Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolch am 15.03.2010, 11:38 Uhr

brauch mal hilfe von euch erfahrenen mamas

hallo,

lese meist nur still mit doch nun brauch ich mal eure hilfe. mein kleiner geht seit dem 1.märz in die krippe. die erste woche hat alles super geklappt und es gab keinen tränen und auch kein herzzerreißendes weinen.seit der zweiten woche jedoch, gibt es regelmäßig tränen und weinen...wir befinden uns im moment noch in der eingewöhnungsphase, wo die mamas bis zum ende des frühstücks dableiben und dann die krippe für eine bestimmte zeit verlassen und dann wiederkommen und die kleinen mit nach hause nehmen.in der zeit bis zum frühstück, sind die mamas mit im raum, halten sich aber zurück und da klappt es auch, kein weinen und er spielt mit den anderen kindern, nur wenn wir uns verabschieden müssen, gibt es tränen und er lässt sich kaum beruhigen. veranschlagt war eine eingewöhnungszeit von ca vier wochen. wie kann ich meinem kleinen helfen, dass er nicht soviel weint? hat jemand von euch erfahrung damit?

bin sehr dankbar für eure hilfe

lg susiundstrolch

 
7 Antworten:

Re: brauch mal hilfe von euch erfahrenen mamas

Antwort von kachiya am 15.03.2010, 12:45 Uhr

Es ist doch nur natürlich, dass er weint. Er darf es auch. Wichtig ist, dass er schon so weit eingewöhnt ist, dass seine Bezugserzieherin ihn trösten kann. Und dafür musst du ihr vertrauen, dann klappt es schon. Es dauert einfach ein paar Wochen. Frage, ob du anrufen kannst, wenn du weggegangen bist. So kannst du dich davon überzeugen, dass er nicht mehr weint. Das hilft sehr. Meistens weinen die Kinder nur wenige Minuten.
Hast du ihn schon in der ersten Wochen alleine dort gelassen? Bei uns war die erste Trennung am 4. Tag, und da waren es auch nur 10 Minuten. Die Trennungszeit wurde immer weiter ausgedehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kachiya

Antwort von susiundstrolch am 15.03.2010, 13:34 Uhr

habe ihn in der ersten woche ab dem dritten tag für eine gewisse zeit allein gelassen auf anraten der erzieherin, da es ja super geklappt hat und wir hatten die restlichen tage auch keine probleme damit. es fing wie gesagt erst ab der zweiten woche an und da bin ich dann auch auf anraten der erzieherin da geblieben und nicht weggegangen, wie in der ersten woche. wenn er spielt ist das auch alles kein problem,da interssiert es auch nicht ob mama da ist und wird auch nicht beachtet, nur wenn ich tschüss sagen gehe und er vom spielen abgelenkt wird, kommen die dicken kullertränen. werde sie mal fragen, ob ich anrufen kann, wenn ich weg bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal hilfe von euch erfahrenen mamas

Antwort von Pummelkatze am 15.03.2010, 14:13 Uhr

Ich hab mich nicht groß verabschiedet, da hätten meine auch geweint. Ich sass auch ein einem anderen Zimmer bei der Eingewöhnung meine Tochter kam nur am 1. Tag einmal um zu sehen ob ich da bin dann nicht mehr.
'Bei meinem Großen gab es sowas gar nicht der hat nur 1 x geweint da hab ich gesagt, "Ich geh jetzt kurz heim und hol dich dann wieder".
Mein Großer hat geweint um zu "testen" ob ich ihn wieder mitnehme (und er so gewonnen hätte weil ich nachgebe) hab ich aber nicht gemacht.
Die Erzieherin hat gesagt die Tür von mir wär noch nicht zu gewesen da hat er gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal hilfe von euch erfahrenen mamas

Antwort von cymbeline am 15.03.2010, 14:33 Uhr

hi,

bei uns war auch die 1. woche super und in der 2. gabs tränen. ich bin dann schweren herzens gegangen, meine tochter weinend auf dem arm der erzieherin. das hab ich nur fertig gebracht, weil sie mir 100%ig versprochen hat anzurufen, wenn meine tochter länger als ein paar minuten weint. und weil eben in der 1. woche alles prima war, so dass sie alles schon kannte und die erzieherin ganz offensichtlich mochte. anruf kam keiner, sobald ich weg war sei habe sie sich beruhigt. seitdem war weinen nie mehr ein thema und meine tochter geht total gern in den kiga. damals war sie 2. wie alt ist denn dein kind?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cymbeline

Antwort von susiundstrolch am 15.03.2010, 19:13 Uhr

danke für deine liebe antwort. mein kleiner ist ein jahr alt. fand es auch ein wenig komisch von der erzieherin, dass ich in der zweiten woche komplett da bleiben sollte, da er weinte. werde morgen mal mit ihr sprechen, wie wir da eine lösung finden können. wieviele kinder und betreuer sind bei euch in der krippe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @cymbeline

Antwort von cymbeline am 15.03.2010, 20:51 Uhr

bei uns in der gegend gehen die kleinkinder in den ganz normalen kindergarten. die gruppe meiner tochter hat sage und schreibe 30 kinder und drei betreuerinnen. die teilen aber die gruppe oft, so dass meistens nicht alle 30 in einem raum sind.
bei uns kam das weinen an einem tag, wo ihre damalige bezugsperson nicht im gruppenraum war und die anderen beiden gehen leider nicht ganz so herzlich auf die kinder zu.
vielleicht hat ja dein sohn schon zu jemand sympathie aufgebaut, und diese person kann sich ihm zuwenden wenn du weggehst?

lg und viel glück - das klappt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal hilfe von euch erfahrenen mamas

Antwort von Kackfrosch am 16.03.2010, 23:33 Uhr

Ich habe 2 Kids, der 2. geht jetzt auch zur (gleichen) Tagesmutter (wie der erste). Ich habe beim Ersten auch mitgeheult, das hat die Sache seeeeeeehr erschwert, meinen zweiten Kleinen gebe ich fröhlich und gut gelaunt in ihre Hände und siehe da, er ist fröhlich und gut gelaunt. Gut, er macht mal "mucken", aber wenn die Tür zu ist, geht das Spiel sofort los. Ich denke, 50% liegen auch gerne bei der "traurigen" Mama...
L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.