Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HighHeelDiva am 19.08.2011, 21:41 Uhr

Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

... hallo...

ich beobachte das schon eine ganze Weile... meine Tochter (knapp 5) kann ohne Hörspiel-Kassette/CD abends nicht wirklich gut einschlafen.. ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen... ich weiss ich habs selbst versaut... weil ich damit angefangen habe, aber ich denke das ganze Ritual zieht sich dann sowas von in die Länge... und immer mit Gedudel einschlafen, ich weiss nicht...Wie macht Ihr das?
Wir gehen waschen/baden, Zähne putzen, dann gibts eine Geschichte und wir erzählen uns was am Tag so los war... und danach ist das Hörspiel dran (Kleiner König, Benjamin etc...) zwischen 30 und 60 min... meist schläft sie ein, oft aber eben auch nicht. Sie kommt dann rüber und möchte nochmal neu hören.
Vorhin war die Kassette zu Ende, Geschichte auch...(sie hat sich so furchtbar aufgeregt und reingesteigert... ) würdet Ihr dann noch mal anschalten und sie damit einschlafen lassen? Das klappt zwar meist aber ich frage mich ob das gut ist.. ich selbst könnte bei Gedudel überhaupt nicht einschlafen... brauch Ruhe... aber von mir selbst auf sie schliessen, ist ja quatsch... mein Mann braucht auch Gedudel... z. B....
ach wer weiss... manchmal denk ich, ich hab das Abendritual versaut...
Wo sie noch kleiner war, hab ich was vorgelesen und bin an ihrem Bett sitzen geblieben, bis sie schlief... war aber auch keine Lösung, bin manchmal selbst mit eingeschlafen... irgendwann fing das mit dem Hörspiel an.. bequem, aber für mich selbst nicht die Lösung... oder seh ich das falsch???
Danke fürs Lesen...

 
12 Antworten:

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von anouschka78 am 19.08.2011, 22:35 Uhr

Wir haben für den Fall, dass meiner nach dem Hörspiel noch nicht schläft eine CD mit Einschlafmusik von Detlef Jöker. Er darf dann aussuchen, ob er das noch hören will oder einfach "so" einschläft. Ich finde was hören zum Einschlafen nicht schlimm, das ist kein "versautes Abendritual". Einschlafen ist nun mal schwer, das merke ich selbst auch manchmal wenn man sich ewig hin und her wälzt. Wie schwer ist es dann für ein KiGa-Kind?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Cassie am 19.08.2011, 22:36 Uhr

Ich bin auch ein Kassettenkind gewesen *gg*. Ohne Hörspiel ging bei mir gar nichts. Bei meiner Tochter war es dann genauso (allerdings immer nur eine Kassette. Nochmal angestellt wurde sie nicht). Irgendwann hat sich das dann von alleine wieder gegeben. Sie ist jetzt 12. Ab und an läuft abends mal ein Hörbuch, aber meist nicht und sie schläft ganz normal ein... ich im übrigen auch ;-). Mein Sohn (2) hört abends immer einmal seine Gute-Nacht-CD. Auch bei ihm wird nicht nochmal eingeschaltet. Sonst wirds wirklich zu spät.

Aber generell finde ich das nicht tragisch.

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Margali am 20.08.2011, 7:36 Uhr

Hallo, schau doch mal ob Du ein ruhigeres Hörspiel findest, wir haben z.B. Sandmännchen, ist eine kleine ruhige Geschichte die abwechselnd mit Schlafliedern erzählt wird, denke die Geschichten sind zu aufregend, gerade kleiner König ist ja mal ein bissel schrill *g*. Bei uns läuft die CD auch nur einmal, ist aber auch nur selten daß sie dann noch wach ist, wenn dann war irgendwas am Tag. Finde die Idee mit hinterher Träumeland von Jöcker ganz gut, versuchs doch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Itzy am 20.08.2011, 8:13 Uhr

meine beiden ( 5,5+3j) hören auch eine cd abends. meist schläft dabei die große ein, und die kleine kommt nochmal zu uns. aber das darf sie auch. sie legt sich dann selber wieder hin, oder macht den cd player eben nochmal an. da der sehr leise läuft ist es uns egal.
ich kann auch am besten bei geräuschen einschlafen. und beide haben immer wieder phasen wo sie abends lieber noch ein buch anschauen oder sich was erzählen. sie sollen das so machen wie sie es mögen.
( haben ein gemeinsames schlafzimmer).
ich würde es so lassen und nach ruhigen cds/ kassetten schauen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Häsle am 20.08.2011, 8:58 Uhr

Ich bin heilfroh, dass meine Tochter mit fünf Jahren endlich in ihrem Bett bleibt. Sie hat auch entschieden, dass sie mit CD einschlafen will. Meistens schläft sie recht schnell ein, weil sie ziemlich spät ins Bett geht. Wenn es doch mal länger dauert, legt sie sich selber eine neue CD ein. Sie hat den CD-Player (z.Zt. einen tragbaren DVD-Player, weil der andere kaputt ist) direkt neben dem Bett auf dem Nachttisch stehen. So muss sie nicht viel rumlaufen zum Wechseln. Zur Zeit hört sie jeden Abend Arielle 2 und schläft trotz Spannung schnell ein. Man ist ja nicht jeden Tag zur gleichen Zeit müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Kja am 20.08.2011, 9:02 Uhr

also ich finde es ok, dass sie dieses abendritual hat, aber es sollte eben bei einer geschichte bleiben... sag ihr vorher schon, dass sie nur hören darf bis es fertig ist und dann nicht mehr fragen kommen braucht.

