Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cloud78 am 05.04.2016, 16:25 Uhr

Essen im Kita

Hallo,
meine Tochter (3 1,2 Jahre) geht seit November in den Kita. Beim Anmeldegespraech und auch bei einem spaeteren Elterngespraech teilte ich der Bezugserzieherin mit dass unsere Tochter ein schlechter Esser ist und die Erzieherin sollte bitte darauf achten dass meine Tochter etwas zu sich nimmt. Aus Erfahrung von zu Hause merke ich wie schnell meine Tochter sonst abbaut, muede und fahrig wird. Alles kein Problem wenn die Bezugserzieherin in der Einrichtung ist.
Letzten Freitag war dies nicht der Fall und meine Tochter hat den ganzen Vormittag nichts gegessen (wir sind in BW und in unserem Ort gibt es nur noch Kitas mit offenem Betreuungskonzept, dh. die Kids duerfen essen wann sie moechten), als ich meine Tochter abholte war sie "total durch den Wind" und als wir nach Hause kamen hat sie erst einmal gegessen. Ich muss dazu sagen das ich meine Tochter immer wieder dazu "animieren" muss zu essen, weil sie es sonst einfach vergisst.
Heute habe ich die Erzieherin, die auch stellver. Kindergartenleiterin ist gebeten (auch sie weiss um das Essverhalten meiner Tochter), bitte darauf zu achten dass meine Tochter etwas isst. Daraufhin meinte die Erzieherin" ich werde kein Kind dazu zwingen zu essen und innerhalb vier Stunden wird niemand verhungern", drehte sich um und ging weg.
Ich war total perplex und nun "koche" ich vor mich hin. Ich finde es unverschaemt und unangebracht so eine Aeusserung zu taetigen und moechte diese Aussage eigentlich nicht einfach unbeachtet lassen, oder doch, reagiere ich ueber?
Wie wuerdet ihr euch weiterhin verhalten?
Danke und viele Gruesse

 
29 Antworten:

Re: Essen im Kita

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2016, 17:40 Uhr

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass deine Tochter 4 Stunden in die Kita geht? Dann kann ich ehrlich gesagt die Aussage der Erzieherin gut nachvollziehen bzw. finde es sogar gut, dass kein Kind zum Essen gezwungen wird und auch nicht "animiert".

Meine Tochter isst auch nichts in der Kita (außer an einem Tag, da wird gemeinsam gefrühstückt). Sie geht zwar nur gut 3,5 Stunden hin, aber ich glaube, der Unterschied macht nicht viel aus. Ich biete ihr zuhause Frühstück an, meistens nimmt sie etwas Obst oder Müsli (aber wirklich nicht viel) und schaue, dass sie wenigstens etwas trinkt. Mittags isst sie dann zuhause und langt dann auch meist kräftig zu.

Versuch doch einfach, das Ganze etwas entspannter zu sehen. Wenn deine Tochter jetzt 8 Stunden dort wäre, könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber bei 4 Stunden wird sie wirklich nicht verhungern. Frühstückt sie denn zuhause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die Reaktion ok

Antwort von Mama_von_Ben am 05.04.2016, 18:51 Uhr

Ich finde die Antwort der Erzieherin prima, wahrscheinlich, weil ich ein gebranntes Kind bin.
Mein Sohn wurde in der Kita zum essen gezwungen (er musste sich sogar übergeben).
Ende vom Lied, er entwickelte sich vom "schlechtem Esser" zum "Essensverweigerer" und wir landeten fast in einer Klinik für essgestörte Kinder!
Dank der neuen Kita und dem Verständnis der Erzieherinnen, hat es sich nach gut einem Jahr gebessert.
Wir sind so verblieben,dass er probieren soll, tut er es nicht, gibt es keinen Nachtisch.
Und zum probieren, ist immer etwas dabei.
Was ich nicht verstehe, ist, dass du schreibst, die Kinder können essen, wann sie wollen?
In unserer Kita wird auch mit dem offenen Konzept gearbeitet.
Frühstücken können die Kinder bis halb 10 (wann sie wollen), aber Mittagessen gibt es immer um eine feste Uhrzeit und in ihrem Treffpunkt.
Geht es dir um das Mittagessen?
Von wann bis wann besucht deine Tochter die Einrichtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von cloud78 am 05.04.2016, 19:00 Uhr

Ja meine Tochter geht nur vormittags. Das sie nicht verhungert ist auch klar!!!! Darum geht es auch nicht, sondern das dies bereits schon besprochen war. Meine Tochter trinkt dazu noch sehr wenig im Kita, morgens isst sie zu Hause manchmal etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2016, 19:18 Uhr

Ich sehe das auch so, dass es nur wegen 4 Stunden dann eher an dir ist, dafür zu sorgen, dass sie morgens frühstückt und mittags daheim isst.

