Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alberta am 24.05.2017, 10:26 Uhr

Kind spricht nicht im Kindergarten

Wo ich gerade nix weiter zu tun habe, als auf die Wehen zu warten, würd mich dann doch mal eure Meinung interessieren:

"Problem" steht ja schon im Betreff: meine Tochter (3,5) geht seit September in den Kiga (war davor in der Kita) und spricht dort so gut wie gar nicht. Auf Ja/Nein-Fragen antwortet sie wohl meist mit Nicken oder Kopf schütteln, aber sonst nix. Oder jedenfalls, wie gesagt, nicht viel.
Dabei ist es keine Frage des Könnens - zu Hause plappert sie den ganzen Tag, sie hat auch recht früh angefangen zu sprechen und war/ist sprachlich eigentlich immer recht weit.
Sie fühlt sich auch pudelwohl dort, das sagt sie selbst, sie geht morgens auch ohne Probleme hin, ist glücklich und ausgeglichen, wenn ich sie abhole; auch die Erzieherinnen sagen, dass sie absolut nicht den Eindruck macht, als würde sie sich nicht wohlfühlen.

Wenn wir uns nachmittags mit Kindern aus dem Kiga treffen, dauert es meistens auch noch eine ganze Weile, aber irgendwann fängt sie dann schon an, mit denen zu reden. Auch wenn wir andere Bekannte oder Oma/Opa treffen (wohnen weiter weg, daher passiert das eher selten) braucht sie am Anfang immer ein bisschen Zeit, bis sie auftaut. Ist ja auch nicht unnormal.

Der Punkt ist, ich mach mir eigentlich gar keine Sorgen deswegen, ich denke auch, dass das irgendwann von allein kommen wird. Aber ein wenig komisch finde ich es halt schon, bzw vor allem auch schade, weil ich denke, dass sie sich damit auch manchmal selbst im Weg steht.
Wenn sie mir dann zB mittags erzählt, dass sie im Kiga nix getrunken hat, weil die Karaffe leer war - da sagt sie dann halt nix oder fragt die Erzieherinnen oder sonst wen, ob ihr jemand die nachfüllt.
Oder sie lässt sich von älteren Kindern beknuddeln, rumtragen, streicheln etc, obwohl sie das eigentlich gar nicht mag. Sagt sie MIR jedenfalls hinterher, aber sie tritt da eben gegenüber den anderen nicht für sich selbst ein.
Das sind ja erstmal alles keine schlimmen Dinge, aber wie gesagt, es wundert mich einfach und tut mir halt auch leid für sie.

Kennt ihr sowas auch? Habt ihr Ideen, was man machen könnte? Oder ob es überhaupt sinnvoll ist, irgendwas zu machen? Oder einfach erstmal weiter abwarten, wie es sich entwickelt?

Eine Sache ist auch, dass sie sich von Anfang an im Kiga ganz stark an den großen Mädchen orientiert hat, und alle, mit denen sie jetzt regelmäßig spielt und von denen sie auch zu Hause erzählt, mindestens ein Jahr älter sind; genau genommen sind das zwei Kinder, die ein Jahr älter sind, die anderen kommen jetzt alle in die Schule. Sprich, da wird sich nach den Sommerferien die Gruppensituation für sie sowieso wieder deutlich verändern.

 
12 Antworten:

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von DK-Ursel am 24.05.2017, 10:38 Uhr

Hej!

Erinnert mich an meine Große.
Als wir nach einem Jahr in einem sehr guten KIGA das Angebot bekamen s,ie in den nahen KIGA bei uns wechseln zu lassen, meinten die Pädagogen in ihrem bisherigen KIGA, das wäre schade.
Sie hätte keine Probleme mit den anderen Kindern, es habe aber ewig gedauert, bis sie zu den Erwachsenen genug Zutrauen gefaßt habe.
Und so war sie immer:
Kein Wort in der Musikschule, in der Gymnastik, in der Spielstube - obwohl sie alle irgendwann gut kannte, weil wir regelmäßig hingingen und obwohl ich dabei war.
Sie war so - es dauerte lange, bis sie sich traute.

