuscheln.
Aber in der Kita klappt alles problemlos.

Hab keine Angst - die Erzieher kennen sich aus und Deine Zwillinge werden schlafen! Kinder passen sich an. Aber nicht wundern, wenn dann am Wochenende die Kuschelorgie umso länger ausfällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von Mia1986 am 02.07.2014, 11:23 Uhr

Längere kuschelorgien wären ein traum.derzeit hat es sich wieder so verschlechtert das sie mir fast vom arm springen aber wenn ich sie hinlege und singe usw ist es genauso schlimm.ist hoffentlich irgendwann vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von Flitzepiepe2010 am 02.07.2014, 12:53 Uhr

Ich denke, die Situation in der KiTa ist eine ganz andere, vielleicht werden sie vor lauter neuen Eindrücken freiwillig und ganz schnell einschlafen. Eventuell können sie nebeneinander schlafen, dann haben sie immer noch sich - wenn sie sich dadurch nicht gegenseitig wachhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips

Antwort von hopsefrosch am 02.07.2014, 14:33 Uhr

DIe Gruppendynamik wird das komplett auffangen. Sie werden dort schlafen, prophezeie ich, Auch ohne schreien. Der Ablauf in Krippen ist so gut getaktet, das klappt!

Und außerdem ist es bis dahin noch sooo lang (wenn man von einem babyleben ausgeht), dass sich bis dahin noch vieles ändern wird.

Mach dir keine Sorgen, das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.