Ich nehme mal schon an, dass die Erzieherin wie besprochen deiner Tochter immer wieder vorgeschlagen hat etwas zu essen, diese aber nicht wollte. So hätte ich die Aussage interpretiert. Bei einem Ganztagskind würde ich dich ja verstehen, aber wegen 4 Stunden würde ich da kein Fass aufmachen. Du könntest höchstens noch mal freundlich nachfragen, ob sie denn das Kind gefragt hat, ob es nicht auch mal essen möchte, aber weiter zu gehen fände ich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Mama_von_Ben am 05.04.2016, 19:19 Uhr

Wie läuft es denn da ab?
Ich möchte versuchen, dich zu verstehen.
Bei uns wird gekuckt, welches Kind schon beim Frühstück war.
Die Kinder werden geschickt.
Mein Sohnemann geht hin, trinkt aber nur einen Kakao.
Was sollen die Erzieher machen, wenn ein Kind nicht essen will?
Er ist bis Nachmittags in der Kita und seitdem er gemerkt hat, er kommt ohne Essen nicht bis zum Mittag, frühstückt er ordentlich zuhause!
Lass dein Kind zuhause frühstücken, dann weißt du , was es im Magen hat und brauchst dich nicht sorgen!
Und nachdem abholen gibt es ordentlich Mittag zuhause.
Schenke der Einrichtung ein bisschen mehr Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von aeonflux am 05.04.2016, 19:33 Uhr

Hallo!
Ich bin Erzieherin in einer Kita mit offenem Konzept. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Kinder ans frühstücken zu erinnern/zu fragen ob sie was mit haben. Ich zwinge kein kind zum essen und genau das erwarten viele Eltern. Zuhause bekommen sie es nicht hin das die Kinder frühstücken und ich soll kinder dazu zwingen? Nein, das mache ich nicht und würde es jedem übel nehmen, der mein Kind nötigt ewig am Tisch zu sitzen, womöglich noch weinend oder würgend...
Wie gesagt, fragen oder erinnern gerne. Ich gucke auch bei Kindern in die Tasche, die eigentlich in der Kita frühstücken und dann mogeln, weil das spielen gerade so schön ist und fordere freundlich auf. Diese Kinder kommen dann aber bereitwillig zum Tisch, auch wenn sie dann oft schnell essen. Aber die "ProblemEsser" die Zuhause schon nicht wollen, weinen teilweise bitterlich wenn sie essen sollen und das will ich nicht und sehe es nicht als meine Aufgabe.
Alles Gute und Gelassenheit!
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Nicole_Meyer am 05.04.2016, 19:59 Uhr

Das habe ich auch gedacht: dann regel das rühstück zu Hause. Ich würde mir bei meinem Sohn (der gerne isst, aber etwas Bespaßung braucht) etwas mehr Zuwendung beim rühstück wünschen. Mittags, wenn alle am Tisch sitzen, isst er problemlos, aber wenn plötzlich 4 Kinder vom Tisch weglaufen und er alleine da sitzen bleibt, ist er mit 2,5 Jahren einach noch zu klein, um zu Ende zu essen. Dann ist nachmittags um 16 die Dose noch voll. Aber er haut dann mittags rein.

Sich ein einzelnes Kind zu schnappen und jeden Bissen in den Mund zu reden halte ich mit über 3 nicht mehr ür zielührend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Ev71 am 05.04.2016, 20:33 Uhr