Gleichzeitig erklärten die Pädagogen sich im KIGA das auch damit, daß sie zuhause 2 erwachsene Ansprechpartner (gehabt) hatte - oftmals sogar mehr, da Großmutter und Großtante auch beinahe täglich reinschauten.
Da hatte sie keinen Redebedarf mit Erwachsenen, sondern allenfalls eben Spielbedarf mit Kindern.
Andere Kinder, deren Eltern weniger zuhause sind, haben da andere Prioritäten und hängen dann oft an den Erwachsenen weitaus mehr als an den Kindern.

Wie es auch sei, sie hat auch gelernt, mit Erwachsenen zu sprechen und ist heute eine energische, redetüchtige, durchsetzungskräftige junge Dame.
Inder Schulzeit haben die Lehrer uns übrigens sogar gebeten, ihr nahezulegen, WENIGER zu diskutieren (was nicht MEINE Aufgabe war für den Unterricht ), aber das ist ein anderes Thema).

Also, gib Deinem Kind Zeit - nicht alle sind Stürmer - manche beobachten erst sehr gründlich und saugen in sich auf.
Das ist doch nicht verkehrt, sondern oftmals auch sehr klug.Dadurch handeln sie oft überlegter = überlegener.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von QueenMum am 24.05.2017, 10:42 Uhr

Warst du denn bei der Eingewöhnung mit dabei? Was genau will der KIGA nun von dir ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von Alberta am 24.05.2017, 10:49 Uhr

Ja, Eingewöhnung hab ich gemacht, war auch alles ohne Probleme. Der Kiga will gar nichts von mir, die sind da auch sehr entspannt.
Wir haben jetzt seit ein paar Tagen eine neue Erzieherin, die hat mich gestern angesprochen, weil ihr das halt auch schon aufgefallen ist - ohne "Vorwurf" oder so, einfach interessehalber bisschen nachgefragt, wie das außerhalb des Kigas so mit dem Sprechen bei ihr ist.
Man macht sich ja als Mama immer so seine Gedanken, deswegen wollt ich jetzt hier mal nachfragen, was andere denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von Alberta am 24.05.2017, 10:51 Uhr

Es beruhigt mich sehr, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht (obwohl ich ja eigentlich nicht mal großartig beunruhigt war/bin^^).
Und dass es offenbar doch andere Kinder gibt, die auch so sind.

Ja, sie ist auf jeden Fall ein sehr aufmerksamer Beobachter! War sie schon immer. Dann werde ich ganz entspannt weiter abwarten, wie sich das entwickelt und mich an meinem Kind freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von schneeziege08 am 24.05.2017, 11:30 Uhr

Ich würde mein Kind jetzt - und im Falles des Abwarten auch später immer mal wieder fragen, ob es sich wünschen würde, im Kindergarten auch sprechen zu können.
Die Tochter einer Freundin hat lange gesagt, sie WOLLE es gar nicht - aber irgendwann hat sie unter Tränen gesagt, dass sie es sich doch wünscht aber es einfach nicht schafft.

Ein Logopäde, der sich mit "selektivenMutismus" auskennt, konnte ihr spielerisch recht schnell helfen, diese innere Barriere zu überwinden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von niccolleen am 24.05.2017, 13:08 Uhr

Wollt ich auch grad sagen.
Es scheint mir eher ein Problem des Selbstbewusstseins zu sein.
Meine Tochter ist jedenfalls selektiv mutistisch, einiges erkenne ich bei deiner Beschreibung wieder, anderes aber nicht. Also meine Tochter laesst sich nichts gefallen, was sie nicht will, aber sprechen geht in manchen Situationen einfach trotzdem nicht. Im Kindergarten hat sich mal ein Jahr lang nichts gesprochen, auch ueberall anders nicht, ausser zuhause in der Familie. Jetzt mit Schulbeginn gibt es wieder Schwierigkeiten seit einem dreiviertel Jahr, aber ganz stumm ist sie nicht mehr geworden. Mit Fremden oder auch Bekannten auf der Strasse spricht sie nicht, solange sie nicht warmgeworden ist. Da bringt sie nichtmal ein Gruess Gott oder Danke oder Ja heraus, wie auch immer sie sich bemueht. Auch Augenkontakt ist in dieser Phase sehr schwer. Spaeter wirds dann besser.

