Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 26.05.2008, 21:03 Uhr

Waldkindergarten

Ich nochmal..O:)
Hatte ja weiter unten geschrieben, dass Leonie wahrscheinlich wegen fehlendem Kiga-Platz noch ein Jahr zur Tagesmutter gehen soll.

Nun biete sich noch die Option des Waldkindergartens. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Die Betreuungszeiten sind nicht so super, könnte man aber hinkriegen, da ich auch nur 2 Tage/Woche arbeite.
Leonie hat sowieso ein Reizverarbeitungsproblem. Also wäre das ja nicht schlecht. Aber werden die Kinder denn da auch richtig auf die Schule vorbereitet?

Danke nochmal, Svenja

 
5 Antworten:

Re: Waldkindergarten

Antwort von RicksMama am 26.05.2008, 21:12 Uhr

Hallo,

wenn ich diese option gehabt hätte, dann wäre meine Wahl auf jeden Fall auf den Waldkindergarten gefallen. Wir haben hier im Ort zwei KIGA´s und ich habe meinen Sohn extra in den KIGA angemeldet in dem die Kids viel mehr an der frischen Luft sind. Bei so tollen Wetter wie in den letzten Tagen sind sie fast den gesamten Tag draußen. Trotzdem machen sie viele Aktionen/projekte mit den Kinder. Der andere Kindergarten soll die Kinder allerdings besser auf die Schule vorbereiten. Na und, heißt ja nicht um sonst KINDERGARTEN!!!!! Lernen kann er noch früh genug, außerdem sind Kinder die in solche KIGA gehen ja nicht doof, sie lernen viele andere wichtige Dinge (Natur ect).

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von mucki+ninchen am 27.05.2008, 9:51 Uhr

Hallo,

im Prinzip bin ich vom Konzept Waldkindergarten überzeugt. Es ist aber nicht für jedes Kind geeignet.

Unsere Tochter sollte auch dahin, wir haben dann im letzten Moment einen anderen Kiga gewählt, weil sie a) große Angst vor Flugzeugen hat und dann keine "Reingehmöglichkeit" hat wie jetzt und b) sie zwar gern draußen ist aber auch Zeit braucht, um ihre geliebten Bücher zu lesen und einfach still in einer Ecke zu sitzen. Und in der kalten Jahreszeit wäre das im Waldkiga nicht so gut möglich.

Ich kenne noch ein Kind, welches nach einem halben Jahr in einen anderen Kiga gewechselt ist, aus ähnlichen Gründen.

Aber ich kenne eben auch viele Kinder, die da sehr glücklich sind.

Es kommt drauf an, ob dein Kind halt ein Draußen-Kind ist oder nicht :-)

Liebe Grüße

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich auf jeden Fall machen!

Antwort von Bonnie am 27.05.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

ich wünschte, es gäbe hier in der Gegend einen Waldkindergarten (neid-neid ;-)). Ich finde das Konzept einfach supergut. Die Betreuungszeiten sind natürlich kürzer als in normalen Einrichtungen, weil man wetterabhängiger ist und bei schlechtem Wetter die Kinder nicht ewig in einen engen Bauwagen o.ä. pferchen kann. Trotzdem würde ich das auf jeden Fall machen. Nie wieder wird Deine Tochter so wunderbare Gelegenheit haben zu experimentieren, sich zu bewegen, ihre eigenen Fähigkeiten und Grenzen auszuprobieren, schöne Erfahrungen zu machen, die Natur zu erspüren etc. Gerade, wenn sie Reizverarbeitungsstörung hat, ist das doch das Beste, was Euch passieren kann? Da kann die 08/15-Betreuung auch der liebsten Tagesmutter nicht mithalten, oder?