Halllo,
ich denke auch, sorg erst mal dafür, dass deine Tochter zuhause gut gefrühstückt hat. Wenn sie gut was im Magen hat wird sie sicher nicht in vier Stunden massiv abbauen.
Es ist nett, wenn Erzieherinnen alle Kinder ans Frühstücken erinnern, aber nicht ihre Aufgabe, das Frühstück einzelner Kinder täglich zu überwachen oder gar Kinder ständig zum Essen zu animieren. Erst recht nicht bei Kindern, die nur vormittags anwesend sind.
Wenn dir eine weitere Esspause am Vormittag denn so wichtig ist, rede doch mit deiner Tochter direkt. Sie ist mit über drei ja kein Kleinkind mehr. Gib ihr was mit, das sie gerne mag und lobe sie, wenn sie was gegessen hat.
Oder noch besser, mach zukünftig gar kein Thema mehr ums Essen sondern lass es die Selbstverständlichkeit sein, die es eigentlich ist. Kein Auffordern, kein Animieren, nur ein gesundes, reichhaltiges Angebot bei gemeinsamen Mahlzeiten. Auf die Art werden aus "Problemessern" am ehsten normale Esser.
Kein Kind verhungert am vollen Tisch!
Liebe Grüße und alles Gute, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Danyshope am 05.04.2016, 20:55 Uhr

Ahmm, Dein Kind isst also nichts daheim, Du lässt es dann in den KiGa gehen und die Erzieherinnen sind der Buhmann wenn dein Kind dort auch nichts isst....

Sollen die Erzieherinnen also dein Kind im KiGa zwangsernähren wenn Du es nicht einmal selbst schaffst das deine Tochter morgens vor dem KiGa was isst?

Ich verstehe, es ist weit aus leichter den Buhmann an jemanden weiter zu schieben, aber Fakt ist, wenn eure Tochter morgens daheim essen würde, dürfte sie die 4 Std im KiGa locker schaffen. Du kannst nicht den Erzieherinnen etwas vorwerfen was Dir selbst schon unmöglich ist abzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Pirol77 am 05.04.2016, 21:12 Uhr

Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Wir hatten auch so eine "redefreundliche" stellvertretende Leiterin im Kindergarten. Du weißt das Dein Kind müde und fahrig wird, wenn sie nicht was isst.

Wir wissen nicht, inwieweit diese Erzieherin Deiner Tochter Aufmerksamkeit gegeben hat, wie es normalerweise die Bezugserzieherin tut. Wir hatten damals einen tollen Bezugserzieher, der mein Kind genommen hat wie es ist und bei ihm hat er auch gegessen. Bei den anderen Erziehern hat er auch oft nicht gegessen, weil einfach die Begleitung dazu fehlte oder von meinem Sohn nicht angenommen wurde.

Und wenn dann diese Erzieherin wenig zugewendet mit Dir redet, verstehe ich Deine Zweifel. Ein bisschen mehr Kommunikation erwarte ich da auch. Vielleicht hat sie Deine Tochter gefragt, ob sie essen möchte und ihr Hilfe angeboten, aber vielleicht auch nicht. Das konnte man aus der kurz angebundenen Antwort nicht erkennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von EarlyBird am 05.04.2016, 21:37 Uhr

Hi cloud,
also ich kann deine Sorge schon ein wenig verstehen, sehe es aber ähnlich wie meine Vorschreiberinnen, da die Betreuungsdauer von 4 Std wirklich nicht sehr lang ist.
Auch wenn ich die Ansicht der Erzieherin durchaus verstehe und es im Grunde auch so sehe, finde ich, das in eurer Kommunikation irgendetwas schief gelaufen ist.
Denn das Gespräch wurde einseitig beendet - sprich du einfach stehen gelassen und das sollte eine Mama mit Anliegen egtl. nicht werden.
Daher hat sie vielleicht entweder deinen Ton missverstanden, du hast sie vielleicht just im falschen Augenblick angesprochen (gerade auf dem Sprung), oder ähnliches. Und daran würde ich mich persönlich auch stören und es nochmal zur Sprache bringen: freundlich, evtl. fragend was denn los war, neu ansetzen...