Wenn es wirklich das ist, was ich aber bei dir eigentlich nicht so glaube, ist das nichts woraus man herauswaechst. Da muss man dann irgendwann aktiv was dagegen tun. Aber das Selbstbewusstsein braucht in beiden Faellen STreicheleinheiten, also versuch mal daran zu arbeiten, vielleicht kommt dann die Sprache von selbst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von ms.tweety am 24.05.2017, 13:10 Uhr

Meine 3 1/2j ist fast genauso; sie geht seit ihrem fast 2Lj und reden tut sie im Kiga erst seit einigen Monaten wobei der Ton sehr leise ist und sie kurz & knapp antwortet!

Grüßen, sich verabschieden & Hände geben tut sie noch immer nicht von sich aus. Die Pädagogin muss immer die Erste sein. Es ist derzeit nun mal so und mit Zwang kann und möchte ich es nicht ändern. Es wird die Zeit kommen wo sie sich wieder ein wenig mehr öffnet und ein wenig mehr auf die Menschen im Kiga zugeht!

Lass deinem Kind die Zeit die es braucht. Wenn du selbst vor ihr grüßt, dich verabschiedest und mit den Erzieherinnnen redest, dann schaut sie sich das vlt ab und wendet es bei sich an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von chrpan am 24.05.2017, 15:29 Uhr

Wie hat sie sich denn in der KiTa verhalten? Spricht sie im Kindergarten mit niemandem, also auch mit keinem der Kinder?
Hattet ihr wieder eine Eingewöhnung?

Vielleicht verunsichern sie der Wechsel der Betreuung und deine Schwangerschaft. Mit 3 Jahren sind es doch immer noch sehr kleine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von kati1976 am 24.05.2017, 19:26 Uhr

Meine 2. Tochter hat im Kiga nach fast 11 Monaten erst gesprochen. Sie war einfach so. Sie war immer ruhig und zurückhaltend. Das änderte sich aber.

Zu Hause hat sie immer geredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von Philo am 24.05.2017, 20:24 Uhr

Hallo,
ich hatte auch sofort den Begriff "selektiver Mutismus" im Kopf und würde mit dem Kinderarzt darüber sprechen (ohne Kind) und mir spätestens im neuen KiGa-Jahr einen geeigneten Logopäden suchen.
Ich habe als Heilpädagogin ein Kind mit selektivem Mutismus betreut. Zusammen mit der Logopädin haben wir es nach 2 Jahren geschafft, dass er kurz vor Schulbeginn gesprochen hat.
LG - und alles Gute,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von Alberta am 26.05.2017, 10:30 Uhr

Allen nochmal vielen Dank für die Antworten!

Ich denke, zu einem gewissen Teil muss ich mir das auch selbst zuschreiben - ich bin selber auch nicht so der große Redner und halte mich in größeren Gruppen meistens sehr zurück... klar, dass sie sich das ein Stück weit abguckt...

Wir werden das auf jeden Fall weiter beobachten und das mit dem selektiven Mutismus werde ich auch im Hinterkopf behalten und ggf bei der nächsten U im September ansprechen; da ist das neue Kiga-Jahr ja dann auch schon ein paar Wochen alt und wir können sehen, wie sie sich in der Gruppe verhält, wenn die Großen weg sind und sie selber langsam zu den Größeren gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind spricht nicht im Kindergarten

Antwort von FinjasMum2013 am 01.06.2017, 0:05 Uhr

Was du schreibst kommt mir so bekannt vor. Bei meiner Tochter (3 3/4) ist es auch so das sie in der Kita kaum redet aber zuhause wie ein Wasserfall.
Ich rede zwar auch ungern in großen Gruppen, aber ich glaube wir sollten uns davon freimachen das wir daran Schuld sind, das unsere Kinder so sind wie sie sind.
Selektiven Mutismus kannte ich aber auch noch nicht, und werde mich drüber informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kind spricht nicht im Kindergarten

