Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 02.07.2014, 17:51 Uhr

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Es wäre für mich überhaupt keine Frage, sie bis 6 Jahre im KiGa zu lassen. Ich tendiere auch bei meiner Tochter dazu, obwohl sie Anfang Oktober geboren ist. Sie wird also kurz nach Schuljahrstart 6 Jahre. Und auch da hat mir eine Lehrerin schon grundsätzlich empfohlen, sie lieber länger im KiGa zu lassen. Ganz unabhängig von meiner Tochter. Sie würde dann also mit fast 7 Jahren eingeschult werden.

Besagte Lehrerin hat selbst 2 Sommerkinder, die inzwischen erwachsen sind. Eine wurde früh eingeschult, die andere erst mit fast 7 Jahren. Bei der frühen Einschulung hat sie es später bereut. In der Grundschule kam das Mädchen super mit. Schulisch klappte auch später immer alles. Aber im Klassenverband war sie immer zurück. Die anderen Mädels fingen an, sich für Jungs zu interessieren, wollten wissen, wie es ist, Jungs zu küssen usw. Und ihre Tochter konnte mit all den Themen noch nichts anfangen.
So läßt sich ein Kind dann entweder mitreißen, ohne selbst soweit zu sein, oder es wird Außenseiter.

Ich hab noch 2-3 Jahre Zeit, bevor ich mich entscheiden muß. Aber bei einem Frühjahrskind würde es für mich überhaupt keine Diskussion geben. Mit dem Druck in der Schule und im späteren Leben werden Kinder noch früh genug konfrontiert. Die Unbeschwertheit der Kindergartenzeit kommt nie wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.