Aber ich finde den Ansatz: Das Kind muss/soll in der Kita essen auch schwierig.
Besser würde ich finden (da deine Tochter anscheinend Probleme mit dem Essen hat) in der Kita keinen solchen Druck zu machen und sie vielmehr dazu animieren überhaupt an den Brotzeittisch zu kommen. Der Brotzeittisch ist immer ein soziales Miteinander und dieses (gesellige) Beisammensein finde ich persönlich viel wichtiger als die Menge des Gegessenen. Insbesondere im offenen Konzept (meist ohne festen Brotzeitzeitpunkt, sondern vormittags gleitend) ist man meist darum bemüht alle Kinder zu erinnern den Brotzeittisch zu besuchen. Und ich finde, da könnte man deine Tochter auch dazu anhalten, sich zumindest dazu zu setzen (vielleicht zusammen mit einer Freundin) mit der Aussicht nichts essen zu müssen wenn sie nicht will. So erfährt sie vielleicht auch den Brotzeittisch als etwas Schönes, Annehmbares und nicht als einen Ort wo sie etwas tun muss, was sie nicht möchte und vielleicht sogar dadurch dauerhaft negativ behaftet bleiben könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Nachtwölfin am 05.04.2016, 21:40 Uhr

Hm, und ich frage mich, ob die kurz angebunden Reaktion der Erzieherin (für uns nur bekannt durch die Monentaufnahme der Beschreibung der AP) nicht auf die Art, wie das Thema angesprochen wurde, bzw den Tonfall reagiert hat. Vielleicht wurde das Thema ja schon häufiger durch die AP angesprochen, evtl auch unglücklich formuliert, so dass die Erzieherin sich da schon längst arg auf den Schlips getreten gefühlt hat. Wir wissen es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So sind sie, die Eltern

Antwort von Philo am 05.04.2016, 22:09 Uhr

Morgens beim Bringen:
Mama 1: Bitte drauf achten, dass mein Kind die ganze Breze ist.
Mama 2: Bitte meinem Kind 25 Minuten vorm Essen 3 Globuli geben.
Mama 3: Bitte um 12 Uhr dem Kind Hustensaft verabreichen.
Mama 4: Bitte meinem Kind nach dem Schlafen Nasentropfen ins linke Nasenloch tropfen. Aber nur ins linke.
Mama 5: Mein Kind geht heute mit xy mit, wenn die Mama aber nicht um 3 kommt, dann geht er mit yz mit. Achten Sie doch bitte drauf, dass er seine Matschhose und die Mütze anzieht.
Mama 6: Mein xx wollte heute Morgen unbedingt seine Playmobil-Sammlung mitnehmen. Geben Sie doch bitte drauf acht, dass er nix verliert.
Mama 7: Können Sie meinem Kind grad noch die Pampers wechseln, ich hab's eilig, muss zur Arbeit.
Das BITTE ist meist optional, kommt also selten vor.
Weißt Du, was ich meine. Wir Erzieher sind für andere Sachen zuständig als drauf zu achten, dass das Kind innerhalb von 4 Stunden eine Mahlzeit einnimmt. Wenn es gefrühstückt hat und dann bei Dir zu Mittag isst, sehe ich dein Problem nicht.
Andernfalls ist ein offenes Konzept nix für Deine Tochter und Du solltest Dich nach einem behütenderen Kindergarten umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von kati1976 am 05.04.2016, 22:12 Uhr

Ist deine Tochter untergewichtig? Oder warum ist essen so ein Riesen Thema bei euch?

Was sagt der Kinderarzt zum Gewicht und Essverhalten?

Wieviel isst sie wirvklich. Schreibe mal alles auf

Nimm bei deiner Tochter den Druck raus beim Essen, ich denke nicht halb verhungert ist.


Vielleicht ist deine Tochter auch einfach nur ko nach 4 Stunden kita. Mein Sohn ist seit letzten August in der Kita.Im Dezember ist er 3 geworden. Ich bringe ihn um 8 uhr hin und beim Mittag um 11:30 uhr schläft er fast ein.


Du reagierts über weil Essen das Hauptthema zu sein scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist sie auch fahrig weil

Antwort von hopsefrosch am 05.04.2016, 22:34 Uhr

Der vormittag anstrengend ist? Oder beobachtest du den Zusammenhang auch in anderen zb häuslichen Situationen? Nur so ein Gedanke...ansonsten schliesse ich mich an...lass das fass zu. &527;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie sagt doch gar nicht ihr kind würde verhungern

Antwort von hopsefrosch am 05.04.2016, 22:38 Uhr

Das sagte die Leitung als dummen Spruch! Das Problem ist dass das Kind anscheinend fahrig wird ohne essen nach Ansicht der mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Mary-Lo am 05.04.2016, 22:40 Uhr

