Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 04.04.2011, 10:47 Uhr

Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Hi!

Meiner ist Ende Jan. 4 geworden. Er ist das 2. Jahr im Kindergarten.

Kontakt zu anderen Kindern aus dem Kindergarten hat er aber Nachmittags so gut wie nie.

Ich versuche ihn immer mal wieder zu ermutigen doch Kinder einzuladen...aber er will einfach nicht! Von anderen Kindern wird er aber auch sehr selten eingeladen...bislang zu einem Geburtstag und einmal privat, hm...

Ein Mal in der Woche sind wir in einer Spiel- und Bewegungsgrupp. Einen Nachmittag, an dem ich arbeite, verbringt er bei Freunden (4 Kinder im Alter von 3, 5, 7, 8). Mit denen ist er richtig befreundet, er geht sehr gerne hin, die Kinder besuchen ihn selber auch oft und gerne.

Wieviel (soziale) Kontakte zu anderen Kindern haben Eure in dem Alter? Sollte ich da ein bisschen offensiver rangehen, damit er auch im Kindergarten mehr private Kontakte pflegt?

LG

 
21 Antworten:

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von Zambili am 04.04.2011, 11:04 Uhr

Hallo,

also mein Sohn hat nach dem KiGa erlich gesagt überhaupt keine privaten Kontakte. Nicht einmal auf einen Geburtstag ist er bereits eingeladen worden. Liegt vielleicht daran, das er selbst zu seinen Geburtstag auch keine Kinder einladen wollte...
Er geht jetzt etwas länger als 1 Jahr in den Kindergarten. Ich würde sagen dass kommt noch früh genug, das er zu Freunde gehen möchte, oder welche einladen will. Sie sind auch noch jung - unsere Kids.
Ich mach mir da jetzt keine so große Gedanken...
Und du schreibst ja, dass du einmal in der Woche sowieso in eine Spielgruppe gehst, also meiner Meinung reicht das völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Zambili am 04.04.2011, 11:05 Uhr

mein Sohn ist im November 4 geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von Laraz am 04.04.2011, 11:12 Uhr

Hallo

meiner Meinung nach Ja - denn die privaten Kontakt stärken die Kindergartenfreundschaften ungemein - vertiefen sie - und die Kinder werden auch etwas lockerer wenn der Freund mal nicht mit ihnen spielen will.
Ich lege auch immer noch Wert auf Freunde die nicht im Kindergarten sind, das macht es dem Kind leichter wenn es mal im Kindergarten zu Unstimmigkeiten kommt

Wir haben 2x die Woche feste Freunde-Termine:

mit einem Freund meiner Tochter seit der Geburt - jede Woche - die Mama kenne ich aus dem Geburtsvorbereitungskurs - sind weil wir es so wollten - auch im selben Kindergarten, selbe Gruppe

und mit einer anderen Familie - haben 2 Mädchen im gleichen Alter wie meine, Kontakt seit 3 Jahren 1x die Woche - waren auch schon zusammen im Urlaub - nur Privatkontakt sind in einem anderen Kindergarten
kennengelernt übers Internet wo ich Freunde für mich und meine Tochter gesucht habe

Dann gehen sie noch ins Kinderturnen ( da sind auch die oben genannten Kinder )
Samstag ins Judo auch mit den oben genannten Kindern


und so treffen wir uns halt mit Freunden aus den Kindergartengruppen - oder gehen gemeinsam zum Spielplatz

Wir haben eigentlich jeden Tag in irgendwelcher Art Kinderkontakt entweder über den Sport oder eben Privat
ergibt sich eben durch gleiche Vereine auch so


Meine Kinder sind 6, 4 und 21 Monate

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine!

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.04.2011, 11:24 Uhr

unsere kleine ist im okt 2010 in den kiga gekommen. sie ist das 3.kind.

vorher hatte sie kontakte zu kindern durch ihre geschwister und auf dem spielülatz, aber nur kontakte, keine freunde.

im kiga hat sie 2 freunde. verabredungen scheitern daran, das es beiden müttern zuviel ist mit sovielen kindern(die beiden freunde sind einzelkinder). bei uns ist eben die hütte voll und es wird kein gemütlicher kaffeeklatsch für die mamis;-)) muss ich aber auch nicht haben. das meine dann mit zu dem andern kind geht, ist beiden müttern dann acuh zuviel.

für mein kind tut es mir natürlich leid, aber ich kann keinen zwingen.

allerdings nimmt sie auch keinen schaden;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von PhiSa am 04.04.2011, 11:36 Uhr

hallo.

meine große (auch 4,5 jahre) ist auch eher ruhig.

