Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 11.08.2010, 14:20 Uhr

Die Eingewöhnung...?

Unsere Tochter war zunächst von Januar bis Juli in einer Loslassgruppe, dort hat sie schon die Kinder kennengelernt, die mit ihr in den KiGa gehen. Im Sommer war jetzt 3 Wochen Ferien und seit heute ist auch unsere Kleinste ein KiGa-Kind.

Mit der Loslassgruppe hat das anfangs gar nicht gut geklappt... sie wollte mich partout nicht gehen lassen. Nichtmal zur Toilette durfte ich gehen. Wenn wir schon auf den Parkplatz vom KiGa fuhren, fing sie an zu meckern!
Die letzten 5 Termine von der Loslassgruppe wars dann super... und der Trick war ganz einfach... ich musste SOFORT gehen, nachdem ich die Kleine hingebracht hatte.

Heute morgen dann der erste KiGa-Tag... eine andere Erzieherin, einige bekannte Gesichter bei den Kindern, aber auch viele neue... und ich hatte mir den vormittag frei gehalten, um flexibel zu sein, was die "dabei-bleib-Zeit" angeht. Und, oh Wunder... ich durfte schon nach 15 min gehen. Unsere Tochter hat mich überhaupt nicht mehr beachtet, hat mir schnell ein Küsschen gegeben, als ich mich von ihr verabschieden wollte und ist dann weggelaufen... ok... ich bin gegangen. Und ich hab sie dagelassen, bis ich auch die große Schwester abgeholt habe... die Kleine war super zufrieden, hat sich auch gefreut, als ich wieder da war, wollte aber gar nicht unbedingt mitfahren... ganz im Gegensatz zur Großen, die gleich ihre Sachen gepackt hat und meinte "lass und jetzt schnell nach Hause fahren".

Ich war wirklich erstaunt, wie gut das geklappt hat... mal schauen, obs so bleibt.

Unser KiGa ist da ganz offen... jedes Kind wird auf die Art eingewöhnt, wie es das braucht. Es wird keine Mutter gezwungen, ihr Kind 6 Wochen lang zu begleiten, wenn das Kind dies nicht einfordert. Es wird aber auch kein Kind gezwungen gleich am ersten Tag allein dazubleiben, wenn es das nicht möchte.

Bei uns ist derzeit eh eine Sondersituation. Wir sind grade in einen neugebauten KiGa umgezogen, es sind jetzt behinderte und nicht-behinderte Kinder in einer Gruppe, die Gruppen sind kleiner als früher. Es ist also auch für die "alten" Kinder alles neu... Deshalb gibts derzeit noch kein festes Programm... jedes Kind kann sich ganz individuell an die neue Umgebung und die neuen Gesichter gewöhnen.
Bis jetzt hab ich den Eindruck, es läuft alles ganz ruhig und entspannt...

LG, ANdrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.