Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 04.04.2011, 13:39 Uhr

"Extra"-Klamotten für die KiTa?

Hi,
habt Ihr auch Extra-KiTa-Kleidung oder ziehen Eure auch "privat" immer das Gleiche an?
Also ich habe für meinen Sohn spezielle KiTa-Sachen,das sind Sachen,die nicht sooo teuer waren...
Wenn ich ihn mittags abhole,zieht er sich dann meistens um,entweder "Homedress" (Jogger usw.) oder halt ,siehe unten...
Teurere Markensachen zieht er dann nachmittags und am Wochenende an...

Ich bin es einfach leid,da er oft aussieht,wie ... wenn er aus dem KiGa kommt und auch oft Flecken in den Sachen sind,die nicht mehr rausgehen.

Wie ists bei Euch?
Lg,LD

 
32 Antworten:

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von blessed2011 am 04.04.2011, 13:47 Uhr

Ja, in den Kiga gehts in "nicht mehr so" wertvollen Klamotten, besonders die (teuren) Schuhe sind durch Rutschefahrzeuge etc. schnell hinüber.
Aber besser die "alten Sachen" ruinieren" und Spaß haben, als in der Ecke sitzen, weil das Kind Angst hat, seine Klamotten zu versauen.
Schimpfe gibts bei uns nicht für dreckige Kleidung (außer mutwillig zerstört oder so)

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von dreifachJungsMutti am 04.04.2011, 13:48 Uhr

Mein (KiGa)-Sohn trägt im KiGa die gleichen Sachen wie auch so...zu Hause hat er meist nen Jogger an....Wenn sie im KiGa rausgehen oder rummatschen(wasserfarben oder basteln) haben sie eben Matschhose-/Jacken an oder ein Malerkittel.Von daher sind die Sachen nicht sonst wie eingesaut....Er trägt noch ganz ganz viel von seinem großen Bruder auf...und die Sachen die ihm zu klein sind kann mein ganz kleiner auch noch anziehen ohne auszusehen wie aus dem Altkleidersack angesogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von PhiSa am 04.04.2011, 13:53 Uhr

nein. meine große ist immer in den selben klamotten.

was sind bei dir markenklamotten?!

ich kaufe bei c&a klamotten (für die große). das sind keine 08/15, aber auch keine superteuren, wo es mir weh tun würde, wenn die dreckig oder kaputt gehen.

und zu hause und am WE macht dein kind sich nicht dreckig?

also bei meinen beiden ist es (fast) egal, ob sie im KiGa sind oder nicht. sie machen sich genauso kaputt/dreckig und bleiben genauso sauber/heile. mal mehr, mal weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Markensachen...?

Antwort von Hexhex am 04.04.2011, 13:56 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat gar keine teuren Markensachen, sondern trägt Sachen von C&A oder H&M, Ernstings und auch einiges an Second Hand-Klamotten von Ebay - im Kiga wie auch zu Hause. Die Sachen sind nicht so unendlich teuer, dass Löcher oder Flecken eine Katastrophe wären. Ich ziehe ihn oft mehrmals am Tag um, wenn er sich schmutzig macht. Da wäre es mir zu umständlich, auf teuer oder weniger teuer zu achten und die Klamotten in Kategorien einzuteilen. Er hat einfach unendlich viele Basics, so dass immer genug Vorrat da ist und ich mich auch über schmutzige Klamotten null aufregen muss.

Einzig für besondere Anlässe (Familienfeiern und so) hat er ein paar teurere Sachen, aber nicht für nachmittags oder den Alltag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Lexdex am 04.04.2011, 14:11 Uhr

Hi,
Markenklamotten sind für mich Esprit,Mexx,Timberland,Lego usw.
Da ärgerts mich dann schon mehr.wenn da ein Fleck nicht raus geht..
Zuhause hat er bequeme Sachen an,wie schon erwähnt und macht sich auch dreckig.
Am Wochenende,wenn wir weggehen, kriegt er die anderen Sachen an und darf natürlich trotzdem spielen...
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von shinead am 04.04.2011, 14:23 Uhr

Mein Kind hat keine Extra-Klamotten für den Kindergarten.

