Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 15.03.2010, 19:22 Uhr

Familienzeit auch in der Woche

Hallo!
Ich wüßte gern mal wieviel Familienzeit (damit meine ich eher Zeit mit Euren Kindern,nur für Kinder) Euch in der Woche bleibt.Und ob es Euch reicht.
Ich habe das Gefühl, das mir die Woche manchmal nur so um die Ohren fliegt und ich Freitagabend feststellen muss, eigentlich nicht wirklich viel Zeit genutzt zu habe, um mich intens. meiner Tochter zu widmen.
Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG Lysia

 
5 Antworten:

Re: Familienzeit auch in der Woche

Antwort von RR am 15.03.2010, 19:32 Uhr

Hallo
also täglich mind. 2-3 h unter der Woche, oft mehr.... allerdings legen wir die Schlafenszeiten entsprechend, d.h. unser Sohn (6) macht immer noch MS/Mittagsruhe da um die Zeit keiner Zeit hätte mit ihm was anzufangen. Dafür ist er abends wach bis ca. 22 h u. wir nutzen die Abendstd. zum Spielen, reden, Vorlesen, Quatsch machen etc..... Gemeinsam Mittagessen (Sohn u. ich, mein Mann ist da selten da) ist auch normal (also nochmal 1 h täglich gemeinsame Zeit), abends isst er auch mal bei der Oma.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzeit auch in der Woche

Antwort von Nase am 15.03.2010, 19:36 Uhr

Also mir geht das zum Teil schon auch so. Ich arbeite Vollzeit, Sohnemann ist somit auch Vollzeit betreut.
Dennoch versuch ich eben die Zeit, die wir abends gemeinsam haben wirklich irgendwie intensiv zu nützen. Habs mir angewöhnt ihn dann wirklich mit einzuspannen, beim Einkaufen und so weiter.. Dann sieht er da eventuell auch als Qualitätszeit, hoffe ich zumindest. Und wenn ich montags zum Beispiel komme , ist er schon im Bett, aber meist noch wach, dann nehm ich mir wirklich zehn MInuten , ihn zu streicheln ganz fest zu kuscheln...
Dann gehts uns beiden eigentlich ganz gut damit..
Und den Freitag abend hab ich zum Kinderabend erklärt.. Da darf er länger aufbleiben, wir machen Popcorn oder sonstwas außergewöhnliches.. (keine Geschenke) aber was was uns Spaß macht.. Backen ne Pizza oder so... und er darf bissel länger aufbleiben.. Wir kuscheln in meinem Bett, lesen bücher, leihen uns nen Film in der Kinderbücherei.. Spielen Spiele.. Zeit für ihn..
Und an sich, ist die Zeit, die ich mit ihm habe wirklich intensiv genutzt.. Auch Wäsche zusammenfalten mit ihm wird zum Erlebnis, wenn er mithilft und wir zusammen reden dabei..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzeit auch in der Woche

Antwort von JonasMa am 15.03.2010, 23:00 Uhr

Hm - das ist verschieden und hängt etwas von den AG's oder Verabredungen meiner Kinder ab. Ich hole sie so schnell wie möglich vom KiGa oder der Schule ab (nicht vor 15.00Uhr - da geht mein erstes Tageskind). Das letzte Kind geht um 17.00 Uhr - dann ist hier, bis meine beiden gegen 19.30h im Bett sind Kinderzeit angesagt, wenn sie wollen. Kommt aber auch oft vor, daß sie lieber draußen spielen wollen mit ihren Freunden und Mama und Papa das nachsehen haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzeit auch in der Woche

Antwort von P@ulinchen am 16.03.2010, 9:26 Uhr

Hallo !
Ich denke, wir haben viel Familienzeit, aber auch erst seitdem ich manche Freizeitaktivitäten einfach gestrichen habe, weil die meine Kinder eh nicht machen wollten. Deswegen haben wir jetzt einfach mehr Freizeit zusammen, und das ist auch schön, weil dann mehr Zeit für gemeinsame Unternehmungen bleibt. Das Wetter wird ja bald (hoffentlich) schöner, und da sind wir sehr viel draußen untewegs. Wir haben einen netten Tierpark in der Nähe mit einem schönen Spielplatz, der sieht uns öfter :-))
Also so Pi mal Daumen sind es durchschnittlich mind. 3 h am Tag. Aber es kommt eben immer darauf an, ob meine Kinder Verabredungen haben, Arzttermine oder sowas dazwischenkommen.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienzeit auch in der Woche

Antwort von trisha0570 am 16.03.2010, 9:56 Uhr

Spätestens um 13:30 sind beide Kinder zu Hause. Nach Mittagessen und Hausaufgaben bleibt genügend Zeit, um etwas zusammen zu unternehmen. Natürlich haben sie auch ihre Termine und Verabredungen, aber es bleibt trotzdem genug Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.