Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pupsi29  am 28.05.2017, 8:41 Uhr

Trotz Herpes in die Kita?

Hallo,meine Tochrer hat schon wieder mal Herpes. Diesmal wohl ohne Zusammenhang einer Erkältung. Ich weiß dass es ansteckend ist und ich werde mit ihr morgen wohl zum Arzt müssen. Aber kann sie in den Kindergarten gehen? Was würdet ihr tun? Lg Pupsi

 
13 Antworten:

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von pauline-maus am 28.05.2017, 13:29 Uhr

schwierig,ich leide selber darunter und nehme abstand zu leuten , die gerade betroffen sind und bin auch selber vorsichtig wenn ich es habe .nur von kindern kann das vorsehen und aufpassen nicht verlangen.
aber eine krankheit ist es ja nun mal nicht um krangeschrieben zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von Pupsi29 am 28.05.2017, 13:41 Uhr

Finde es ja auch schwierig daher fragte ich ja. Ums krankschreiben gehts mir nicht. Nur da drum ob es nicht verantwortungslos wäre,weil ja eben Kinder Kinder sind und man andere Kinder nicht anstecken sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von emilie.d. am 28.05.2017, 14:02 Uhr

Ich als Mutter würde mich bedanken, wenn jemand sein Kind mit einem aktiven Herpesausbruch in den Kiga schickt. Außer die Läsionen wären zuverlässig abgedeckt, aber ich denke, das bekommt man bei den wenigsten Kiga-Kindern hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von Oktaevlein am 28.05.2017, 14:14 Uhr

Sehe ich genauso, und je jünger die Kinder sind, desto schwieriger ist es, eine Ansteckung zu vermeiden. Aber selbst meine 6jährige hat öfters noch ihre Finger am oder im Mund und wenn es ist, um an ihren Wackelzähnen zu wackeln.

Ich fänd es nur fair, wenn du dein Kind zuhause lässt. Vor allem bei einer Erstinfektion werden die Kinder ja meistens richtig krank (Stichwort Mundfäule).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von Pupsi29 am 28.05.2017, 14:37 Uhr

Genau das ist es ja. Sie ist 5 und hat ihr Finger oder was auch immer ständig im Mund. Hab zwar Creme die ich benutze für sie und gestern gleich drauf gemacht. Ich weiß,dass Kitas nur Medis geben wenn vom Arzt verordnet. Und da sie 3-4 Mal am Tag drauf gemacht wird,haut das nicht hin,wenn sie ganz Tags din der Kita ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von lilke am 28.05.2017, 14:48 Uhr

Ich hab ein Kind in der KiTa und einen Säugling Zuhause, ich wäre verdammt sauer, wenn jemand ein Kind mit akutem Herpes in die KiTa schickt und das am Ende mein Großer anschleppt und das Baby ansteckt. Dass es schwierig ist ohne Krankenschein ist mir klar, aber mit den meisten Mitteln ist der Herpes ja schnell auszutrocknen und nicht mehr ansteckend. Sicherlich eine schwierige Gewissensentscheidung, sofern es die familiären nicht eh diktieren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von QueenMum am 28.05.2017, 15:07 Uhr

Draussen lassen auch wenns schwierig fällt unsere KITA schickt bei sowas die Kinder nachhause und auch bei allen anderen ansteckenden Krankheiten Herpes ist was was man dann ein Leben lang in sich hat und das würde ich auch nicht witzig finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von Nanunenina am 28.05.2017, 17:07 Uhr

Geht mir genauso - ich wäre mega sauer wenn ich von so etwas erfahren würde, ganz unabhängig davon ob es meine eigenen Kinder erwischt oder nicht.
Und von der Ansteckungsgefahr für alle anderen Kinder abgesehen ist Herpes eine Krankheit die ausbricht wenn das Immunsystem gerade an anderen Fronten zu kämpfen hat - du tust s auch deinem Kind etwas Gutes wenn du ihn ein paar Tage Erholung gönnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von VerenaSch am 28.05.2017, 17:54 Uhr

Ganz klar: zu Hause lassen.

Zum einen wegen der Gefahr für die anderen Kids, aber auch, damit sich deine Tochter dann nicht wieder bei den Kids zurück ansteckt.

Hier wird das mit dem nach Hause schicken leider nicht so gehandhabt, höchstens mal bei mehreren Tagen Durchfall. Dadurch ist mein Zwerg seit Beginn der Krippenzeit dauernd krank. Kein Wunder, wenn andere Kids selbst mit Fieber nicht zu Hause bleiben (dürfen). Und dadurch gehts immer die Reihe herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von Pupsi29 am 28.05.2017, 19:17 Uhr

Ok danke ihr lieben. ;-) Ja mir würde es auch ao gehen. Meine Tochter hat auch ständig die Schnodderei,ist so nervig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von faenny am 29.05.2017, 9:39 Uhr

Ich habe meinen Sohn vermutlich selbst mit Herpes angesteckt - es war echt heftig! Er hatte den ganzen Mund voll Bläschen und unglaubliche Schmerzen. Es waren richtige horrortage. Es ist - im Gegensatz zur nervigen Schnoddernase - also wirklich kein Spaß.
Falls Homöopathie was für dich ist: mir hilft rhus toxicodendron ganz gut: in c30, 5 globuli in ca. 100 ml Wasser auflösen und immer wieder nen Teelöffel davon nehmen und den Herpes damit betupfen. Wenn ich das gleich von Anfang an mache, ist er schon manches mal wieder verschwunden, ohne, dass die Bläschen aufgehen. Langfristig hab ich das Gefühl, dass es weniger schlimm wird (weniger jucken, brennen) und kleinflächiger.
Ansonsten: vielleicht noch den Alltag auf Stress überprüfen. Das ist bei mir neben Krankheit, der Auslöser schlechthin.
Alles gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von kati1976 am 29.05.2017, 9:49 Uhr

Unser Kiga würde das Kind nicht annehmen.