also wir gehen montag zum kinderturnen. wo einige aus ihrerm kiga bei sind. der kindergarten hat nur 1gruppe, von daher kennt sie die kinder dann auch.

dienstag bin ich mit der kurzen bei der krabbelgruppe und versuche, da es für tochter1 einfach zu langweilg ist immer mitzukommen, sie bei kiga-freunden unterzubringen. mache das aber auch erst seit ein paar wochen und bisher klappte da auch ganz gut.
mittwochs ist tochter 1 bei der musikschule, wo auch wieder ein paar aus ihrem kiga sind. dort habe ich sie auch! angemeldet, eben weil da welche sind, die sie kennt. sie braucht immer jemanden bekannten um sich.

donnerstag oder freitag kann sie sich gerne verabreden, entweder bei uns oder bei anderen.

einen tag in der woche möchte ich mit dem weiberhaufen aber für mich. gut, wenn es dann mal kommt, dass der tag wegfällt, ist es nun auch kein drama. aber ich versuche schon alles so hinzulegen, dass dieser mind. 1 tag immer offen für uns bleibt.

wir sind hier auf einem dorf, da sind die kinder, die zusammen im kiga sind auch häufig außerhalb irgendwo zusammen. sei es eben beim sport oder musik wie bei uns jetzt.

was mir aufgefallen ist, es gibt im kiga 1-2 eltern, die ihre kleinen ständig irgendwohin verabreden. letzte woche weinte ein junge (gerade 5 geworden), weil niemand von seinen freunden zeit hatte und er nun zu hause bleiben mußte. oder bei einer anderen kumpeline (auch fast 5), muß man schon tagelang vorher mal nachfragen, ob sie zeit hat.

also sie hat schon kontakte außerhalb. aber auch vorrangig, weil sie sport und musik macht. nachmittags treffen mag sie total gerne. freut sich immer tierisch, wenn sie jemand besucht. fragt aber selber nicht nach (selten), dass muß ich dann machen. wenn ich es nicht machen würde, würde sie sich nicht verabreden.... sie traut sich einfach nicht zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm fast nicht

Antwort von lady26 am 04.04.2011, 11:40 Uhr

Hallo,
unserer geht seit er 2,5 Jahre ist in Kiga, jetzt wird er bald 3 Jahre....und ich treffe mich 1x in der Woche mit meiner Schwester und deren Kindern (5 u. fast 2)...aber sonst? eigentlich nicht..... es waren schon mal 2 Freunde da aber das ist auch schon wieder 3 Monate her, das ist immer schwierig da was auszumachen weil die Mütter berufstätig sind. Nunja im Sept. kommt das Geschwisterchen ich hoffe das es dann bald leichter wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag geburtstag

Antwort von PhiSa am 04.04.2011, 11:40 Uhr

sie war bisher (im neuen kiga jetzt) auf 3 geburtstagen eingeladen.

bei der 1. einladung wunderte ich mich ein wenig, weil das mädel 2 jahre älter ist und tochter gerade frisch neu dazukam.

bei geburtstag 2, das mädchen war auch bei ihr zum geb., weiß nicht ob es jetzt eine "anstandseinladung". kann mutter und tochter schwer einschätzen.

bei geburtstag 3 hätte ich mich gewundert, wenn sie nicht eingeladen worden wäre, weil sie mit dem kleinen jungen doch richtig gut befreundet ist.

andere kinder scheinen auf allen geburtstagen eingeladen zu sein. wieder andere kinder scheinen noch nie irgendwo gewesen zu sein.

alles gemischt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine!

Antwort von Laraz am 04.04.2011, 11:42 Uhr

Hallo

das mit den Müttern ist ja blöd ......
kennen wohl das echte Leben nicht

Die beste Freundin meiner Tochter ist gleich alt, die Mittlere etwas jünger als meine Mittlere, und die Zwillinge - Jungs - etwas jünger als mein Sohn
Wenn wir uns treffen tobt das Leben - das Haus ist voll - es ist laut - und immer was los
........... wir lieben das, denn wir ratschen ganz entspannt und trinken Kaffee ...........
und haben keinerlei Druck da jede Familie alles von sich selbst kennt, die eigenen Kinder auch mal schimpfen kann ohne empörte Blicke und wir eine ähnliche Einstellung haben.
Super Sache

Grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von Itzy am 04.04.2011, 11:49 Uhr

unsere ist 5 1/4 und in manchen wochen verabredet sie sich zusätzlich zum schwimmkurs und ihrer spielgruppe aus pekip zeiten noch 3x , und in manchen wochen ist sie die 3 tage zuhause...
total unterschiedlich. sie geht in einen waldkiga und da ist schon um 12.30 schluß und wir eltern treffen und alle immer mittags am wald und können das unkompliziert absprechen. sie geht auch oft mit ihrer kl. schwester 3j. gemeinsam zu verabredungen. die kl. ist immer gerne gesehen. ich habe hier auch immer gerne kinder, ist völlig easy, die sind es alle gewohnt alleine ohne mich zuspielen und kommen höchtens zum trinken mal aus dem garten oder dem toberaum:-)
sie hat im kiga 2 ganz dicke freundinnen und 4 gute freundinnen, und außerhalb noch 3 freundinnen die in regelkigas gehen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1-3 x die Woche

Antwort von Mamsch3 am 04.04.2011, 12:08 Uhr

bei allen meine Kids
lg, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von eumeline am 04.04.2011, 12:28 Uhr

Mein Sohn hatte in dem Alter massenhaft Kontakte. Er war Einzelkind, war beim Sport angemeldet, kannte seit seiner Geburt 4 Jungs, mit deren Müttern ich mich mehrfach die Woche zum Kaffee getroffen habe. Diese Kontakte sind auch alle noch erhalten. Wie schön!

Meine Tochter hingegen hat kaum Kontakte, regelmäßige gar keine. Sie wird im Sommer 4 und hat aus dem KiGa 1 Kind mit der sie spielt. Aber wie gesagt, nicht regelmäßig. Ansonsten ist sie beim Kinderturnen und mit uns unterwegs. Ab und an kommt spontan eine Idee, wen wir zum Spielen einladen könnten oder wo sie hin will.

Dazu muss man sagen, daß ich beruftstätig bin und eben ZWEI Kinder habe. Das ich nachmittags das Programm - so vorhanden- an beide Kinder anpassen muss etc.

So lange Dein Kind nicht unglücklich ist oder die Erzieherinnen etwas bemängeln im Sozialverhalten würde ich mir keine Gedanken machen. Ich finde, daß viele Eltern sich heutzutage echt Stress machen. Verein hier, Verein da, Freunde hier und da...Wann hat man denn mal Ruhe, die Zeit mit seinem Kind allein zu genießen? Oder auch nur mal in den Tag zu leben? Das kann manchmal mehr wert sein als zig Freunde - zumindest wenn das Kind damit nichts vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel

Antwort von die_echte_Miss am 04.04.2011, 12:29 Uhr

Mein 2. Sohn (fast 6) verabredete sich 1-2 mal die Woche
Meine Tochter (4) ist manchmal sogar 3-4 mal die Woche bei Freundinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von eumeline am 04.04.2011, 12:36 Uhr

...vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Altersunterschied meiner Kinder 4 Jahre ist, das heißt, die beiden zwar schon miteinander spielen, aber eben auch nicht gleichaltrig sind.

Und ich fördere schon den Kontakt meiner Kleinen indem ich in besonders stillen Phasen dann auch aktiv werde. Aber ich sehe es einfach etwas lockerer als früher. Und meine Tochter geht z.B. auch anders als mein Sohn, einfach mal in den Garten und guckt nach, welche Nachbarkinder draußen sind. Dabei ist es ihr auch egal, ob das Kind 10 oder 6 Jahre alt ist. Sie ist da offener als mein Sohn - der hat bis heute kein Nachbarkind in seiner Spielkameradenliste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von lucy77 am 04.04.2011, 16:34 Uhr

Ich habe eine fast 3-jährige Tochter und eine 5-jährige Tochter. Beide gehen in die Kita, bzw. Krippe. Ausserhalb des Kindergartens haben meine Kinder ca. 1-3 x die Woche Kontakt zu anderen Kindern Nachmittags auf dem Spielplatz, mit ihren Cousinen/Cousins und Freundinnen. Ich sehe das aber nicht so verbissen, wenn mal eine Woche gar nichts läuft. Die Kinder müssen ja nicht rund um die Uhr mit zig verschiedenen Kindern spielen. Meine große Tochter spielt bei schlechtem Wetter sowieso am liebsten alleine in ihrem Zimmer oder mit ihrer kleinen Schwester zusammen. Wenn meine Kinder im Garten spielen sind immer Nachbarskinder da. Meine ältere Tochter wurde auch erst das erste Mal zum Geburtstag eingeladen wo sie 4 Jahre alt war. Das kommt so nach und nach immer mehr. Sie wird im September 6 Jahre alt. Diesen Monat und nächsten Monat wurde sie gerade frisch zum Geburtstag eingeladen. Manchesmal muß man auch sehen wie die Kinder es finden und nicht nur weil die Mütter es so sehen wollen... Möchte ein Kind mal mehr alleine spielen dann ist es halt so. Wir wollen ja auch nicht jeden Tag Remmidemmi und genießen auch mal die Ruhe. Also bei meinen Kindern ist es mal so und mal so. Spätestens wenn sie zur Schule kommen wird sich noch viel ändern. Durch andere Mütter weiß ich, dass man dann oft Nachmittags die Kinder viel hin und her fährt. Also alles entspannt sehen ; ) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von lucy77 am 04.04.2011, 16:38 Uhr

