Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 14.01.2010, 15:13 Uhr

Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Oder nur der Waldorfkindergarten nicht?

Keine Frage zu Impfungen oder sonstigen Gesundheitssachen gestellt.

Normalerweise muß man doch ein Zettelchen vom Arzt mitbringen, daß man keine ansteckenden Krankheiten hat?!

Nicht mehr?


Mich wurmt weiterhin, daß der Waldorf der einzige Kindergarten ist, er in Niedersachsen wohl dennoch das letzte Jahr Gebühren verlangt

 
12 Antworten:

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von Babsorella am 14.01.2010, 15:32 Uhr

Wir mussten nicht bei der Anmeldung zum Kiga, aber bei Beginn eine Kopie des U-Heftchens mitbringen, damit die dann aktuellen Impfungen für den Kiga ersichtlich sind.
Zu den Gebühren in Nds kann ich leider nichts sagen, da ich in HH lebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von sternenfee75 am 14.01.2010, 15:40 Uhr

Mit den Gebühren ist es sicher so, dass der Waldorfkiga einen privaten Träger hat. Zum Trost, hier in NRW müssen wir eh komplett bis zum Ende bezahlen.
Wir brauchten auch kein Attest, da sich die Ärzte das meist nur teuer bezahlen lassen, mussten ein Formular ausfüllen, das UHeft und Impfbuch ein Mal vorzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute ist Donnerstag, bis Montag ist nicht mehr viel Zeit

Antwort von 32+4 am 14.01.2010, 16:03 Uhr

und danach ein Attest wäre ja irgendwie "sinnlos"

Einsicht oder Kopie des U-Heftes gibt es für mich nur für Ärzte *augenzwinkersmilie* kenne den Code nicht auswendig.^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von Hilke+Tabea am 14.01.2010, 16:05 Uhr

Ich musste hier auch gar nichts vorzeigen. Ist ein ganz normaler, städtischer Kindergarten in Niedersachsen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von sternenfee75 am 14.01.2010, 16:32 Uhr

Aber in den UHeften steht doch eh nichts besonderes, ist doch nur der Nachweis, das man da war. In einem Attest würde doch das gleiche stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von 32+4 am 14.01.2010, 16:39 Uhr

Naja, da steht schon sehr viel drin und man muß es ja nicht vorzeigen :-)

Hatte mich nur gewundert, der staatliche Kindergarten wollte noch den Nachweis haben.

Ob ich vorsorglich Läusemittel besorgen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergartenanmeldung, verlangt keiner mehr ein Gesundheitszeugnis?

Antwort von skuecken am 14.01.2010, 16:43 Uhr

So schlimm wird es wohl nicht gleich werden, dass man Läusemittel braucht.

Und der Kiga soll sich mal bissel drehen. In Sachsen galt die Befreiung auch nicht für private Träger. Aber mittlerweile haben die erreicht, dass die den Anteil der den Eltern z.B. bei der Stadt erlassen wird überwiesen bekommen und die Eltern somit zumindest weniger zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von 32+4 am 14.01.2010, 16:49 Uhr

ich finde nämlich ~200€ für jemanden OHNE einkommen nicht gerade wenig und eigentlich wäre in allen anderen Kindergärten das letzte Jahr frei. Nur hier leider nicht.

Mein Kopf juckt jetzt schon

Bei meinem Pech holen wir ganz sicher in der 1. Woche sämtliche Krankheiten und Tiere nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von skuecken am 14.01.2010, 16:59 Uhr

Ja echt, bei uns hat sich die Kita gedreht und nun müssen die Eltern nur noch die Differenz zwischen Beitrag bei der Stadt und Gebühr beim privaten Träger zahlen.
Gleichbehandlungsgrundsatz nenn sich sowas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von 32+4 am 14.01.2010, 17:04 Uhr

Achso, bei uns richtet sich die Gebühr nach den Tabellen für die staatlichen Kindergärten im Kreis, zuzüglich eines Beitrages für die "besondere Pädagogik".
Deshalb wundert es mich ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfungen

Antwort von Vibella am 14.01.2010, 20:14 Uhr

Den ganz genauen Grund kann ich nicht sagen, aber Antroposophen (und für die ist der Waldorf-Kindergarten ja ursprünglich gedacht) impfen nicht, bzw. nicht komplett. Oft nur gegen Tetanus.. Von daher braucht man dort wohl eher kein Impfbuch vorzeigen. Zum Rest kann ich nichts sagen.. Kommen aus Berlin und seit Januar sind sogar die letzten 2 Jahre beitragsfrei, ab Januar 2011 sogar die letzten 3!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo was ist denn hier los?

Antwort von claugu am 14.01.2010, 21:30 Uhr

müsst ihr wohl alle (fast) keine Kingergartenbeiträge zahlen? Ihr habts ja gut.

Also wir wohnen in Bayern und da zahlen wir monatlich von Anfang bis zum Ende der Kiga-Zeit monatlich die Beiträge, variiert natürlich von 80-500 Euro und auch von der Betreuungszeit aber dass das letzte Jahr Beitragsfrei ist, davon hab ich ja noch nie was gehört, wusste gar nicht dass das in anderen Bundesländern anders ist.

es gibt also doch Vorteile nicht in Bayern zu wohnen :-)

Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann Kindergartenanmeldung in Hamburg?

Hallo, hat hier jemand ein Kind in Hamburg im Kindergarten? Ich würde gerne wissen, wann ich mich dafür anmelden muss? Brauch ich auch einen Gutschein, wenn ich mein Kind nur 5 Stunden betreuen lassen möchte? Können die ab ihren Geburtstag, oder ab den Monat ihres ...

von Shiny1 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergartenanmeldung

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.