Die Klamotten sind bunt durchmischt. Von NKD, Ernstings über H&M bis hin zu Hilfinger und GAP. Das wird nach Lust und Laune getragen, wenn was kaputt geht, dann ist es eben so.

Schuhe hat Junior zwei paar. Ein paar Halbschuhe und Stiefel bzw. Sandalen. Die darf er in dem halben Jahr in dem sie passen gerne ruinieren. Danach trägt sie sowieso keiner mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von elocin70 am 04.04.2011, 14:38 Uhr

hier auch keine extra sachen für die kita !

verwachsen tut sie es eh und ruinieren super selten und wenn dann ist es halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Zambili am 04.04.2011, 14:58 Uhr

Hallo

bei uns gibts auch keine "Extra-Klamotten". Wir haben auch Klamotten von C+A, KIK, NKD, Esprit, Mexx und weiß der Kuckuk welche noch. Ich kaufe das was mir bzw. Sohn gefällt und kostet das Stück nur 3,- oder 30,- Euro hauptsache schön. Und wenns schmutzig ist, dann ist es eben schmutzig.
Sie sollen auch Spaß am Spielen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Caipiranha am 04.04.2011, 15:10 Uhr

Nein, habe ich nicht. Meine Kinder dürfen sich nachmittags und am Wochenende genauso dreckig machen, wie im Kindergarten und wenn dabei was teures wrklich draufgeht, dann ist das halt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von die_echte_Miss am 04.04.2011, 15:29 Uhr

nein gibt es bei keinem meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nö - den flecken is es egal ob sie am wochenende oder nachmittags auf den h&m pulli

Antwort von TiBi2009 am 04.04.2011, 15:32 Uhr

hüpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von lucy77 am 04.04.2011, 16:25 Uhr

Hallo! Ich habe eine fast 3-jährige Tochter und eine 5-jährige Tochter. Die eine geht noch in die Krippe, die andere normal in die Kita. Ich ziehe Beiden immer ganz normale Sachen an, die sie, wenn sie dann noch sauber sind, auch weiterhin am Nachmittag anziehen. Da meine Kinder recht sauber sind und man ansonsten Sand gut raus waschen kann... stört es mich auch nicht. Ich ziehe ihnen manchesmal Markensachen an oder aber auch viele Sachen von Kik. Kik hat schöne und günstige Sachen und wenn ich da mal einen Fleck nicht heraus bekommen sollte, dann finde ich es nicht schlimm, da die Sachen nicht teuer waren. Auf Schuhe achte ich da mehr. Da ziehe ich ihnen welche an, die in der Kita ruhig schmutzig und kaputt gehen können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Mutti69 am 04.04.2011, 16:34 Uhr

Hi!

Nein, der Meinige trägt immer die gleichen Klamotten.

Zu Hause basteln, malen und kleben wir ja auch...im Sandkasten ist er auch nicht nur im Kindergarten...
... und Kettcar, Fahrrad, Roller (Schuhschrabgefahr bei Extremkurvenmanöver) fährt er NUR zu Hause (im Hof).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von PhiSa am 04.04.2011, 17:00 Uhr

ich habe mal zwei hosen von esprit gekauft. für je 20 euro pro hose. das tat mir in der seele weh, als dieses kind nicht dem geld entsprechend mit den hosen umgegangen ist.
ich gebe ja zu, dass die zwei hosen passgenau waren und wirklich SEHR viel ausgehalten haben ohne daran zu zerbrechen *g*
aber dann tue ich meiner seele lieber was gutes und kauf ganz einfache c&a hosen für 7-10 euro/stück. und selbst wenn ich dann zwei kaufen müßte (!) wäre ich noch billiger als bei esprit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa? Nö

Antwort von anouschka78 am 04.04.2011, 17:44 Uhr

Eigentlich andresrum. In die Kita ziehe ich einwandfreie Sachen an, zu Hause v.a. im Garten kanns schon mal etwas älter und abgewetzter sein. Ich will ja schließlich dass sei in der Öffentlichkeit ordentlich aussehen.

