Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.03.2018, 8:39 Uhr

Durchhänger beim Hobby sind normal! Nicht gleich aufgeben!

Bei allen Hobbys gibt es mal kürzere oder auch längere Durchhänger, das ist immer so und ganz normal. Du darfst Deine Tochter daher eine Zeitlang drängen, dort hinzugehen, und zwar ruhig nachdrücklich. Ob man zum Hobby geht oder nicht, muss nicht jede Woche neu diskutiert werden. Vermittle es als selbstverständlich, dass natürlich hingegangen wird.

Erst wenn sie längere Zeit absolut nicht will, müsst Ihr wohl aufhören. Bei meinen Kindern hörten die Durchhänger allerdings fast immer nach ein paar Wochen auf.

Natürlich kann man nichts erzwingen, und das muss man auch nicht. Dafür zu sorgen, dass das Kind nicht jeder Unlust oder Laune nachgibt, ist dagegen wichtig, denn Kinder dürfen auch Kontinuität und ein bisschen Durchhaltevermögen lernen. So machen sie die Erfahrung, dass es sich lohnt, nicht immer sofort hinzuschmeißen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welche Hobbys haben eure 4 jährigen Jungs?

Was machen eure 4 jährigen Jungs Hobbymässig neben dem Kindergarten? Wir gehen bisher nur 1x die Woche zum Kinderturnen, wo ich immer noch dabei bin. Ich habe das Gefühl, dass es zu wenig ist, deshalb bin ich auf der Suche nach Anregungen, was ich ihm noch anbieten ...

von MamaMitHerz2013 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Wie verhalten- Hobby

Ich habe mal eine Frage wie man sich richtig verhält. Meine Tochter 4J, ist sehr stur, wenn sie was nicht will dann will sie das nicht. Sie verzichtet dann z.b. auf eine Geschichte, auf das was ihr spass macht. Ein Beispiel. Wir haben uns Kindertanzen angeschaut. Mit ...

von carlo29 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob eure Kinder ein Hobby neben dem Kiga haben, wenn sie ganztags (bis 16 Uhr) hingehen. Mein Sohn hat einen 16 Uhr PLatz, ich hole ihn aber um 15 Uhr, wenn ich nicht arbeite. Sie machen alle 2 Wochen Sport in einer großen Turnhalle und ...

von blessed2011 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobbys nicht ohne Mama???

Hallo Zusammen und schon mal DANKE fürs Lesen! Ich würde gerne wissen, wie sich eure Kinder mit 3 1/2 Jahren verhalten, wenn sie alleine (ohne Mama/Papa) etwas machen sollen. Meine Tochter ist immer gerne zum Turnen gegangen. Seit sie drei ist, kommt sie aber in die Gruppe ...

von Janacroft 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby mit 4jährigen

Hallo, hab mal ne Frage und zwar: könnt ihr mir einen tipp geben, was ich mit meinem 4jährigen Sohn schönes unternehmen könnte? Es sollt etwas sein, wo man in einer eher kleinen gruppe zusammen kommt. Ich dachte so an 3-5 Kinder. große gruppen verunsichern meinen sohn ...

von MeinSonnenschein 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Was für Hobbys haben eure Kids?

Malte (3) geht montags immer zum Kinderchor und im Moment noch donnerstags zum Kinderturnen. Annika (7) geht montags zum Musical-Chor und noch mittwochs zum Turnen. Das will sie aber aufhören und im Sommer stattdessen dienstags schwimmen gehen (im Verein). Wenn ich andere ...

von Hofi2 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.