Wenn Du überlegst, ob das Deine Kleine ausreichend auf die Schule vorbereitet, kommt es darauf an, was Du unter "Vorbereitung" verstehst. Viele Mütter glauben, dazu gehöre, dass Kinder schon mit Zahlen und Buchstaben umzugehen lernen. Diese Art der Vorbereitung kann man jedoch locker auch zu Hause leisten, das reicht völlig. Meine Mutter ist selbst Lehrerin und sagt immer, sie habe gar kein Interesse an Kindern, die schon lesen oder rechnen könnten, denn sie MÜSSE vom Lehrplan her bei null anfangen - solche Kinder langweilen sich dann eher, als dass sie einen Nutzen hätten.

Wenn Du aber unter Vorbereitung verstehst, dass Leonie ein gutes Sozialverhalten entwickelt, sich zu konzentrieren lernt, einer Sache auch mal mit Ausdauer auf den Grund geht, eine gute Fein-Motorik (zum Schreiben wichtig) erwirbt etc. - dann ist der Wald-Kiga natürlich eine absolut prima Vorbereitung für die Schule, eh?

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waldkindergarten

Antwort von Koala am 27.05.2008, 19:10 Uhr

Hey,
als überzeugende Wald-Mami kann ich nur jedem empfehlen, die Erfahrung zu machen.
Meine Tochter geht seit 3,5 Jahren dorthin, im Sommer kommt sie in die Schule. Seitdem sie dort ist, hat sie höchstens mal einen Schnupfen, mehr nicht, ihr Immunsystem ist sooo klasse! Und motorisch kann ihr kein "normales" Kindergartenkind das Wasser reichen, das macht sich auch in vielen anderen Sport-/Hobbybereichen wie z.B. Skifahren oder Turnen bemerkbar. Waldkinder sind auch viel kreativer, da sie kein vorgefertigtes Spielzeug haben, sie benutzen ihre Fantasie und spielen sehr häufig Rollenspiele. Sie kommunizieren viel intensiver miteinander, was auch für die Sprachentwicklung nur von Vorteil ist. Sie erfahren Raum und Stille im Wald, sind nicht beschränkt durch Wände und Lärm. Sie repektieren viel mehr die Natur. Sie entwickeln sich einfach besser und haben eine viel höhere Sozialkompetenz. Zudem sind sie viel disziplinierter, da in der Natur natürlich Regeln eingehalten werden müssen.
Und sie schleppen nicht andauernd irgendwelche Krankheiten wie Windpocken oder Läuse aus der KiTa mit nach Hause!

Ich habe einen direkten Vergleich, weil mein Sohn seit einem Jahr in eine KiTa geht (bei uns dürfen keine Geschwisterkinder in eine Gruppe) und wenn ich ihn und die Kinder aus dem Wald im gleichen Alter vergleiche, sind die Waldkinder einfach viel weiter und fitter in allen Bereichen. Zum Glück geht er im Sommer dann auch in den Wald....!

Und was Deine Sorge wegen der Schule angeht: unsere Grundschule hat eine Studie gemacht über die Kinder aus dem Wald, die dann in die Schule kamen: die Waldkinder sind im Vergleich zu den "normalen" Kindergartenkinder in der Regel kognitiv viel weiter, können erstaunlicherweise viel besser stillsitzen und sind in allem viel disziplinierter, was sich in Lernerfolgen ausdrückt.
Ich hab mir damals genauso Gedanken über den Waldkindergarten gemacht wie Du. Aber es war die allerbeste Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen konnten.
Macht einfach mal einen Probetag, dann kannst Du Dir ein bessere Bild machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind im WAKI

Antwort von Beauschi am 28.05.2008, 11:59 Uhr

und ich kann es nur empfehlen! Es ist super!

Unsere Betreuung geht von 07:30-13:30

Mach es! Du wirst es nicht bereuen.

alles Gute

Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wer ist im Waldkindergarten? Wegen Essen.

Huhu, meine Tochter ist seit drei Jahren im WaldKiGa, ist total super. Bisher war es immer nur von 8-13 Uhr. Jetzt durch KiBiZ werden wir aufstocken auf 35-Stunden-Betreuung und wollen/müssen dann auch Mittagessen organisieren bzw. Lösungen planen (bin im Vorstand). Und da ...

von Koala 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.