Teure Sachen haben wir eh kaum was, dazu wachsen sie viel zu schnell und sind viel zu sehr "Rabauken".

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von Mariposa am 04.04.2011, 18:07 Uhr

Zum einen HASST mein Sohn es, sich umzuziehen.
Zum anderen habe ich fast keine Markenklamotten, lohnt sich einfach nicht für ein halbes Jahr oder so. Er hat morgens und mittags das gleiche an, es sei denn es wurde sehr schmutzig oder irgendwie nass.

Außerdem ist mein Sohn sehr wählerisch, hat nur wenige Lieblingshosen und -pullis. Alles andere anzuziehen ist (für alle ;-) eine Qual.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von germanit1 am 04.04.2011, 18:13 Uhr

Bei uns in Italien tragen die Kinder im Kindergarten und in der Grundschule Kittel (aus Stoff) ueber den Klamotten.

Wenn meiner zu Hause drinnen spielt hat er andere Klamotten an als wenn er draussen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Jacky010477 am 04.04.2011, 18:30 Uhr

Solche Markensachen haben wir garnicht. Mein Kind ist doch kein Modepüppchen, sondern ein 3 1/2 jähriger Rabauke.
Ich kaufe viel von C&A (ich liebe diese Sachen), viel auch gebraucht bei ebay. Bei KIK nehmen wir auch viel mit. Günstig, wirklich schöne Sachen und wenn es kaputt oder schmutzig wird, halb so wild.
Erst heute morgen habe ich bei C&A eine Latzhose, drei T-Shirts, darunter eines von Cars und eine Cars Cap gekauft, samt Versand etwa 45€.
Ich achte darauf, das er sauber und lochfrei in den KiGa geht. Wie er dann nach Hause kommt, ist eine andere Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Angela25 am 04.04.2011, 19:57 Uhr

ich kauf für meinen 5 Jährigen wirklich von Marke bis No Name. und er darf alles im Kiga anziehen, was er gerne mag. es sind vllt 2 oder 3 Pullis wo ich Acht drauf gebe, weil er sie von Opa hat und ich möchte das sie etwas länger gut aussehen^^

Marken Klamotten darf er auch ruhig ruinieren, wir haben auch Esprit und Co. jedoch kaufe ich es günstig im Kinderladen für 3-4€ das Stück, also tun auch diese Sachen mir nicht weh, wenn sie kaputt gehen.

Bei Schuhen brauche ich gar nicht drauf zu achten ob er teure oder billige anzieht, mein Kind hat einen Schuhverschleiß der eh nicht mehr schön ist! da darf ich einmal im Monat neue kaufen, weil die anderen total hinüber sind! total verschrabbelt oder die Sohle löst sich nach kurzer Zeit schon auf...und da ist es leider Gottes wirkich egal bei welcher gelegenheit er sie trägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Badefrosch am 04.04.2011, 20:10 Uhr

Ich habe eher Extra-Klamotten für besondere Anlässe, so 2 Sätze oder.