ich habe auch am abend als kind immer kassetten gehört und habe dann aber immer sehr gut geschlafen.

lg chiara!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von HighHeelDiva am 20.08.2011, 9:32 Uhr

Guten Morgen und ein ganz liebes Dankeschön für Eure Antworten.
Wir haben auch ruhigere Hörspiele, meist sucht sie sich selbst aus was sie hören mag... ich werde es mal probieren, dass das Ganze nur einmal läuft und danach Sendepause ist... bisher bin ich immer noch mal hin und habs noch mal angeschaltet... manchmal denke ich so drüber nach und frag mich ob das so gut ist... abends sollte der Körper ja abschalten können... ich kann das am besten bei Ruhe... andere wohl eher anders... :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von blackberry am 20.08.2011, 22:29 Uhr

Meine Kids schlafen auch alle mit Hörspiel ein.
Finde das auch okay.
Ich brauche heute noch zum einschlafen Musik *g* Ich finde das nicht schlimm und sie können die Geschichte auch gerne 2 mal hören, was aber selten passiert. Sie bauchen dann einfach die Zeit um runter zu kommen.
Besser als dann zu Disskutieren und sie wieder hoch zu puschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von mia-julie am 21.08.2011, 0:24 Uhr

Ist doch wunderbar! Wir lesen immer 2 Pixibücher, kuscheln und dann darf unsere Tochter ein Hörspiel hören und schläft dabei garantiert ein.

Ich kann Dir nur einen Tipp geben:
Statt Benjamin und co - nimm mal eine Kassette/CD mit klassischer Musik, es gibt ganz tolle Serien wie "Wir entdecken Komponisten - für Kinder" oder "Klassik für Kids" von Justus Frantz.

Gibt es bei Amazon auch gebraucht. Das ist kein "Gedudel" sondern es sind anspruchsvolle und das Gemüt beruhigende CDs.

Bin gespannt, berichte doch mal....
LG mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von HighHeelDiva am 21.08.2011, 12:21 Uhr

Lieben Dank an Euch beide,

super Tipps, evtl hab ich übers Ziel hinausgeschossen und mir einfach ein Problem gemacht, wos keins gibt/gab. Hinterfrage oft mal was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von Patti1977 am 21.08.2011, 12:42 Uhr

meiner ist 8, hört immer noch hörspiele oder musik zum einschlafen. und er lernt vieles dabei, da es was-ist-was-cd sind oder klassik mit geschichten. find das nicht schlimm, das ritual sind knuddeln und einwickeln in seine kuscheldecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörspiele zum Einschlafen hören... Theater, wenn nicht...

Antwort von glückskinder am 21.08.2011, 22:25 Uhr

Nochmal einschalten würde ich nicht. unser Sohn darf aller zwei Tage hören. Klappt meist ganz gut. Aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kann nicht mehr einschlafen????

Ich hab's gerad im Sandmännchen gepostet, finde aber, dass es hier fast noch besser reinpasst. So, unser Großer ist die komplette letzte Woche zwischen 4 und 5 aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen. Normalerweise schläft er von 19-7 Uhr. Er ist im September in den KiGa ...

von carry2 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

wie einschlafen erleichtern???

hi @all, mein kleiner (3) hat letzte woche seinen schnuller weggeschmissen und dafür ein bruder müllauto bekommen. am anfang hat das einschlafen gut geklappt, er hat noch 2 tage danach gefragt und dann hat sichs erledigt. aber seit 3 tagen gibts nur terror am abend, er kommt ...

von lukas_mama 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die Fläschchenfee war da :) - war: Einschlafen nur mit...

Hallo, ich hatte geschrieben, dass meine Tochter nur mit Wasserflasche einschläft. Am Montag hat sie mir erzählt, dass bei ihrer Freundin die Schnullerfee war und meinte dann: "Bei mir könnte ja mal die Fläschchenfee kommen und die Fläschchen mitnehmen!" Da hab ich nur ...

von marie74 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen nur mit einer Flasche Wasser

Hallo, meine Tochter, gerade 4 geworden, schläft abends nur ein, wenn sie dabei Wasser aus einer Flasche mit einem Plastikschnabelaufsatz trinkt. Sie nuckelt nicht besonders lange rum, sondern trinkt relativ zügig und schläft auch schnell ein. Na ja, langsam hätte ich aber ...

von marie74 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Mein Sohn (4,5 Jahre) geht gegen 20.15 Uhr ins Bett. Seit ca. 14 Tagen kommt er regelmäßig zu uns runter ( er hat sein Zimmer auf dem Boden) und sagt, er kann nicht schlafen. Ich gehe dann mit, decke ihn zu, sage Gute Nacht und gehe wieder. Er kommt aber am Abend bis zu 10 mal ...

von Lommelchen01 19.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

abends nicht einschlafen wollen ...

und morgens nicht aus den federn kommen! hallo mein sohn ist 5,5jahre alt und kommt momentan abends nicht in den schlaf. es ist vollkommen egal, wann er ins bett geht, er schläft ewig nicht ein. es macht auch keinen unterschied, ob wir nach dem vorlesen sofort abdunkeln ...

von suki 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.