Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lihannon am 29.06.2014, 13:28 Uhr

Hörspiel für ganz kleine?

Hallo liebe Mamas!

Meine Tochter (2,5) fängt jetzt an, Kassetten zu hören. Aber Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen versteht sie natürlich noch nicht so recht. Also das zuhören ist wohl schön, aber dem Inhalt kann sie natürlich noch nicht folgen. Kennt ihr welche, mit ganz einfachen Sätzen und Geschichten für ganz kleine? LG

 
16 Antworten:

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Bonnie am 29.06.2014, 14:28 Uhr

Lies ihr Bilderbücher vor und mach' Fingerspiele und Reime mit ihr. Davon hat sie viel mehr, als von Kassetten (für die finde ich es viel zu früh...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von LadyFLo am 29.06.2014, 14:33 Uhr

schau mal ob du märchen findest- die kannst vorlesen und wenn sie die kasette hört erkennt sie es wieder- dadurch kann sie auch leichter der handlung folgen.
ansonsten immer wiede rdioeselben spielen- bis sie sie quasi auswendig kennt...
besser fände ich wennn du stattdessen fetzige kindermusik spielst- da kann sie zu tanzen und die lieder könnt ihr gemeinsam singen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Sonnenkäferchen am 29.06.2014, 15:04 Uhr

Hallo,

kurze Geschichten gibt es von Caillou und auch Leo Lausemaus ist für Kleine.
Von Leo Lausemaus gibt es auch schöne Bücher.
Ich hatte früher auch mal CDs, da wechselten sich kurze Geschichten und Kinderlieder ab. Kann mich aber leider nicht erinnern, wie die hießen. Ich glaube, die hatte ich damals von Jako-o

VG Silke (deren Kinder auch recht früh CD gehört haben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von DecafLofat am 29.06.2014, 15:19 Uhr

meine tochter ist 2j3m alt. sie hört auch schon - auf eigenen wunsch hin - kassetten. von benjamin gibt es die gute nacht geschcihten, die sind ab 2.
allerdings tatsächlich nicht zum einschlafen, sondern eher so wenn sie kuschelig ist, da läufts dann nebenher. das sind sehr kurze, sehr einfache kleine süße geschichten, kann ich ausnahmslos empfehlen.
(sie kennt es von ihren brüdern, und hat anfangs immer deren radios entführt, das gab böses blut, also hat sie nen eigenen bekommen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Zwerg1511 am 29.06.2014, 17:20 Uhr

Bobo Siebenschläfer. Hier sind auch die Bilderbücher für so kleine sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Sonjaflocke am 29.06.2014, 18:35 Uhr

Bei uns war auch Bobo Siebenschläfer der Hit, davon hab ich noch 2 CD´s und eine Cassette. Die kannte mein Sohn auswendig. Die Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin waren bei ihm eher mit 3 bis 3,5 Jahren interessant, genauso wie Märchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Lihannon am 29.06.2014, 19:37 Uhr

Ich danke euch. Da waren ein paar Ideen dabei. Bobo Siebenschläfer hab ich mal bei Amazon nachgesehen, das scheint das richtige zu sein.
Ja klar lese ich ihr viel vor, tagsüber und auch zur guten Nacht. Bücher lieben wir beide. Die Idee mit einem Hörspiel habe ich heute ausprobiert, weil sie Mittags nicht schlafen wollte. Da hab ich einfach mal im dunkeln eine Kassette (Bibi B) angemacht und sie hat sich wunderbar im Bett ausgeruht. Das wollte ich Mittags jetzt einfach mal öfter versuchen, wenn sie mal nicht sooo müde ist, aber trotzdem eine Auszeit braucht. Aber mit Geschichten, die dem Alter entsprechen. Ich werde es einfach versuchen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von C.B. am 29.06.2014, 20:33 Uhr

Heule Eule....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von dee1972 am 30.06.2014, 0:23 Uhr

Die Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin Blümchen sind ab 2 Jahre und wurden von meiner Tochter auch gut verstanden. Das sind ganz ruhige Kurzgeschichten, nicht zu vergleichen mit den normalen BB-CDs.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagspause

Antwort von LiLiMa am 30.06.2014, 0:23 Uhr

Das mit der Mittagspause mach ich mit meiner Großen (3 1/2) genauso. Klappt super.

