Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2011 am 14.01.2010, 18:36 Uhr

Ersten Besuchnachmittag ohne Probleme gemeistert!

Meine Kurze geht ab dem 1.02. in den Kindergarten und deswegen bekamen wir am vergangenen Wochenende die Einladung zu einem Besuchnachmittag damit Nathalie schonmal die Räumlichkeiten, die Erzieherinnen und die gesamte Situation kennenlernen könne!

Natürlich haben wir dieses Angebot gerne wahrgenommen und waren am vergangen Montag Nachmittag dort und was soll ich sagen, die ersten 20 Minuten war ich noch mit dabei, dann sagte die KiGa Leiterin das ich gerne gehen könne! Das tat ich dann auch, musste eh noch zum ALDI.
Ich war also einkaufen und kam dann 45 Minuten später vollbepackt zurück (wollte die Einkäufe in den Buggy packen, waren wegen dem Wetter zu Fuß und nach Hause bringen war einfach zu weit!) Bei der Gelegenheit hab ich auch nach meiner Kurzen gesehen, der war nichtmal aufgefallen das ich weg war oder es kümmerte sie einfach nicht! Sie spielte schön mit einem Mädchen und der KiGa Leiterin in der Puppenküche!
Ich durfte dann noch für eine Stunde gehen und als ich sie abholte wollte sie erst gar nicht (machte aber KEIN Theater!)

Jetzt erzählt sie jeden Tag das sie in den KiGa gehen will und wir zählen schon die Tage bis zum nächsten Besuchnachmittag am kommenden Montag (also noch 4x schlafen!!!)

Denke nun das wir keinerlei Probleme bekommen werden wenn sie ab Februar täglich hingehen wird!

 
3 Antworten:

Re: Ersten Besuchnachmittag ohne Probleme gemeistert!

Antwort von vallie am 14.01.2010, 20:43 Uhr

warum sollte es auch probleme geben????

meine beiden kinder sind ohne eingewöhnungsphasen und besuchsnachmittage sehr gerne in den kiga gegangen bzw gehen noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist anders

Antwort von sunny2011 am 14.01.2010, 22:02 Uhr

und geht anders mit zeitweisen Trennungen anders um oder sind scheu wegen den vielen fremden Leuten!
Oder aber die Mutter macht Probleme wo keine sein müssen!
Ich weiß es ist am besten ich bleibe kurz bis sie beschäftigt ist und geh dann ohne großen Abschied, denn sonst macht sie meist Theater weil sie mitwill!
Ein Bekannter erzählte mir seine Freundin wäre bei der Tochter die ersten 2 Monate konstant mit im KiGa gewesen! Also mal ehrlich welcher KiGa macht da mit? Da würden die doch sicher raten das Kind später in den KiGa zu geben, oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von dhana am 15.01.2010, 7:20 Uhr

Hallo,

es kommt immer auch auf die Umstände und auch auf das Temperament und die Selbstsicherheit des Kindes an.

Ein kleiner Draufgänger tut sich da oft leichter also ein Kind das sehr schüchtern ist. Ein Kind das schon früh daran gewöhnt ist, das es mal bei der Tante, mal bei der Oma,... einfach andere bezugspersonen hat als nur die Mama - tut sich leichter auch zu einem fremden Erwachsenen zu gehen, als jemand dessen Mutter diese Möglichkeiten nicht hat.

Und ein guter Kindergarten kann auch auf diese Unterschiede eingehen. Er wird auch die Eingewöhnung individuell für jedes Kind gestalten.

Weil du schreibst mit 2 Monaten Eingewöhnung bei denen die Mutter dabei ist - wie da die Umstände waren, kann keiner Beurteilen der nicht dabei war - aber sicher wird ein Kindergarten nicht raten so ein unsicheres Kind noch länger zu Hause zu lassen. Wäre dann ja eher kontraproduktiv.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.