Die Sorge, dass das Kind zu wenig isst, ist ja leider sehr verbreitet. Schade eigentlich, dass wir in all unserem Wohlstand immer wieder etwas finden um das wir uns den Kopf zerbrechen können. Ich habe selbst auch ein sehr schmales Kind, dass nach jeder Erkrankung ziemlich mager aussieht. Und auch ich mache mir ab und an Gedanken, wie das dann abläuft, wenn er mal eine schwerere / längere Erkrankung hätte und die wenigen Reserven dann einfach nicht reichen. Trotz meiner Sorge versuche ich dem Kind zu vertrauen, dass es soviel isst, wie sein Körperr benötigt. Diesen Instinkt hat die Natur gut eingerichtet. Klar ist es blöd, wenn Du Deine Kleine abholst und sie ist schon ganz fahrig vor Hunger. In ihrem Alter kennt sie aber doch die Abläufe im Kindergarten und sieht ja auch die anderen Kinder essen. Warum isst sie dann nicht, obwohl sie scheinbar Hunger hat. Der Hunger setzt ja ein BEVOR man fahrig wird und abbaut. Ist bei euch zu Hause Essen zu sehr thematisiert? Essen ist ein so sensibles Thema, dass wirklich eine normale, alltägliche Sache sein sollte. Je mehr darüber gesprochen wird, je mehr man das Kind bittet zu essen, je mehr Druck aufgebaut wird, desto schlechter Essen die Kinder. M.m n. ist unsere Aufgabe als Eltern (in Einrichtungen auch) eine gesunde Auswahl während der Mahlzeiten anzubieten. Die Kinder entscheiden was und wieviel sie davon essen. Von Anfang an! Wenn man dann noch die permanente Nascherei zwischen den Mahlzeiten runter schraubt, kann das Kinde überhaupt erst seinen Hunger und auch sein Sattsein kennenlernen.
Alles Gute Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Oktaevlein am 05.04.2016, 22:49 Uhr

Dass die Erzieherin dich hat stehen lassen, ist wirklich nicht nett, aber ich war ja nicht dabei und kann die Situation daher nicht genau beurteilen.

Aber zum eigentlichen Thema und vielleicht deiner Beruhigung: meine Tochter war ein Frühchen und lag 3 Wochen auf der Kinderstation. Dort bekamen alle Babys (alles Frühchen) tatsächlich alle 4 Stunden, manchmal auch etwas später, ihre Flasche bzw. die Milch durch die Magensonde. Ich fand das zwar nicht wirklich toll und habe zuhause dann nach Bedarf gefüttert, aber ich nehme mal an, dass es medizinisch nicht bedenklich war, denn meine Tochter hat sich gut entwickelt.

Daher: deine Tochter schafft es auf jeden Fall, wenn sie 4 Stunden nichts isst. Ich würde es wirklich nicht mehr groß thematisieren.

Vielleicht war die Situation mit der Erzieherin unglücklich und sie hat sich evtl. im Ton vergriffen, aber in der Sache - finde ich - hat sie Recht.

Kennst du übrigens das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales? Sehr zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von EarlyBird am 05.04.2016, 22:56 Uhr

Hey wollte nur sagen: ich finde das hast du echt klasse geschrieben.
Vorallem finde ich, ist es total richtig was du schreibst.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sagt doch gar nicht ihr kind würde verhungern

Antwort von kati1976 am 05.04.2016, 23:29 Uhr

Das habe ich nicht so gemeint. Ich wollte wissen warum essen so ein großes Thema ist und ob ihre Tochter so mager ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie sagt doch gar nicht ihr kind würde verhungern

Antwort von kati1976 am 05.04.2016, 23:29 Uhr

Das habe ich nicht so gemeint. Ich wollte wissen warum essen so ein großes Thema ist und ob ihre Tochter so mager ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von lilke am 06.04.2016, 7:47 Uhr

In deinen Augen ist die Aussage sicherlich schlimm, im Grunde hat sie aber (finde ich persönlich) recht. Kein Kind verhungert weil es mal nichts isst. Es sollte halt nicht regelmäßig so sein und die Versorgung insgesamt stimmen. Klar, für Dich ist das doof, denn zum einen hast Du ein offenbar dann hungriges und ausgelaugtes Kind am Hals, zum anderen musst Du ggf. nochmal kochen.

Es ist in meinen Augen aber richtig, dass die Erzieher nicht zum Essen zwingen, denn das ist für ein Kind auch nicht gut.

