Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 20.09.2023, 19:44 Uhr

Einkoten und Stuhl zurück halten, 4 Jahre

Hallo, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit teilen oder hat Ideen. Ärztlich wird es grad abgeklärt aber bis wir den Termin haben dauert es so lange und es belastet uns sehr.
Angefangen hat es als unser Sohn (jetzt 4,5) trocken wurde Anfang des Jahres. Er hat wieder eingekotet und Stuhl zurück gehalten. Es wurde eine starke Verstopfung fest gestellt. Seitdem (Mitte April) behandeln wir mit Movicol. zwischenzeitlich ging er mal eine Woche komplett auf Toilette für groß und klein. Dann fing es wieder an mit extremer Unterdrückung (hüpft auf einer Stelle, rutscht aufn Popo, kann nicht still sitzen). Movicol ist bei ihm schwierig zu dosieren da es bei gleich bleibender Dosierung entweder zu weich ist so dass es manchmal aus der Unterhose oben raus kommt oder aber er es schafft zu unterdrücken. Momentan ist es „ besser“. Es geht ne kleine Menge in die Hose, danach ist er manchmal einverstanden auf Toilette zu gehen und es kommt noch ne Wurst.
Warum aber macht er es nicht gleich in die Toilette? Möchte er sein Spiel nicht unterbrechen? Merkt er es nicht? Aber er unterdrückt ja, da so mini Mengen in die Hose gehen. Also müsste er es merken. Ich kann mir nicht vorstellen dass er es aus Angst vor Schmerzen macht weil dann würde es ja manchmal nicht in Toilette machen. Könnte es duech das Movi zu weich sein dass er es erst merkt wenn bisschen was draussen ist? Aber er sagt auch meistens nicht Bescheid. Es ist ihm glaube auch unangenehm


Ich bin echt langsam am verzweifeln. Er kann es doch, es hat doch bereits geklappt. Warum macht er das?
Habt ihr Erfahrungen oder Erklärungen/Tipps?

Danke fürs Lesen ich bin für jedes Kommentar dankbar.

 
3 Antworten:

Re: Einkoten und Stuhl zurück halten, 4 Jahre

Antwort von Arilio am 21.09.2023, 21:10 Uhr

Ich würde an erster Stelle das Movicol weglassen. Stattdessen birnen, Pflaumen, viel Wasser anbieten, wenn er zur Verstopfung neigt.

Hat er Bauchschmerzen oder Schmerzen beim großen Geschäft, dass ihr es ihm gebt?

Vielleicht hält er auch ein aus Angst, dass es wieder in die Hose geht...
Dadurch, dass das ganze scheinbar mit dem Trockenwerden wieder anfängt, denke ich, dass es zusammen hängt...und eher Kopfsache, Angst o.ä. bei ihm ist...


Grundsätzlich können die Kinder das große Geschäft zuerst kontrollieren, bevor sie das mit dem Pipi schaffen.
Diese Info war für mich überraschend, weil beim meinen Großen das Pipi machen funktionierte, aber Kaki ähnlich wie bei dir überhaupt nicht...

Er hat zwar ganz genau gewusst wann er musste, weil er dafür immer extra in eine Zimmerecke ging, aber er hat trotzdem in die Windel oder in die Hose gemacht. Anstatt auf Toilette zu gehen.
Das hat mich teilweise zur Weißglut gebracht und extrem verzweifelt....
Der Geruch und das Säubern von Kaki triggert mich extrem...Ich finde es einfach ekelhaft.

1-2 mal musste er dann selber seinen Popo waschen unter der Dusche. Ich habe ihm das Wasser gehalten, aber waschen musste er. (Ich habe dann natürlich nochmal nachgewaschen) das fand auch er ekelhaft es anzufassen ...

