Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele3 am 06.05.2010, 13:31 Uhr

Erwartungen an den Kindergarten

Hallo!

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage.
In dem Thread "Sinn von Kindergärten" ging der Fokus auch sehr auf das Immunsystem.
Aber mir ist eine andere Sache, neben der dadurch möglichen Erwerbstätigkeit der Eltern, aufgefallen.
Im Großen und Ganzen wird vorallem der "soziale Aspekt" aufgezählt und auch darauf bezogen (!) die Schule in Aussicht gestellt. Also dass die Kinder lernen sich in einer Gruppe (ohne Eltern) zurecht finden usw. bevor sie in die Schule kommen.

In anderen Beiträgen wird nach Aktivitäten, Vorschulgruppen und Projekte gefragt. Gerade die Quantität wird hier doch oft verglichen.

Ist meine Wahrnehmung falsch? Oder woran liegt das?
Einerseits wird der Lernaspekt im Kindergarten etwas ausgeklammert, oder nur als Schulvorbereitung gesehen, auf der anderen Seite werden die Stimmen schnell laut wenn der Kindergarten (subjektiv gesehen) an Bildungsangeboten "nichts/nicht genug bietet". Diese Diskrepanz find ich spannend. Oder lese das wirklich nur ich in den Beiträgen??

Was erwartet ihr denn nun vom Kiga?


Wirklich schön fand ich auch den Satz von jmd., dass es nicht darum ginge, dass man als Mutter/Vater nicht genauso gut basteln könnte. :-)
Nur stellt sich mir dann die Frage, wieso das nicht auch für die Grundschulzeit gilt?


Neugierige Grüße
Nele

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.