Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von BiggiMael am 12.08.2008, 3:46 Uhr

Entwicklungsgespräch

Hallo, ich hatte kürzlich so ein Gespräch in der Krippe (als Mama, mein ich).

Generell ist der Gedanke, das Kind einzuschätzen in verschiedenen Bereichen, also Motorik, Sprache, Sozialverhalten etc...
Anhand der Bögen finden sie heraus, wo das Kind Schwächen / Stärken hat. Es geht mehr darum, das Kind als ganzes einzuschätzen, z.B hat Schwachpunkte hier, und ist stark woanders....

Der Kindergarten erklärt dabei seine eigene Einschätzung, und man kann sich dann dazu äussern. (bei uns)

Unfreiwilligerweise läuft das natürlich immer daruaf raus, dass das Kind auch eingestuft wird, wie steht es im Vergleich zu anderen.

Ich weiss nicht, was man da vorbereiten kann? Soll?
Das Kind steht da, wo es steht. Und in dem Moment, wo du den Bogen kriegst, haben die ihre Einschätzung schon.
Die haben aber Zeit darauf verwendet, das Kind bezüglich dieser Punkte zu beobachten. Du nicht, da du ja die Punkte nicht kanntest.

Ich weiss nicht, wieso man sich darüber Gedanken machen sollte.

Wenn einen das Gespräch erschlägt (das war bei uns so) kann man immer noch nach einem allgemeinen Gespräch fragen, in dem man über alles Mögliche spricht.

Ich hatte keine Angst vor den Gespräch. Wenn du Angst hast, kann das an dem liegen, dass du dein Kind selbst für schwach hältst?
Vielleicht ist es das, dann ist das halt so.
Oder du hältst es dafür, es ist aber gar nicht so.
Oder du hältst dein Kind nicht für schwach, denkst aber, dass der Kindergarten es tut. (Vielleicht hast DU dann auch eine Art von *Prüfungsangst")

Übrigens sind die da viel cooler als so manche Mama bei ihren Einschätzungen.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.