Hallo zusammen, mein Sohn geht seit Anfang September in den Kindergarten. Es hat ihm von Anfang an viel Spaß gemacht. Er hat gleich mit den Kindern gespielt und geht auch wirklich gerne hin. Die Eingewöhnung dauerte 3 Wochen und in meiner Gegenwart hat er auch gesprochen, ...

von MarcyDarcy 21.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht nicht, Kind spricht nicht

Kind spricht nicht

Hallo, Mir liegt was am Herzen, mein kleiner Sohn 11.2010 geboren spricht nicht.das was er sagt ist nur mam guck, Auto, warte, essen, trinken... So Kleinigkeiten eben. Er wächst zwei sprachig auf. Wenn ich ihn mit Kindern in seinem alter vergleiche dann liegt er ziemlich ...

von ireakman 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spricht nicht, Kind spricht nicht

meine tochter 3j spricht nicht

Hallo ich wollt mich mal mit betroffenden eltern unterhalten und zwar hab ich die sorge das meine maus nich spricht, ich kann mir langsam echt nich mehr erklären woran es liegt... wir sind seit sie sehr klein is hier in berlin im spz wo sie von klein an betreut wird schon ...

von Schnuffelduffel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Tochter fast 3 Jahre spricht nicht .

Hallo ihr alle . Habe ein Problem meine Tochter fast 3 Jahre Spricht nur einzelne Wörter. Sie hört gut wenn man ihr ein Wort sagt beim zweiten mal sagt sie es auch. Ist sie nur faul .Sie hat auch geine lust zum laufen oder besser viel laufen. Sie eiert mehr rum . Sie soll ...

von Betty4 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Hilfe-mein Sohn spricht nicht

Guten morgen Ich habe eine Farge und zwar mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre. Und er spricht fast gar nichts, wir lesen ihn ständig vor, schauen Bilderbücher an, reden dan ganzen Tag mit ihm, aber er will nicht nachsprechen. Jetzt ist er in den Kindergarten gekommen, und die ...

von oKathyo 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Mein Sohn fast 4Jahre spricht einfach nicht....

Halli Hallo liebe mamis und papis, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie,aber ich leg einfach mal los... Mein Sohn mittlerweile fast 4 Jahre alt will einfach nicht sprechen... Er geht seit dem er 1 1/2 jahre ist in eine Einrichtung und befindet sich seit einem ...

von Jajo2012 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Tochter spricht im KiGa nicht...

... ich weiß einfach nicht warum! Meine Tochter ist zu Hause ein echtes Plappermaul, sie spricht sogar übermäßig viel und ist Sprachtechnisch sehr weit entwickelt. Unsere Ärztin staunt immer wieder über ihre Kenntnisse und ihre Fähigkeit sich auszudrücken. ABER: Ich KiGA ...

von AugustBaby2010 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

meine tochter spricht nicht!

huhu! ich schreibe hier heut zum ersten mal... meine tochter geht nun die 3. woche in den kindergarten und spricht nicht ein wort dort. sie schüttelt nur den kopf für ja und nein... kaum sind wir aus dem kindergarten draußen, quasselt sie mir ne kante ans bein :) aber dort ...

von terrorkrümelmutter 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Mein sohn spricht fast nicht!

Hallo an alle! Mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt, spricht aber ganz wenig: Mama, Papa, na(nein), Tschiß (tschüß), Auo(Auto). Das war´s ja schon. Vor 3 Wochen waren wir bei einem Phoneaten, der hat gemeint, das Gehör sei vollkommen in Ordnung, wir sollten uns noch Zeit ...

von grot 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

4-jähriger spricht noch nicht

Hallo, mein 4-jähriger Sohn spricht noch nicht,also keine Sätze, er kann nur Mama,Papa,Eis,Nina,und noch so einzelne Wörter sagen, ist er der einzige ,der Spät dran ist,ich mache mir solche Vorwürfe, war gestern im Kindergarten mit ihm,di wollen ihn nicht ...

von Snoopy3 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spricht nicht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.