Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 04.09.2008, 15:36 Uhr

Ersten Tage im Kindergarten

Meine Tochter, die am Sonntag 3 Jahre alt wird, geht seit 3 Wochen in den Kindergarten.
Sie sagte schon Tage vor dem ersten Kindergartentag, dass sie dort nicht hin will....
Bei uns gab es auch (fast) keine Eingewöhnung. Vor den Sommerferien hatten wir Gelegenheit zu Schnuppern. Einmal war sie 2 Stunden allein dort (kein Problem), einmal waren wir zusammen 3 Stunden lang dort.
Das wars.

Dann ging es am 03.08. los.
Der zweite Tag war am schlimmsten. Heulen beim Abgeben und Heulen beim Abholen. Und zwischendurch wohl auch noch. Dazu noch die ganzen anderen neuen heulenden Kinder. Eins steckte das andere mit der Heulerei an.
Geweint hat sie bisher jeden Morgen. Erst zuhause, auf dem Hinweg und im Kindergarten. Und beim Abholen schon wieder. Inzwischen nur noch kurz zuhause. Wenn wird im Kindergarten sind (ca. 9 Uhr) und ihr "Abholkommando" (einige ältere Kinder aus der Gruppe) sie sehen, bin ich uninteressant für sie und sie geht mit denen in den Gruppenraum. Manchmal winken wir uns noch durchs Fenster zu. Es gefällt ihr inzwischen gut dort.

Um 12 Uhr hole ich sie ab. Nebenan ist eine Kirche und die Glocken läuten um 12 Uhr. Das ist dann für die Kinder, die abgeholt werden, das Zeichen, das sie jetzt abgeholt werden. (Einige bleiben ja auch noch länger).

Dann freut sie sich sehr mich zu sehen, springt mir regelrecht auf den Arm. Wir bleiben noch ein Weilchen dort und sie sieht, dass auch die anderen abholenden Mütter (Väter, Omas ....) kommen.

Ich "muss" ihr jeden Abend sagen, die der folgende Tag strukturiert sein wird: Kindergarten, Mittagessen, Mittagsschlaf, was wir dann machen.
Wehe es ist mal nicht so. Dann kommt: "Du hast aber gesagt ....."

Nach dem zweiten Kindergartentag mit der besonders schlimmen Heulerei bin ich mal nachmittags mit meiner Tochter zum Kindergarten gegangen und habe mir ihr zusammen zugesehen, wie die Kinder abgeholt wurden, so dass sie sieht, dass da kein Kind über Nacht allein zurückbleibt. Außerdem habe ich ihr erklärt, dass die Erzieherinnen alle unsere Telefonnummern haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.