Grundsätzlich glaube ich, dass er einfach keine Lust hatte auf Toilette zu gehen. Ist ha auch viel bequemer, wenn Mama dann später sauber macht, wie bei einem Baby, als dafür ein Spiel o.ä. zu unterbrechen.
Gestört hatte ihm das große Geschäft in der Hose nämlich gar nicht.
Das war auch mal ein Versuch von mir, es nicht gleich wegzumachen.
(Wie gesagt ich kann den Geruch absolut nicht ertragen und hatte daher schon immer sofort gewickelt/sauber gemacht)

Bei uns ist der Knoten geplatzt als meine Mutter zu Besuch war und ich ihr von unserem Drama berichtet hatte und ihr gesagt habe, dass er in Zukunft seinen Popo selber abduschen muss.
(Er war im Raum und hat es gehört)

Seit dem nächsten Morgen ist er immer auf Toilette gegangen. Ich war perplex, aber glücklich.

Das wichtigste an der Sache ist es eigentlich keinen Druck zu machen. Ist mir trotzdem passiert....

Ich muss aber auch sagen, dass mein Sohn seeehr stur ist und sich generell äußerst gerne bedienen lässt, bei allem.

Tagsüber sind wir trocken, weit er 4 ist. Das Drama ging bei uns mit ca. 3,5 los. Mit 3 3/4 ist er in den Kindergarten gekommen. Bis zum Sommer davor hat er von sich aus keine Anstalten gezeigt trocken werden zu wollen....obwohl er schon lange vorher gemerkt hat wann er muss...

Nachts sind wir immer noch nicht soweit. Er wacht auf, weil er muss. Macht aber immer in die Windel und schläft dann weiter. Er ist einfach zu faul um auf Toilette zu gehen. Ich habe momentan noch nicht den Elan ihn nachts auf Toilette zu ziehen...Ich hoffe das kommt bald...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkoten und Stuhl zurück halten, 4 Jahre

Antwort von Mamawasser am 21.09.2023, 22:00 Uhr

Hi. Danke für deine Antwort.

Er bekommt Movicol weil er den Stuhl zurück hält. Pflaumen/saft mag er nicht. Birne auch nicht so.

Die letzten Tage war es sogar so dass er für Pipi auf Toilette war und keine 5 Minuten später war bisschen kaka in der Unterhose.
Ich verstehe es einfach nicht warum er es nicht in die Toilette macht. Ich glaube nicht dass er Angst vor der Toilette hat weil es hat ja auch schon oft in die Toilette geklappt.
Er möchte auch keine Windel um das grosse Geschäft rein zu machen.
Ich musste heute 4 mal Umziehen weil es in die Hose ging, immer kleine Mengen, daher das Movicol, damit er nicht wieder Verstopfung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkoten und Stuhl zurück halten, 4 Jahre

Antwort von Tigrib am 01.10.2023, 22:28 Uhr

Bist du dir sicher, dass es ausreichend Movicol ist? Es könnte auch sein, dass bereits wieder eine Verstopfung vorliegt und sich der Stuhlgang in kleinen Mengen am Kotballen vorbeidrückt.

Ich würde auf eine Windel bestehen, zumindest nach dem ersten Unfall am Tag. Und zwar nicht als Druckmittel, sondern erkläre es deinem Sohn:
„Scheinbar klappt es gerade nicht so gut, aber damit die Hose nicht unangenehm riecht, ziehst du lieber eine Windelhose an. Wenn es wieder besser klappt, brauchst du sie nicht mehr.“

Und ganz wichtig und ich weiß, richtig schwer und kaum umsetzbar: Kein Thema mehr draus machen. Aus Erfahrung kann ich sagen, ich musste mir manchmal auf die Zunge beißen oder kurz das Zimmer verlassen und durchatmen. Aber das ist am allerbesten, weil er macht das sicher nicht absichtlich!

