Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Darii  am 17.05.2012, 22:08 Uhr

Essen in KiTa / KiGa

Hallo Ihr :)

Ich wollte euch mal um ein paar Tipps bitten was ich meinen Kindern noch zum essen in den Kindergarten bzw in die KiTa mitgeben könnte. Ich möchte das sie sich gesund ernähren, und vorallem abwechslungsreich, aber bei den anderen Kindern sehen sie immer wieder das ungesunde Zeug und wollen natürlich dann auch nur den Schokopudding oder den unglaublich versüßten Joguhrt ..

Wie kann ich ihnen das Essen das sie mitbekommen schmackhafter machen ? Und wie kann ich es abwechslungsreich gestalten ?

vielen Dank schonmal :)
Lg Darja

 
7 Antworten:

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von seerose1979 am 17.05.2012, 22:31 Uhr

Es gibt immer mal Zeiten, wo sie leiber das Frühstück der anderen hätten. Du kannst probieren das Brot mit Ausstecher (z.b. Herzform) auszustechen sowie Obst und Gemüse schon in mundgerechte Stücke schneiden oder mal als Spieß zubereiten.
Lass sie auch ab und zu mal einen Joghurt oder Pudding essen, denn in Maßen ist das nämlich okay und macht vielleicht nicht mehr so einen hunger darauf, wenn sie es immer nur bei den anderen sehen!!!
Gruß seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von Princess01 am 18.05.2012, 10:07 Uhr

Ich finde auch, die Mischung macht es. Ganz verbieten bringt nix, außer sie dürfen es Gesundheitlich nicht.
Wir haben Vollverpflegung, da hat man das Problem zum Glück nicht. Die Kleine bekommt 1-2x die Woche gekochtes Mittag mit(da ist sie fein raus, statt Suppe hat sie dann ihr Lieblingsessen) und Nachmittags gebe ich ihr auch immer mit(Kuchen, Brot, Kekse...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von Häsle am 18.05.2012, 10:49 Uhr

Bei uns ist es "verboten", Süßigkeiten zur Brotzeit mitzubringen (auch Nutella, Pudding, Fruchtzwerge etc.). Ausnamen sind Feste. Im Gegensatz zu vielen anderen Eltern halten wir uns daran, weil wir die Regel auch sinnvoll finden. Zeit für Süßkram bleibt nachmittags noch genug. So hat es auch meine Tochter akzeptiert. Seit sie fünf war, war sie ja auch schon Vorbild für die Kleineren, und das nimmt sie sehr ernst ;-)

Meine Tochter darf sich aussuchen, was sie als Brotzeit mitnimmt. Meistens ist das eine Breze, eine Minibifi und ein Babybel. Zur Zeit mag sie gerne Butterbrot mit Kresse. Ab und zu nimmt sie einen Naturjoghurt mit (in einer kleinen Dose). Sie will gar keine Abwechslung. Obst und Gemüse gibt es jeden Tag im Kindergarten (von Eltern mitgebracht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von Winterschlumpf am 18.05.2012, 11:26 Uhr

Meiner steht auf Obst und Gemüse. Damit es nicht langweilig wird, probier doch vielleicht mal einen gemischten Salat mit Croutons ("Knusper" ist sehr beliebt) oder mal einen süßen Möhrensalat (2 Möhren und einen halben Apfel raspeln, etwas Zitrone drüber träufeln, ein kleines bißchen Zucker und einen TL Walnußöl).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von pflaumenbaum am 18.05.2012, 13:14 Uhr

Mein Sohn wollte auch immer Fruchtzwerge, stattdessen habe ich so Minitupperdosen gekauft, da tu ich dann Naturjoghurt mit etwas Marmelade oder Bio-Fruchtjoghurt rein. Außerdem etwa Obst oder Gemüse und was zum Knabbern (Dinkelcracker u.ä.). Am Anfang hab ich immer Brot geschmiert, hat er aber nie gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von laura86 am 20.05.2012, 20:04 Uhr

im kindergarten von meinem sohn haben die kinder zusammen mit den erziehern eine große tafel gemacht mit sachen die gesund/ungesund sind um den kindern das näher zu bringen. Finde ich super und mein sohn auch. Süßigkeiten sind auch verboten jedoch darf er auf seinem butterbrot auch nutella drauf haben wenn er es möchte. Er ist seit dem total auf dem gesundheitstrip und nimmt am liebsten nur noch gesunde sachen mit. Schmackhaft machen brauchte ich ihm das nie da er von klein auf schon gerne gemüse/obst usw gegessen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essen in KiTa / KiGa

Antwort von Tanja30 am 23.05.2012, 11:35 Uhr

Bei uns ist auch zuckerfreier Vormittag, woran wir uns gerne halten. Ein Stück Brot mit Wurst (Käse mag sie nicht am Brot) oder Butterbrot mit Babybel oder kleine Würstechen dazu und immer Obst oder Gemüse (Gurke ist der Hit, Coctailtomaten sind auch belíebt). Da die ganze Gruppe möglist zuckerfrei frühstückt, ist das kein Problem. Meine Tochter ist auch pflegeleicht, was das essen betrifft.
Schlag doch mal den zuckerfreien Vormittag vor - wird vor allem von Zahnärzten empfohlen. Den ist der Gruppe ist es leichter.
Ich weiß allerdings auch von einem Kiga, wo die Eltern sich geweigert haben mitzumachen. Sie bestanden darauf, dass ihr Kind weiterhin seinen Joghurt mit Smarties ißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen in der Kita

Hallo, meine Kinder sind in einer Ganztageskita und essen auch dort. Mein Problem: Wir essen kein Fleisch (nur Fisch). So können die Kinder ca. 1-2 mal/Woche nicht mitessen und ich muss selber für sie kochen, zahle aber den vollen Betrag, d. h. für diesen Tag umgerechnet 6,- ...

von lilligrünbein 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Plötzlich weint sie in der Kita und mag nicht mehr essen

Emma geht seit September (ihrem zweiten Geburtstag) in die Kita. Bis sie morgens nicht mehr geweint hat, dauerte es drei Monate!!! Die Erzieherinnen versicherten mir aber, dass sie sofort aufhöre zu weinen, wenn ich den Raum verlassen hätte. Zuerst blieb die Kleine bis 12:00 ...

von emma1509 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen in Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.