Von Konzepten, wo Kinder selbst entscheiden, wann sie essen können wie bei euch offenbar in der KiTa halte ich persönlich gerade bei so kleinen Kindern aber auch gar nichts. Das gemeinsame Essen ist bei uns in der KiTa sehr großgeschrieben. Sowohl die Brotzeit morgens als auch das Mittagessen wird immer in der Gruppe eingenommen. Dann essen alle und die Kinder sind damit automatisch motivierter sich daran zu beteiligen. Wenn dann ein Kind nicht essen will, ist das halt auch nicht tragisch.

Ich sehe aber auch an meinem Sohn, dass der nachmittags, wenn kaum noch andere Kinder in seiner Gruppe da sind, mitunter nichts gegessen hat. Dann war das Spielen interessanter und das andere Kind hatte auf sein Essen vielleicht auch keinen Bock und durfte aufstehen, also wollte er dann auch nichts. Er isst dann (zu meinem Leidwesen) auf dem Heimweg, was mir halt eigentlich eine Stunde zu spät und damit zu nah am Abendessen ist.

Im Gegensatz zu Deiner Tochter ist mein Sohn aber ein guter Essen, d.h. wenn er wirklich mal eine Mahlzeit komplett auslässt, ist das auch egal, das isst er halt bei der nächsten.

Vielleicht solltest Du nochmal mit der Erzieherin reden, denn ich denke, ihr habt womöglich auch etwas aneinander vorbei geredet ohne das zu beabsichtigen. Du schreibst Du hast ihr gesagt, sie soll bitte darauf achten "dass deine Tochter etwas isst". Da würde ich normalerweise auch drauf reagieren - weil so ja auch für Kleinkindernährung empfohlen - "Kinder zwingt man nicht zum Essen".

Was Du ja aber (vermute ich) wolltest war "Bitte sorgen Sie dafür, dass meine Tochter ans Essen erinnert wird." Damit sie sich dann selbst aussuchen kann, ob sie etwas essen will.

Und wie gesagt... im Grunde hat sie schon recht. In vier Stunden ohne Essen verhungert kein gesundes Kind.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So sind sie, die Eltern

Antwort von lilke am 06.04.2016, 7:54 Uhr



Sorry, ich weiß es ist überhaupt nicht lustig, aber wenn man das als Mama so liest schon XD Traurig, dass es leider wahr sein wird.

Deshalb hat unsere Krippe z.B. die Regel, dass keine Medikamente (auch keine Globuli, Hustensaft, Nasentropfen) verabreicht werden. Wenn ich das da oben so lese, verstehe ich auch warum

Dafür darf ich morgens gar keine Pampers mehr wechseln, wenn das beim Abgeben notwendig wird ;)

LG und allen Erziehern, dass sie es mit uns Eltern aushalten ;)
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von IngeA am 06.04.2016, 9:19 Uhr

Was frühstückt dein Kind denn zu Hause?

Total durch den Wind und fahrig weist doch auf eine leichte Unterzuckerung hin. Die Frage ist, wo kommt die her?
Bei einem normalen, gesunden Frühstück und einem gesunden Kind sollte nach 4 Stunden Kita keine Unterzuckerung auftreten.

Ich würde als aller erstes also das Frühstück überprüfen. Zu kohlehydratlastig/ zu süß? Ballaststoffe? Eiweiß...

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Littlecreek am 06.04.2016, 11:17 Uhr

Ich sehe das etwas gemischt.
Wenn Deine Kleine wirklich körperlich gesund ist, dann lass sie essen, wann sie will ohne animieren oder erinnern. Vertraue ihr da einfach mal.
Wenn das was du beschreibst mit Müdigkeit etc. wirklich nur dann auftritt, wenn sie nicht regelmäßig isst in relativ kurzen Abständen, dann geh zum Arzt und lass das untersuchen. Langzeitzucker etc.
Ergibt sich da etwas, gibt es auch ein entsprechendes Attest, dass du der Kita vorlegen kannst.
Ist sie vollkommen gesund, was ich sehr hoffe, solltest du dich entspannen.
Der Kommentar der Erzieherin war recht "patzig" und entbehrlich, aber nachvollziehbar und eigentlich nicht unrichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Jomol am 06.04.2016, 15:58 Uhr