An Hörspielen hören meine beiden Hauptsächlich Conni und meine Kleine (grade 2 geworden) wünscht sich die auch explizit. Das sind Themen aus dem Alltag, es gibt keinen aufregenden Spannungsbogen und alles ist heile Welt :) genau das richtige für so kleine Mäuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von SallyBW am 30.06.2014, 11:29 Uhr

Hallo
unser Junior (28 Monate) hört zum Einschlafen Lieselotte, die Geschichten kennt er schon den Büchern her auswendig. Er hat auch eine Conni- und eine Max-CD, beides einfache Geschichten und gut zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die schönen Ideen!

Antwort von Lihannon am 30.06.2014, 20:57 Uhr

Da waren ja jetzt nochmal super Tipps dabei. Jetzt hab ich was, wonach ich suchen kann. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin Blümchen sind toll

Antwort von sojamama am 01.07.2014, 17:31 Uhr

Das ist eine relativ kurze Kassette mit kurzen Geschichten. Ich glaube 5 kleine Geschichten sind drauf.
Ab 2 Jahren ideal. Mein Sohn hat sie geliebt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin Blümchen sind toll

Antwort von sojamama am 01.07.2014, 17:31 Uhr

Das ist eine relativ kurze Kassette mit kurzen Geschichten. Ich glaube 5 kleine Geschichten sind drauf.
Ab 2 Jahren ideal. Mein Sohn hat sie geliebt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Gute-Nacht-Geschichten von Benjamin Blümchen sind toll

Antwort von Lihannon am 01.07.2014, 19:52 Uhr

Danke! Das haben hier einige geschrieben, sodass ich mich auch gestern dafür entschieden habe. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiel für ganz kleine?

Antwort von Mäuschen66 am 02.07.2014, 11:25 Uhr

Den Kleinen ist glaube ich egal ob sie die Geschichten verstehen oder nicht. Es funktionieren auch Kassetten/CDs mit Musik zum einschlafen oder Naturklängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Was gibt es so für musikalische Hörspiele?

Nach der Gutenachtgeschichte darf unser Sohn im Bett noch eine CD hören. Bislang hatten wir Schlaflieder und dann musikalische Hörspiele („Regenbogenfisch“ und „Laura’s Sternreise“). Das sind die, wo etwas vorgelesen oder gesprochen wird, aber der Großteil der Geschichte in ...

von Stripelove 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Empfehlenswerte Hörspiel-CDs für Sechsjährige

Eine schönen guten Morgen in die Runde, bin ein bisschen überfordert mit den ganzen Unterforen und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier vielleicht die größten Chancen auf zahlreice Antworten habe. Und zwar steht Anfang Juli der 6. Geburtstag meiner Tochter an und ich bin ...

von Biankita 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Hörspiel-Tipps gesucht

Ich möchte bei meiner Großen (3 Jahre) gerne Kassette- bzw. CD-Hören einführen z.B. wenn ich die Kleine (7 Wochen) stille, fürs Auto-fahren oder sonstige "Ausnahme-Situationen". Hat jemand Empfehlungen für mich, was in dem Alter geeignet ist? Ich war gestern auf der ...

von 2x+1Wunder 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

... hallo... ich beobachte das schon eine ganze Weile... meine Tochter (knapp 5) kann ohne Hörspiel-Kassette/CD abends nicht wirklich gut einschlafen.. ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen... ich weiss ich habs selbst versaut... weil ich damit angefangen habe, ...

von HighHeelDiva 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hörspiel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.