Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäusemami am 27.05.2008, 11:53 Uhr

Elterngespräch

Wie ist es bei euch,wie oft finden Elternabende statt und einzelnde Elterngespräche?

Wenn ihr um ein Gespräch bittet,wie lange dauert es bis ich dieses bekommt?

Mein Sohn schon seit 1,5 jahren in diesen kiga und es gab ein einziges Elternabend,wo alle Eltern anwesend waren.mittlerweile wurden Gruppen gewechselt,aber keine richtigen Gespräche statt gefunden.

vor 5 wochen sprach ich die erzieherin an dass ich gern ein gespräch haben möchte bis jetzt keine reaktion....

sie teilte mir mit dass sie das auch vor hatte...

irgendwie ist mir das echt doof...

 
7 Antworten:

Re: Elterngespräch

Antwort von doppelmutti1234 am 27.05.2008, 12:48 Uhr

bei uns ist das von gruppe zu gruppe unterschiedlich, es gibt aber jedes jahr zum neuen kigajahr einen elternabend für alle "neuen" eltern. Bei uns in der gruppe ist es dann so, dass wir einmal im quartal einen eltern-kind-nachmittag machen, da setzten wir uns erst zusammen während die kinder spielen, und machen unseren eltern"abend" und dann gibts abendessen.

einmal im jahr ist ein einzelgespräch von 20 min. vorgesehen, mit vorgeschriebenen sachen die die erzieherin anzusprechen hat (entwicklungsgespräch ist hier pflicht!!!!)

ansonsten kann ich jederzeit zur erzieherin gehen und reden, wenn sie grad keine zeit hat machen wir dann einen termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Isabell01 am 27.05.2008, 12:52 Uhr

Hallo,

also bei uns finden auch nicht oft Gespräche statt.
Bei uns wird 1x im Jahr ein Gespräch gemacht, wo der Entwicklungsstand des Kindes anhand eines Bogens festgehalten wird. (Dieser wird wohl 2x im Jahr von den Erziehern ausgefüllt, jedoch dennoch nur jährlich besprochen).
Ansonsten fanden bei uns auch noch keine Gespräche statt.

Allerdings, wenn ich ein Gespräch suche, dann geht es sehr schnell - kam bisher einmal vor und da klappte dies innerhalb von wenigen Tagen, sogar inklusive der Kigaleitung. Diesbezüglich kann ich mich nicht beschweren.

An Deine Stelle würde ich erneut ein Gespräch suchen. Wenn sie nicht in der Lage ist, sofort mit Dir einen Termin zu vereinbaren (so wurde es übrigens bei mir gemacht), dann würde ich mich an Deiner Stelle an die Leitung wenden und bei ihr um ein Gespräch mit ihr und den Erzieherinnen bitten. Ich wette, dann gehts sehr schnell ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von antonia am 27.05.2008, 14:32 Uhr

hallo,

einen elternabend gibt es einmal im jahr, leider ist er aber eher wenig besucht.

ein elterngespräch ist jederzeit möglich, kurze gespräche gehen immer sofort, außer in der bring/abholphase, längere gespräche mit termin.

meiner meinung nach, sollte es kein problem sein, ein elterngespräch zu führen.

ich würde sie auf einen kurzfristigen termin festnageln.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halbjährlich bei uns Elterngespräch

Antwort von stillmama am 27.05.2008, 22:25 Uhr

Hallo,

es heißt Entwicklungsgespräch und nach sächsischem Bildungsplan glaub ich so vorgesehen. Keine Pflicht für die Eltern, wird aber viel genutzt.
Je nach Bedarf können zusätzlich Gesprächstermine vereinbart werden.
Elternabend ist mind. 1x im Jahr.
Zusätzlich organisiert der Kiga manchmal Elterninfoabende - die sind kostenpflichtig.

Ich dachte nach der ganzen Bildungsplanerei nach der PISA-Misere wäre so was jetzt überall Pflicht mit den Entwicklungsgesprächen?!

Ich würde der Erzieherin einfach mal 3 Termine vorschlagen und sie soll sich einen aussuchen.

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von charty am 27.05.2008, 23:04 Uhr

Elterngespräche sind bei uns quasi Pflicht 1-2x im Jahr (wenn die Eltern es nicht mind. 1x fordern, werden die Erzieherinnen aktiv); Dauer jeden Gesprächs: ca. 45-60 Minuten, um einen Überblick über die Entwicklung des Kindes (Sprache, Motorik, Sozialverhalten etc.) zu geben und sich auch mit den Eltern auszutauschen wie sich das Kind privat verhält und ob man im gegenseitigem Einvernehmen etwas auch hinsichtlich Erziehung etwas ändern sollte.

Elternabende: 1-2 im Jahr. Zu Beginn des KiGa-Jahres inkl. Elternbeiratswahl und wenn der Druck der Eltern hinsichtlich Gesprächsbedarf zu groß wird noch einmal im Frühsommer.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von mäusemami am 28.05.2008, 9:07 Uhr

schön zu wissen wie es bei euch ist.Klar wenn ich sie zu sehen bekomme,kann man auch auf die schnelle ihr was mitteilen oder sie mir...aber sagte ihr schonmal dass es gespräche gibts die kann man nicht zwischen Tür und Angel regeln.

Aber haben uns entschieden er wechselt den KIGA also brauch ich nicht unbedingt ein Gespräch nun führen.

danke auf eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngespräch

Antwort von Larsmama040402 am 28.05.2008, 12:41 Uhr

Bei uns gibt es jedes Jahr 1 Elterngespräch über die Entwickung des Kindes. Es dauert zwischen 30-60 min.

Unsere Elternabende sind meist nachmittags, so dass sie Kinder dabei sind d.h. natürlich nicht mit ihm Raum, sondern draußen oder in einem anderen Spielraum. Die Termine sind auch früh genug bekannt, so dass man es arbeitstechnisch einplanen kann. Da mein Mann in Schichten arbeitet, ist es für mich besonders praktisch, so brauche ich dann keinen Babysitter abends und bin eben unabhängiger

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.