Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 17.09.2013, 10:55 Uhr

Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eure Kinder ein Hobby neben dem Kiga haben, wenn sie ganztags (bis 16 Uhr) hingehen.
Mein Sohn hat einen 16 Uhr PLatz, ich hole ihn aber um 15 Uhr, wenn ich nicht arbeite. Sie machen alle 2 Wochen Sport in einer großen Turnhalle und machen alle 2 Wochen einen "Outdoor-Tag" im Wald. Dann gibt es Koch und Back AG und Spaziergänge und allerlei vielseitige Anregungen. Man kann auch Musikgarten im Kiga buchen, aber da hat mein Sohn keine Lust zu.

Denkt ihr, ich sollte noch ein Hobby für ihn suchen? Kinderturnen? Schwimmen (eher in einem halben Jahr denke ich). Fußball (da hätte er 2 mal die Woche TRaining und am WOEN Spiele, das ist mir zu viel).

Oder denkt ihr es reicht? Er ist nicht unausgeglichen, wir machen auch viel mit ihm (zB Büchereibesuche etc.)

Karina

 
9 Antworten:

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von Oktaevlein am 17.09.2013, 10:57 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Kind? Aber unabhängig davon, nein, ich würde ihm kein Hobby "suchen". Lass ihm doch noch Zeit zum freien Spiel, auch "Langeweile" dürfte mal sein.

Vielleicht kommt er nach einer Zeit von selbst und will irgendetwas noch nach dem Kiga machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, er ist 4.

Antwort von blessed2011 am 17.09.2013, 13:42 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, er ist 4.

Antwort von Eris am 17.09.2013, 16:32 Uhr

Also mir und meiner Tochter wäre ein zusätzliches Hobby zu viel, obwohl wir um 15 Uhr zuhause sind. Solange sie nicht sagt, sie will Tanzen oder Geigen oder was auch immer, mach ich da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von 5hen am 17.09.2013, 17:51 Uhr

Hallo,

Ich finde, es kommt auf das Kind und dem Kindergarten an.

Vor dem Ganztag hat meine Tochter bereits Ballett und Kinderturnen gemacht.

Das hat sie bis jetzt bei behalten und ich finde, Bewegung macht immer spass.

Allerdings wird bezgl. Hobby auch nichts im Kiga angeboten. In manchen gibt es ja einen Chor, Malkurse, tanzunterricht, etc.pp. Bei so einem Angebot würde meine Tochter keine weiteren Hobbies haben.

Lg
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von Kiesel84 am 17.09.2013, 22:54 Uhr

Das Hobby als Einrichtung an sich ist nicht notwendig wenn man ein erfülltes Leben hat, besonders Kinder die den ganzen Tag tun dürfen was ihnen Spaß macht bedürfen keines Ausgleiches.
Wenn ihr Lust auf etwas habt dann tut es, aber such nicht aktiv nach Freizeitfüllern, das stresst nur auf dauer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2013, 20:14 Uhr

finde das langt, lieber gemeinsam auf den spielplatz, mit freunden aus dem kiga treffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von blessed2011 am 18.09.2013, 20:18 Uhr

Danke euch für eure Einschätzung. Ich glaube, er hat keinen Mangel und außerdem wer es für mich nur zusätzlicher Stress da ich mein Töchterchen (2) ja auch immer mitschleppen müsste.

Ich entspann mich mal wegen des Themas....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von Julians.Mama am 18.09.2013, 20:31 Uhr

habe immer den eindruck, viele wollen unbedingt, dass ihr kind gaaanz viel gefördert wird oder wissen am nachmittag nix mit ihm anzufangen, finde kinder sollen auch mal einfach "nur" spielen dürfen und auf keinen fall zu viele termine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hobby zusätzlich zum Ganztagskiga?

Antwort von blubb12 am 19.09.2013, 16:13 Uhr

Unserer macht bei der musikalischen Früherziehung in der Kita mit. Es gab eine Probestunde und er war total begeistert, außerdem ist das in den Kitaalltag eingebettet und somit meiner Meinung nach kein zusätzlicher Stress. Außerdem geht er einmal die Woche zum Eltern-Kind-turnen. Wir waren die Monate vorher Sonntags öfter schon in der Turnhalle, die dann als "Spielplatz" geöffnet ist (quasi Kinderturnen ohne Animation) und er findet das immer total toll. Die anderen sechs Tage/Nachmittage verbringen wir auch auf Spielplätzen, beim basteln, im Schwimmbad, bei Freunden usw. usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

gibt es ganztagskigas ohne mittagessen??

Guten Morgen wir werden ende des Jahres umziehen, mein Sohn wird dann in den dortigen Kiga gehen, der bis 16:30 aufhat soweit ich das aber jetzt auf der stadtseite rauslesen konnte, gibt es dort kein Mittagessen ... kann das möglich sein?? lg jenny ( die sich so ...

von Jenny+Luca 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagskiga

Hobbys nicht ohne Mama???

Hallo Zusammen und schon mal DANKE fürs Lesen! Ich würde gerne wissen, wie sich eure Kinder mit 3 1/2 Jahren verhalten, wenn sie alleine (ohne Mama/Papa) etwas machen sollen. Meine Tochter ist immer gerne zum Turnen gegangen. Seit sie drei ist, kommt sie aber in die Gruppe ...

von Janacroft 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Hobby mit 4jährigen

Hallo, hab mal ne Frage und zwar: könnt ihr mir einen tipp geben, was ich mit meinem 4jährigen Sohn schönes unternehmen könnte? Es sollt etwas sein, wo man in einer eher kleinen gruppe zusammen kommt. Ich dachte so an 3-5 Kinder. große gruppen verunsichern meinen sohn ...

von MeinSonnenschein 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Ganztagskiga

Hallo zusammen, ab Sommer kommen meine 2 kleinen in die Ganztagsbetreuung. Luke wird im Mai 5, er geht seit er 3 ist in den Kiga aber bis 12.30 Jasmin ist dann 3 1/2 uns geht das erste mal in den Kiga. Die Betreuung endet um 16.30 uhr. Wie hat das bei euch geklappt und ...

von Anny 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagskiga

Was für Hobbys haben eure Kids?

Malte (3) geht montags immer zum Kinderchor und im Moment noch donnerstags zum Kinderturnen. Annika (7) geht montags zum Musical-Chor und noch mittwochs zum Turnen. Das will sie aber aufhören und im Sommer stattdessen dienstags schwimmen gehen (im Verein). Wenn ich andere ...

von Hofi2 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hobby

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.