Eigentlich ist ja schon alles gesagt. Ich habe für meine Kinder (normale Esser, die Große eher gut) beim Abholen etwas mit. Wie 95% der anderen Eltern. Es spielt nicht die geringste Rolle, ob die gerade vom 2. Vesper aufgestanden sind, sie wollen immer was essen. Vielleicht machst Du Dir und Deiner Tochter das Leben mit einem trockenen Brötchen zum Abholen leichter? Und nochmal über das Frühstück zu Hause nachdenken?
Ansonsten finde ich das Gespräch sicher nicht gelungen, aber an sich hat sie recht. Ich weiß auch nicht, wie oft Du sie schon erinnert hast und ob sie vielleicht einfach keine Lust mehr hatte? Oder es war ganz was anderes und sie war schon vorher sauer und dann kamst noch Du (nicht gut, aber menschlich nachvollziehbar). Ich stelle es mir auch schwierig vor, aufzupassen, was welches Kind so ißt, besonders mit offenem Konzept. Da haben die Kinder schon auch eine Eigenverantwortung- und das können sie auch in dem Alter, das können doch sogar Neugeborene. Vertrau Deiner Tochter.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von Danyshope am 06.04.2016, 17:37 Uhr

Das ist es ja, die Mutter schafft es nicht das das Kind daheim frühstückt. Es geht also ohne Frühstück in den KiGa, isst dort auch nichts und ist dann natürlich mittags wenn es abgeholt wird entsprechend fertig.

So jedenfalls hatte ich es verstanden. Würde das Kind daheim frühstücken, würde es wohl die 4 Std im KiGa locker packen. Und mittags isst es ja eh daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von niccolleen am 06.04.2016, 17:51 Uhr

Es wurde absolut alles schon gesagt, was ich auch dazu sagen wuerde,
Zum Zuckerspiegel moechte ich noch hinzufuegen:
Ich selbst, und inzwischen bin ich schon etwas aelter als dein Kind, habe seit meiner Kindheit (obwohl medizinisch alles stimmt) am Vormittag ein echtes Zuckerproblem, wenn ich nicht gefruehstueckt habe. Ich kann sehr lange untertags ohne Essen auskommen, wenn es zufaellig sein muss, aber ich kann kaum den Vormittag ueberleben, wenn ich nicht zumindest eine kleine Kleinigkeit gefruehstueckt habe. Ich werde nicht nur fahrig, sondern zittrig und eindeutig unterzuckert. Und bei so kleinen Kindern, wo das alles eh noch nicht so gefestigt ist, kann ich mir das umso mehr vorstellen, dass sie leicht unterzuckert. Genug Kinder koennen noch nicht direkt nach dem Aufstehen essen, aber zumindest nach dem Anziehen sollte die Zeit sein, ein kleines Muesli, oder Stueck Brot oder Cornflakes oder sei es auch nur ein paar Schluck Milch. Diese Zeit sollte auf jeden Fall sein, es ist nicht die schlechteste Angewohnheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen im Kita

Antwort von sileick am 07.04.2016, 12:06 Uhr

Ich kann von uns berichten, dass unsere Tochter im KiGa es anfangs (noch mit Anfang 3) schwer hatte, wenn sie nicht zwischendurch etwas zu essen bekam. Morgens war es so früh, da mochte sie einfach noch nicht richtig essen. Ich habe es zwar immer mit freundlichen Erinnerungen geschafft, dass sie eine Kleinigkeit aß, aber das war nie genug. Was soll man machen.

Ich habe dann mit den Erzieherinnen abgesprochen, dass ich ihr immer eine Dose Rosinen mitgebe, die sie dann essen kann, wenn sie zwischendurch "am Ende" ist, und das war sie tatsächlich. Nach zwei Stunden war sie kaputt, müde, jammerig, und nach den Rosinen ging es nahtlos weiter. Die Erzieherinnen sind sehr erfahren, aber als sie diesen Effekt das erste Mal erlebten, waren auch sie erstaunt. Sowas kannten sie nicht.

Heute weiß ich, dass meine Tochter eine HPU hat, eine Stoffwechselstörung, bei der es unter anderem wichtig ist, keine zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten zu machen. Gepaart mit der oft einhergehenden Hypersensitivität, bei der Kinder ungleich betroffener von körperlichen Signalen (auch Hunger) sind als "normale" Kinder (oder Erwachsene), musste das erst einmal verstanden werden.