Ich würde mein Kind nicht in.den Kiga.bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Herpes in die Kita?

Antwort von ckripo4ka am 30.05.2017, 9:41 Uhr

Hallo,

ich weiß, der Beitrag ist nicht mehr aktuell, aber für den Fall, dass es noch andere lesen würden und sich für das Thema interessieren, füge ich doch meine Antwort hinzu.


Ich hatte selbst schon als Erwachsene eine richtig schlimme Form von der Krankheit (Erstansteckung), mit der ich auch dringend im Krankenhaus behandelt werden musste, daher IST es eine Krankheit, auch wenn dein Kind sie, Gott sei dank, in einer leichten Form hat, heißt es noch lange nicht, dass auch andere Kinder im KiGa, die ganz bestimmt angesteckt werden, es so leicht haben werden. Sie könnte manchmal wirklich einen schrecklichen Verlauf nehmen, und es wäre ABSOLUT VERANTWORTUNGSLOS, ein Kind mit dem akuten Herpesausbruch trotzdem in den Kindergarten zu schicken, so sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kann man/sollte man, ein Kleinkind trotz Erkältung in die Kita geben?

Hallo, meine Maus (17 Monate), schleppt seit zwei Monaten einen Infekt nach dem Anderen an. Sie hat immer Husten, Schnupfen und erhöhte Temperatur (max 38.5) Heute zeichnet sich nach einer Woche Kita der nächste Infekt ab, aber ohne erhöhte Temperatur. Sie ist sehr ...

von kath1983 18.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Kita

Kita trotz Arbeitslosigkeit (in Hamburg)

Hallo, ich weiß gar nicht wie ich beginnen soll. Also, ich bin zur Zeit noch arbeitslos- was hoffentlich nicht mehr zu lange ist. Damit sich unser Kleiner (13 Monate) schon mal an andere Kinder (gruppen) gewöhnt, geht er 3 mal die Woche für ein paar Stunden zur TaMu. Leider ...

von Sonnenmama 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Trotz, Kita

Trotzphasen

Ich schreibe als Oma. Unser Enkel 5,5 Jahre hat zur Zeit heftige Trotzphasen. Er hört nicht auf seine Eltern, schreit und haut. Andrerseits entschuldigt er sich und ist sehr lieb. Seine Erzieherin stempelt ihn als verhaltensauffällig ab. Meine Tochter ist darüber sehr ...

von tuerkis04.12 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Hilfe!!! - Sohn (fast 4) weiß nicht was er will, trotzt nur noch - Vorsicht lang

Hallo ihr Lieben, ich muss mich grad mal ausheulen. Mein Sohn (wird im Februar 4) ist seit Monaten immer wieder sehr schwierig. Er war noch nie ein "einfaches" Kind sag ich mal. Er schläft oft schlecht, aber das ist wieder ein anderes Thema, das sich langsam bessert (zum ...

von Fairy1987 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Waldkindergarten trotz schwacher Imunabwehr - eure Erfahrungen?

Hallo, ja wie der Titel schon sagt, würde ich mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen, die ihr gemacht habt, hinsichtlich Waldkindergarten. Insbesondere wenn euer Kind evtl auch eine schwache Imunabwehr hat. Kurz zu unserem Hintergrund: unser Sohn hat mehrere, ...

von Elfrun 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Abwehrkräfte stärken.... trotz Obst- und Gemüsemuffel

Guten Morgen ich schreibe meine Frage aus dem Expertenforum auch mal hier rein in der Hoffnung Eltern zu finden die diese Situation auch kennen unsere Tochter ist 5J. hat immer schnell mit Infeken zu tun... einmal die Haare nicht 100% trocken oder einen sonnigen Nachmittag ...

von judi05 07.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

5 jährige Trotzphase?

g-online 5 jährige Trotzphase? « am: Heute um 12:10:17 » Hallo ich habe eine kleine Patchworkfamilie. Ich habe eine Tochter (5),von meinem Ex Mann, wir haben ein sehr gutes Verhältnis und sie sieht ihn auch regelmäßig. Dann gibt's es noch die Tochter(7) von meinem ...

von Aydie3008 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase bis 6 jahre???

hallo, meine tochter (bald) 6 bringt mich manchmal fast zum explodieren .... wegen Kleinigkeiten sozusagen heut abend zb: ich bitte sie ihre füße (sie liegt auf der Couch uns darf kika schauen) ein wenig zur seite zu legen, damit ich ihre kleine schwester (2,5) daneben ...

von 3mäderlhaus 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Warum macht sie das nur? Trotz?

Hallo, unsere Tochter (4) macht uns zur Zeit wirklich fertig und wir machen uns große Sorgen um ihr Verhalten. Seit einigen Wochen ist es so, dass die gezielt versucht, vor allem mich auf die Palme zu bringen. Sie macht Dinge bewußt, ja ich würde sogar sagen gezielt, von ...

von Niffi 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trotz

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.