Der Rest ist Alltags und Kindergartentauglich, nix besonderes, tut auch nicht weh wenn es kaputt geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von nicole1013 am 04.04.2011, 21:07 Uhr

nö, teure Markensachen haben meine beiden nicht. Mein Mann und ich im übrigen auch nicht. Nur in Schuhe und Winterjacken investieren wir mehr. Und weniger dereckig machen sich meine zu Hause auch nicht wie in der Kita.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von glückskinder am 04.04.2011, 21:14 Uhr

Meine Kinder haben keine Extraklamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von tapeten am 04.04.2011, 21:50 Uhr

Im Kindergarten "Spielkleidung", d.h. Sachen die schon älter sind oder nicht so teuer waren. Am Wochenende oder zu Festen etwas schickeres. Bei den Spielkleidern kann auch mal ein Markenartikel dabei sein, wenn der schon älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Michela am 04.04.2011, 22:47 Uhr

Ich habe für meinen jüngsten auch spezielle Sachen für die Kita.
Zuhause zum spielen bekommt er andere an.
Wir haben viele Sachen aus zweiter Hand und gute Sachen bekommt er nur an wenn wir irgentwo eingeladen sind oder wegfahren.

Michele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö - den flecken is es egal ob sie am wochenende oder nachmittags auf den h&m pulli

Antwort von Püminsky am 04.04.2011, 23:04 Uhr


Gut beobachtet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Püminsky am 04.04.2011, 23:09 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben (ab der Hälfte wurds mir dann doch zu viel ) ... oberster Grundsatz für mich ist: Nur dreckige Kinder sind glückliche Kinder ;)

Wenn ICH entscheide, dass mein Kind teure Markenklamotten tragen darf/soll, dann kann ich nicht vom KIND erwarten, dass das auch geschätzt wird. Mein Kind soll fröhlich sein und seinen Spaß, wenn verfügbar, haben können. Das ist im KiGa der Fall :) Und dann muss ich damit Leben, dass auch mal das teure Jako-O Zeugs kaputt geht oder dreckig wird.
In der Regel kaufe ich bei C&A, Ernstings oder ebay. Aber oft auch mal gern bei Jako-O, weil die Sachen niedlich sind und idR gut verarbeitet. Wann mein Sohn dann die Sachen trägt ist mir Würstchen.
H&M kommt mir nicht ins Haus, billige Chinaware krieg ich auch woanders günstiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von JonasMa am 04.04.2011, 23:56 Uhr

Habe jetzt auch nicht viel Gelesen - aber hier gibt es keine extra Klamotten für den KiGa. Mein Kind kommt mehr oder weniger dreckig aus dem KiGa - der andere inzwischen immer öfter sauber aus der Schule - und dann gehen beide bei jeder sich bietenden Gelegenheit raus - und kommen erst wieder rein, wenn sie Erdschweinchen ähnlich sehen.

Wenn ich meine Markenklamotten kaufen müssen, ist das mein Problem.
Ich sehe nur zu, daß sie ein oder zwei saubere Kombis im Schrank haben, die sie weder im KiGa noch hier auf der Straße anziehen dürfen - ab und zu gehen wir ja auch mal weg, wo man gerne saubere Kinder dabei haben möchte.
Bin da recht entspannt- meinen Kindern ist es egal, ob sie Ernstings, Real oder Mexx, Hilfiger oder sonst etwas tragen - es muß ihnen gefallen. Das macht es mir sehr viel einfacher.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von platschi am 05.04.2011, 9:20 Uhr

Nö, das gabs bei meinem Großen nicht und auch die Kleine hat keine Extraklamotten für den Kiga. Die zieht ihre Next-Kleidchen und Lelli Kellys oder Clarks genauso in den Kiga an wie die Deichmann Schuhe oder Kik-Klamotten. Nur wenn sie hier im Garten rumturnt, dann hat sie andere Sachen - Gartenerde, Harz etc geben dann doch Flecken die nicht mal eben rausgehen.
Sie hat ein oder zwei Kleidchen die wir für Geburtstage oder so haben, aber auch die dürfte sie jederzeit anziehen wenn sie das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von Roxylady am 05.04.2011, 13:08 Uhr

Hi

Markenklamotten haben wir gar nicht. Allerdings geben wir schon das eine oder andere Kleidungsstück in den Kiga was auch dreckig, bemalt oder kaputt werden/gehen darf....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NÖ!

