Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 30.05.2017, 20:26 Uhr

Elternstammtisch

Ich bin Erzieherin und seit Sommer 2016 gibt es das mit meiner Gruppe auch.

Wer hat es ins Rollen gebracht? Der Elternbeirat. Dieser hat sich zusammen gesetzt (sind zwei Personen) und überlegt, was sie wollen und haben dann einen Elternbrief verfasst, worin u.a. stand, dass eine Whatappgruppe eröffnet wird und dass regelmäßige Treffen (Stammtisch) stattfinden sollen. Bei Interesse sollten die Eltern ihre Handynummer ins Fach des Beirates legen (bis zu einem bestimmten Datum, ca. drei Wochen Zeit) und dann wurde es gestartet.
-Whatsappgruppe: Die kam sehr gut an und bis auf eine Familie (sind insgesamt 15 Kinder in der Gruppe) sind alle Mitglied dieser Gruppe. Und diese Familie auch nur nicht, weil sie gegen Whatsapp sind. Sie werden dann per Sms benachrichtigt, falls was sein sollte.
- Stammtisch: 1. Termin musste abgesagt werden, weil genau zu dem Zeitpunkt eine ansteckende Krankheit viele Kinder betroffen hat. Die Absage wurde einen Tag vorher bekannt gegeben. 2.Termin fand statt (vier Wochen später). Wo? In einem Gasthaus im Ort, so dass es keine große Anfahrt war. Es war ein gemeinsames Beisammensein, Essen und Trinken (wer möchte), Fragen werden beantwortet und man lernt sich einfach kennen. Dieser Stammtisch findet rein unter den Eltern statt. Es wurde in der Whatsappgruppe gemeinsam entschieden, ob die Erzieher dabei sein sollen, das wurde abgelehnt. Die Treffen sind ca. alle 3-4 Monate einmal und meist ab 19:30 Uhr und werden gut angenommen. Ca. 10-12 Familien sind meist dabei. Die Eltern sprechen durchweg positiv davon.

Ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass wir in diesem Jahr einen wirklich guten, sehr engagierten Elternbeirat haben, die vieles versuchen in die Wege zu leiten (u.a. auch Bastelabende, kamen aber nicht an, daher abgesagt). Es gibt aber Dinge, die wirklich gut ankommen (bsp. Whatsappgruppe, Stammtisch, Treffen auf dem Spielplatz Samstagvormittags).
Mithilfe dieses Elternbeirates wird uns auch einige Arbeit abgenommen, denn ob man 15 Familien einzeln anspricht oder ein Gespräch mit dem Elternbeirat gemeinsam führt macht schon einen Unterschied. Und dieser stellt es dann in die "Gruppe" (Whatsappgruppe) und dann besprechen diese es mit den anderen Eltern, was von unseren Ideen, Veränderungsvorschlägen, etc. gehalten wird und teilen es uns dann mit. Über diese "Gruppe" ist schon viel Zeit gespart worden, welche wir dann mehr für die Kinder haben. Der Elternbeirat weiß bei uns u.a. immer alles vor den anderen Eltern. Warum? Damit diese ggf. etwas verbal auffangen können, falls es in der "Gruppe" besprochen wird. Die anderen Eltern sind damit einverstanden.
Allerdings kommt es immer auf den Elternbeirat an. Der vom letzten Jahr war auch wirklich gut, aber hatte keinen Elan dafür und zeigte uns das auch so. Die machten das was gemacht werden sollte und mehr nicht. Und dieses Jahr ist es ganz anders. Dieses Jahr ist aber auch ein besonderes Jahr in der Gruppe und es ist schon so viel gewesen, wo der Elternbeirat uns geholfen hat und da bin ich wirklich froh, dass er es auch gerne macht.

Ich würde an deiner Stelle den Elternbeirat ansprechen und evtl. möchten diese es auch auf dem Elternabend ansprechen. Ansonsten würde ich es auf dem Elternbeirat ansprechen, wobei auch geschaut werden sollte, wie viele Kinder aus der Gruppe zur Schule gehen. Wenn es zu viele sind macht es evtl. keinen Sinn mehr, jetzt noch einen Stammtisch zu machen (die Ferien stehen vor der Tür). Dann wäre nach Sommer besser.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Danke - Elternstammtisch

Vielen Dank für Eure vielen Antworten auf meine Elternstammtisch-Frage. Mein Fazit ist also dass es nirgendwo irgendwelche Vorgaben gibt die vorschreiben in welcher Form ein Elternstammtisch abzulaufen hat und dass die Kindergartenleitung da keine rechtlichen Gründe hat sich ...

von Mona01 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Elternstammtische

Hallo Ihr Lieben, ich habe hier noch nie geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen? Es geht darum, dass ich eigentlich schon öfters Elternstammtische organisiert habe und die auch immer sehr schön waren. Es ging uns hauptsächlich darum dass wir uns ...

von Mona01 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Heute Abend Elternstammtisch

Bin mal auf die anderen Eltern aus Maltes Gruppe gespannt, viele kenne ich ja noch gar nicht. Durch die vielen unterschiedlichen Bring-und Abholzeiten sieht man sich nicht mehr unbedingt im Kindergarten. Außerdem will unser Elternbeirat wohl manche Sachen ansprechen. Naja und ...

von Hofi2 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternstammtisch

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.