Nach einem Jahr mit Movicol war die Kiste durch:
Wichtig: immer ausreichend geben! Und Absetzen gaaaannnz langsam, also wirklich grammweise reduzieren. Sobald ich zB ein halbes Päckchen weggelassen habe, hatten wir sofort einen Rückfall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meint Tochter ist 4 Jahre alt und hält seit 12 Tagen den Stuhl ein

Meine Tochter hatte seit 12 Tagen keinen Stuhlgang, sie nimmt regelmäßig Movicol bereits seit mehreren Wochen, es wird eher schlimmer, so lange hat es bisher noch nie gedauert. Der Stuhl ist weich, aber sie presst es immer wieder zurück, setzt sich ganz fest auf den Stuhl, es ...

von Zaubermaus1 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Junge bald 4 Jahre und spricht noch keinen ganzen Satz

Hallo Ihr Lieben Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Unser Sohn wird am 07.05 4 Jahre und spricht noch keine ganzen Sätze. Er geht seit 1 1/2 in die Kita, er hat in den letzten 5 Monaten Sprünge gemacht, was neue Wörter ...

von Chrissi_Mj 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Mädchen 4 Jahre - Soziales Verhalten und Freundschaften

Hallo an euch, meine kleine Tochter ist circa 4,5h Jahre alt und ein Einzelkind. Bis zum 4. Lebensjahr habe ich mir nie große Sorgen um die Soziale Entwicklung / Freundschaft mit anderen Kindern gemacht, denn mir ist bewusst dass die meisten Kinder vorher dazu noch nicht ...

von Alexander80 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Sohn, 4 Jahre außer Rand und Band

In letzter Zeit ist unser Sohn außer Rand und Band. Er hört auf mich äußerst selten bis teilweise gar nicht. Auf meinen Mann schon eher, er ist auch energischer. Seit ein paar Wochen haben wir das Problem, dass er zu Hause äußerst frecht ist. Hören will er nicht. Wenn wir ihm ...

von Slanger 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Selbstbewusstsein stärken 4 Jahre altes Mädchen

Hallo, Meine süße Maus ist 4 Jahre alt.So Lebhaft wie sie ist so sensibel ist sie.Laut dem letzten Entwicklungsgespräch im Kindergarten,die sehr zufrieden mit ihr sind,ist sie ruhig und muss noch ihren Platz finden unter den Kindern.Sie hat Freunde in der Gruppe,mit denen wir ...

von Isaja1 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Kind 4 Jahre ist ständig erkältet

Hallo. Ich habe hier im Forum mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Sohn ist nun in seinem 2. Kindergartenjahr und seit dem Kindergarteneintritt ständig erkältet. Er geht eine Woche in den Kiga, dann ist er wieder 1,5 - 2 Wochen erkältet, dann geht er ...

von MamavonBabyboy 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

4 jahre und seid 6 tagen fieber ohne Symptome??

meine tochter ist 4 jahre und hat seid 6 tagen fieber. Wir waren beim Kinderarzt. Sie wurde abgehört es wurde ein urin test gemacht und noch blut abgenommen aber alles war ok. Sie hat einen fieber saft bekommen.aber sie bekommt trotzdem fieber aber auch nur fieber ich bin ...

von Canan Ibili 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

plötzliches Einnässen Sohn Grade 4 jahre

Hallo Ich mache mir zurzeit etwas Sorgen weil mein Sohn seit 5 Tagen vor jedem toilettengang Urin in der unterhose hat. Mal ist es nur ein ganz kleiner Tropfen mal die halbe unterhose.. auch wenn ich ihn rechtzeitig erinnern ist mindestens ein kleiner Tropfen in der ...

von sunshin9 05.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Gewicht Junge 4 Jahre und 8monate

Hallölchen Mein Sohn 4jahre8monate wiegt 16,5 kg und ist 107 gross Lt der Kurve im gelben Heft ist er ziemlich leicht , er isst aber ganz normal , er ist jetzt kein Kind dass alles problemlos ist und sehr viel isst, aber in meinen Augen ganz normal und auch ausgewogen. Ich ...

von erbsi1 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Wund, 4 Jahre

Woran kann es liegen wenn eine 4 jährige ständig wund ist. Sie mag schon gar nicht mehr gern zur Toilette. Von Babys kenn ich es , aber 4 jährige? Sie trinkt keinen Saft und ist keine übermäßige Obst Esderin. Feuchtes Toilettenpapier benutzt sie auch nicht! Bitte mal um ...

von Mausmama 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 4 Jahre

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.