Antwort von lejaki am 05.04.2011, 20:27 Uhr

Wo ist der Unterschied, ob die Flecken im Kindergarten, Zuhause, beim Toben im Garten oder beim Spielen mit Freunden in die Klamotten kommen???

Grade im Kindergarten haben sie doch eh meist Malkitteln und Matschhosen an. In der Schule wirds schlimmer. Da achtet keiner mehr drauf.

Mich würde dieses Umgeziehe tierisch nerven oder zu sagen, zieh doch bitte dieses und jenes an, wenn du das un das machst.

Klar gibt es auch mal ein bestimmtes Kleid oder eine Hose, die nicht unbedingt für Kita/Spielplatz etc. sein muß. ABER selbst wenn mein Kind sie für gut an hätte und dann ergibt sich nebenbei SPielplatz ähnliches...dann sage ich auch nicht: Nein, du hast ja dein gutes kelid an, nun darfst du leider nicht da spielen, sonst wird es schmutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von aeonflux am 05.04.2011, 20:33 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ihm ist noch total egal was er anhat.
Extra Kita Kleidung haben wir nicht. Es gibt ein paar Teile die ich ihm nicht in der Kita anziehe, aber das sind ganz wenige. Ich ziehe ihm was anderes an, wenn ich ihm Tomatensoße gebe, aber das hat nichts mit Markensachen oder teuer zu tun, sondern damit, das ich dann eine Garantie habe das die Klamotten hinüber sind,wenn er die anlässt :-)
Habe also extra Kleidung (2 T-Shirts/LA-Shirts) die bereits versaut sind und nur für rote Soßen angezogen werden. Das er sich in der Kita Klamotten versaut, kann Zuhause genauso passieren. Er hat auch einige Markensachen, aber die hab ich meist auf Kleidermärkten günstig gekauft.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Extra"-Klamotten für die KiTa?

Antwort von eumeline am 07.04.2011, 20:50 Uhr

Keine Extraklamotten. Ob sie sich nun vormittags im KiGa schmutzig machen oder nachmittags im Garten ist ziemlich wurscht.
Markenware kaufe ich grundsätzlich nur als Schnäppchen oder gebraucht. Oder lasse schenken.

Allerdings unterscheiden wir zwischen "normalen" Sachen und Sonntagssachen, wir gehen morgens zum Gottesdienst und danach wird sich umgezogen.

Aber sonst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Selbstbedienung an anderer Leuts Klamotten *grummel*

Vor gut 4 Wochen hab ich Joshua heulend vom Kindergarten abgeholt. Er hatte seine Mütze in sein Fach gelegt und als ich ihn abholen wollte, war sie weg. Die Erzieherinnen und ich haben noch gesucht, aber nichts gefunden. Selbst ein regelmäßiger Blick in die "Verlorene ...

von mama von Joshua 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

nochmal wegen Klamotten...

Guten Morgen, und vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich habe mit meiner Tochter nun einen Kompromiss geschlossen, sie darf 2x die Woche Rock oder Kleid anziehen und auch nachmittags wenn wir wo zu Besuch sind. Aber sonst, beim spielen draussen und auf dem Spielplatz dann ...

von Lambrini 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Klamottenfrage...wie macht ihr das?

Guten Morgen, meine grosse Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga. Alles schoen und gut. Seit dem hat sie auch angefangen staendig sich aussuchen zu wollen, was fuer Klamotten sie anzieht. Sie will immer rosa oder lila, und vor allem sie will jeden Tag mit Kleid oder ...

von Lambrini 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

welche Klamotten zum Kiga-Turnen?

Hallo in dem Kiga, in den mein Sohn bald gehen soll, gibts einen kleinen Turnraum in dem soll für jede Gruppe 1x die Woche 30-60 min Turnen stattfinden. Welche Klamotten haben euere dafür? T-Shirt u. Leggins (bzw. im Sommer kurz Hose) u. an den Füßen Stoppersocken? ...

von RR 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klamotten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.