Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 02.12.2013, 13:26 Uhr

Elternfreundschaft, Kinderfreundschaft - Kind leidet im Kiga

Hallo,

ich denke, dass eine Möglichkeit darin besteht, dass die Kinder sich wirklich nicht leiden können und dann wäre es vermutlich besser erst mal eine Pause einzulegen und sich alleine zu treffen (vielleicht abends bei der Freundin, wenn die Kinder schlafen?).

Mir fällt aber auch noch eine andere Möglichkeit ein.
Meine Älteste ist mit der gleichaltrigen Tochter meiner Freundin von klein auf befreundet und gerade im Kindergartenalter gab es eine Phase, in der die beiden echt schwer miteinander auskamen, sich heftigst stritten. Wir hatten den Eindruck, dass es fast schon eine Geschwister-ähnliche Beziehung war, in der ja auch Konflikte geübt und richtig böse ausgelebt/ausprobiert werden können, eben weil die Beziehung so stark ist, dass sie solche Konflikte aushält. Über Monate hinweg haben wir uns an einem Balanceakt probiert, eingegriffen und vermittelt, wenn sie es alleine nicht lösen konnten, ihnen aber so weit es ging auch zugemutet ihre Streitereien alleine zu lösen. Welche der beiden Möglichkeiten zutrifft werdet nur ihr Mütter beurteilen können. Bei uns ging die Phase dann letzten Endes vorbei (insbesondere durch die Geburt meiner zweiten Tochter) und heute sind sie beste Freundinnen (oder wie die beiden es nennen "Blutsschwestern").

Liebe Grüße
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Verbieten von Kinderfreundschaften

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und wurde von einem 6 jährigen Jungen gefragt, ob er einmal zum Spielen vorbei kommen möchte. Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, aber der Junge gilt als rüpelhaft. Verteilt Schläge, hört auch nicht auf das was die ...

von Carmelo 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreundschaft

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.