Ansonsten wenn Dir das so wichtig ist, dann frag doch mal nach mit welchem Kind er in der Kita am liebsten spielt, ruf die Mutter an und lade sie mit dem Kind zu Euch nach Hause zum Kaffee ein. So entsteht oft auch eine neue Freundschaft für Dich und die Kinder können zusammen spielen und lernen sich noch näher kennen. Ich habe durch den Kindergarten meiner ältesten Tochter dadurch auch schon mehrere nette Leute kennengelernt und eine davon ist sogar meine Freundin geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von anouschka78 am 04.04.2011, 17:46 Uhr

Eher selten. Ist nicht so einfach bei Ganztagskinder....

Am Wochenende treffen wir uns im Freundeskreis, wir haben alle etwa gleich altrige Kinder.

1x in der Woche noch Turnverein. Fertig

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von Birgit 2 am 04.04.2011, 17:49 Uhr

Hallo,
die Frage ist, inwieweit das Kind es möchte. Es gibt Kinder, die sind vollauf damit zufrieden, im Kindergarten mit anderen Kindern zu spielen und sind nachmittags auch mal gerne allein. Dann gibt es Kinder, die verabreden sich ständig und haben von sich aus viele soziale Kontakte. Dann gibt es Kinder, die möchten gerne Kontakt haben, können von sich aus aber schlecht Anschluss finden und brauchen da Unterstützung. Von daher gibt es da keine Norm und es wird dir wenig bringen, wenn andere vielleicht mehr Kontakte oder auch weniger haben...Auch bringen es manchmal die persönlichen Gegebenheiten mit sich, das man seinem Kind vielleicht auch nicht immer Verabredungen ermöglichen kann. In der Regel, wenn man aufgrund der Arbeitszeiten sehr eingespannt ist....

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von Jacky010477 am 04.04.2011, 18:39 Uhr

Mein Sohn ist seit einem halben Jahr im KiGa, kannte aber durch Krabbelgruppe und Spielplatz schon einige Kinder. Da beschränkt sich der Kontakt aber auch auf die KiGa-Zeit und eben Spielplatz und Turnen.

Dafür ist er jetzt bei dem schönen Wetter fast täglich mit den Nachbarskindern draußen, wovon drei auch in den KiGa gehen.
Zu einem Geburtstag wurde er aber noch nicht eingeladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von tapeten am 04.04.2011, 21:52 Uhr

Hallo,
ich finde er hat ja schon viele Kontakte, also an 2 Nachmittagen hat er "Aktion" und den Rest möchte er vielleicht einfach seine Ruhe. Zumal er ja morgens auch im Kindergarten war.
Mein Kleiner spielt sehr gerne mit 2-3 Kindern die in der Nachbarschaft wohnen und auch mit ihm im KiGa sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Kontakte haben Eure außerhalb des Kindergartens?

Antwort von JonasMa am 05.04.2011, 0:05 Uhr

Das ist verschieden - mal laden sie 2 mal die Woche jemanden ein, mal keinen. Aber es ist hier für sie auch sehr einfach jemanden zum Spielen zu finden - sie gehen raus und da sind entweder schon andere Kinder oder es kommen andere dazu. Daher haben sie mehr oder weniger täglich Kontakt zu anderen Kindern.
Ist es mir mal zu viel - dann müssen entweder draußen spielen oder bei dem anderen Kind. Im Sommer stehen oft nicht nur meine 2 hier auf der Matte und erhoffen sich ein Eis - das können dann auch schonmal gut 6 oder 8 Kinder sein. Wir müssen nur aufpassen, daß sie es nicht bei jeder Mutter machen und über all ein Eis absahnen (einsegen gibt es immer mindestens ein Kind, dem man den letzten Eisgenuß nochansehen kann...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die vielen Antworten... ;-)

Antwort von Mutti69 am 05.04.2011, 8:55 Uhr

Uhi, danke für die zahlreichen Antworten!

Ihr habt mich tatsächlich beruhigt, in der Tat ist meiner eigentlich ganz zu frieden und WILL einfach keine Kinder einladen. Im Kindergarten ist er super integriert und hat auch gute Sozialkontakte, schüchtern ist er auch nicht...dann lass ich es so wie 's ist...zumindest solange er zufrieden ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.