Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von engelchen500 am 15.01.2012, 13:22 Uhr

Dann musst Du aber auch für eine Lösung offen sein!

Hi,
du hast völlig Recht - man muss für das Kind entscheiden.
Ich muss etwas ausholen um zu zeigen, dass der "Verwaltungsaufwand" mich durchaus nicht stören würde.
Umzugsbedingt musste mein Großer die Kita wechseln, als er drei war - die Kita schient gut und so wurde auch der Kleine mit einem Jahr dort eingewöhnt - es klappte nie mit der Eingewöhnung und auch langsam zeigte sich, dass die Kita echt mies und mein Großer nur brav für uns dorthin ging. Wir wechselten nach drei Monaten mit beiden Kindern nochmal. Mein Großer gewöhnte sich wieder recht schnell ein, beim Kleinen dauerte es etwas länger, aber es klappte, nicht zuletzt auch, weil der große Bruder dabei war. Alles lief super. Auch das morgenliche "Durcheinander" störte meinen Kleinen nicht. Aber der Große kam in die Schule und das "Ritual" der Kleinen, immer mit dem Großen in "seinen" Raum zu gehen war dahin. Auch seine "Freunde" (die Freunde des Großen) waren weg. Mit den anderen Kindern - vorwiegend jüngere - kann er irgendwie nicht (aber nicht nur in der Kita auch privat läufts mit Altersgenossen nicht gut). Wir zogen unser Ritual weiter durch - hingehen, umziehen, Raumaussuchen, Küsschen und Mama durch die Tür "schupsen". Aber es will einfach nicht mehr klappen. Er findet schon keinen Raum, wo seine "Kinder" sind und auch die Erzieher rennen eher planlos durch die Gegend bis 9 Uhr.

Nun haben wir Freitag besprochen, ihn einer Erzieherin zu übergeben - vorzugsweise seien eigenen. Ab dem Morgenkreis läufts ja dann besser, eben mit mehr Struktur.

Einen erneuten Wechsel halte ich nicht für gut.. Er tut sich ohnehin so schwer mit Kindern... und dann in eine bestehende Gruppe zu kommen....
Dort kennt er dann ja niemanden... Hier sind wenigstens die meisten Kinder auch nachmittags draußen anzutreffen und ich habe die Hoffnung, dass sich doch noch Freundschaften anbahnen... Und was wäre, wenn die Kita sich auch als nicht "richtig" erweist? Wieder wechseln? Nein, ich denke, mit dem was wir hier haben, machen wir das beste draus. Es lief ja auch, als der große Bruder noch da war - da störte das "Chaos" ja auch nicht. Ich fürchte, sein Bruder war seine "Bezugsperson"....

Wir werden es jetzt in den nächsten Wochen nochmal beobachten und uns dann nochmal besprechen.

Vielen Dank euch.

Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.