Heute ist sie 4,5, isst zu Hause ein wenig, im Kindergarten frühstückt sie noch einmal, und dann klappt es mit dem Aushalten bis 12:00 Uhr sehr gut. Sie ist robuster geworden.

Insofern kann ich Dein Problem ein Stück weit verstehen. Bitte noch einmal um ein ruhiges Gespräch, in dem auch die Erzieherinnen etwas Zeit dafür haben und nicht noch 5 Dinge gleichzeitig machen müssen.

Vorher aber überlege selbst: Kinder sollen nicht zum Essen genötigt werden. In der heutigen Zeit müssen Kinder vor allem lernen, NICHT zu essen, wenn sie satt sind, denn wir sind in der Regel alle überfüttert und die Gesellschaft insgesamt zu dick. Die Kriegszeiten sind vorbei, in denen alle Angst hatten, die Kinder bekämen zu wenig zu essen. Ständiges Nötigen führt schnell zu Essstörungen und ist einfach nicht gut. Wenn Du also zu Hause viel nötigst, vielleicht liegt es daran, dass Deine Vorstellungen von den Essmengen nicht mit dem übereinstimmen, was Dein Kind wirklich selbst braucht? Die Kinder im Kindergarten zwangszunötigen, kann kein Ziel sein, und dagegen müssen sich die Erzieherinnen auch wirklich zur Wehr setzen. Also geh noch mal in Dich! Überlege, ob bei Dir das auch ein Irrtum bzw. eine Fehleinschätzung vorliegt! Sehr empfehlenswert finde ich in dieser Beziehung das Buch: "Mein Kind will nichts essen" von dem Kinderarzt Gonzalez.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen in der Kita

Ich bin Erzieherin in einer Kita in einer altersübergreifenden Gruppe (1 - 6 Jahre). Wir haben ein etwa 1,5 jähriges Kind, das schnell müde wird. Oft ist es so, dass es am Mittagstisch einschläft. Ich würde das Kind dann am liebsten sofort ins Bett bringen, aber meine ...

von Leda21 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen in Kita

Hallo, ich hab mal eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Ist es eigentlich rechtlich ok., wenn die Erzieherinnen den Eltern vorschreiben, wie das mitgebrachte Frühstück für die Kinder auszusehen hat? Und ich meine jetzt nicht Schokoriegel vs. Butterbrot, sondern es geht bei ...

von Oktaevlein 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Beginn Kita - Essenszeiten

Hallo ihr Lieben, meine Tochter kommt bald in die Kita. Sie ist bei der Eingewöhnung 11 Monate alt, da ich an ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten muss. Momentan bekommt sie noch morgens die Brust und zu den anderen Mahlzeiten Brei aber da sie schon gut mit stückiger Kost ...

von MamiP 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen in KiTa / KiGa

Hallo Ihr :) Ich wollte euch mal um ein paar Tipps bitten was ich meinen Kindern noch zum essen in den Kindergarten bzw in die KiTa mitgeben könnte. Ich möchte das sie sich gesund ernähren, und vorallem abwechslungsreich, aber bei den anderen Kindern sehen sie immer wieder ...

von Darii 17.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essensgeld KITA

Hallo zusammen.. Mich würde mal interessieren, wie hoch der monatliche Beitrag für das Mittagessen bei Euren Kindern ist... Wie ich heute erfahren habe, werden wir für unsere Tochter (geht ab Sommer in den Kindergarten) monatlich 70 Euro zahlen müssen..Pro Mittagessen sind ...

von sanita311 27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen in der Kita

Hallo, meine Kinder sind in einer Ganztageskita und essen auch dort. Mein Problem: Wir essen kein Fleisch (nur Fisch). So können die Kinder ca. 1-2 mal/Woche nicht mitessen und ich muss selber für sie kochen, zahle aber den vollen Betrag, d. h. für diesen Tag umgerechnet 6,- ...

von lilligrünbein 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Essen im KiTa/KiGa

Hallo meine Frage gehört zwar nicht hier her aber da soviel immer hier los ist frage ich euch Also bei uns im KiTa/KiGa gibt es um 8.40 Uhr Frühstück und um 12.30 ein zweites Frühstück ( weil die Eltern kein Mittagsessen bezahlen wollen). Meine Kinder sind 2Jahre alt und ...

von maimami06 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.