Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kodi27 am 10.01.2012, 15:23 Uhr

Was ist das Berliner Modell?

Unsere Zwillinge sollen ab Montag in den Kindergarten gehen. Sie sind dann 3 Jahre und 1,5 Monate. Nun habe ich mich mal kurz hier reingelesen und bin einpaarmal über das Berliner Modell gestolpert. Was ist das?
Bin mal gespannt wie die Beiden mit dem "großen Kindergarten" umgehen. Die Beiden waren vorher in einer Spielgruppe 2X die Woche für 2,5 Stunden. Der "große" hat sehr lange gebraucht bis er sich eingewöhnt hat, er hat bestimmt 2 Monate geweint, so dass ich dann auch da geblieben bin. Bis zum Schluß hat er mich immer nur mit zitternder Unterlippe gehen lassen. Hat sich dann aber wohl, nach Aussagen der Erzieherin, sehr wohl gefühlt. Der "kleine" wäre schon nach 2 Mal alleine geblieben.
Hat jemand einen heißen Tipp wie man die Kleinen so verabschiedet, dass sie gerne bleiben und sich auf das Abholen freuen?
Vielen Dank
Kodi

 
6 Antworten:

Re: siehe Link

Antwort von Badefrosch am 10.01.2012, 18:46 Uhr

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kindergarten/das-berliner-eingewoehnungsmodell/


Ist hier ganz gut beschrieben.

= sanfte Eingewöhnung und sanfte Trennung von den Eltern, Integration im Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Berliner Modell?

Antwort von Zwillingsmäuse am 11.01.2012, 18:30 Uhr

...sorry, ich hab keine Ahnung, was dieses Modell bedeutet. Meine Jungs (Zwillis) werden im Februar 3 und daher in naher Zukunft aus der Krippe in den Kiga wechseln. Gibst Du Deine in die gleiche oder getrennte Gruppen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kodi und zwillingsmäuse

Antwort von lizim am 11.01.2012, 20:14 Uhr

Hallo,
ich hatte meine zwillinge auch ein 3/4 jahr in einer "ohne-mama" gruppe, 2x/woche 2 1/2 stunden, das hat mit unserem sohnemann gar nicht geklappt, nur unter gebrüll konnte ich gehen:-(
Mit 2 1/2 jahren kamen sie im august in den kiga, berliner modell, sanfte einführung, kein zwang und immer schön bescheid sagen, wenn man geht und erstmal nur für kurze zeit, das wird dann gesteigert!
Und siehe da, es klappte viel besser als in der vorherigen gruppe! Zwischendurch gibts rückfälle, aber im großen klappts prima!
Ich hab sie dahervauch in einer gruppe gelassen, damit er nicht direkt ganz alleine da ist, ich denke, sie gibt ihm ein bisschen sicherheit.
Töchterchen macht da ihren weg;-)
In 10 tagen werden sie nun 3!
Wir fahren damit super;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Berliner Modell?

Antwort von scotti12 am 12.01.2012, 11:06 Uhr

HAllo,

unser Kindergarten hat dieses Modell auch geführt. Und wir waren sehr glücklich uns dafür entschieden zu haben. Auch wenn viele sagen du wirst in 3 Monaten immer noch im Kiga sitzen und dein Kind wird dich nie gehen lassen....

Die Aussagen waren uns total egal und mich freut es, dass Julia nach 7 Tage das erste mal komplett ohne weinen alleine war. Die anderen Tage war ich dabei konnte aber sehr viel im Hintergrund bleiben. Und Julia weint ab dem 7 Tag keine einzige Träne mehr und ist total happy im Kiga.
Und Freunde von uns, berichten dass die Kinder immer noch weinen wenn Mama geht und das obwohl jetzt der 3 Monat Kiga ist. Also sitz ich doch lieber eine Woche oder auch länger im Kiga und habe dann ein Kind das nicht weint.

Aber man sollte auf jeden Fall immer individuell entscheiden. Und es gibt halt Kinder die sich nur sehr schwer lösen können und auf die sollte man eben individuell eingehen. Und da ist das Berliner Modell sehr schön

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Berliner Modell?

Antwort von kodi27 am 12.01.2012, 14:49 Uhr

Ich möchte meine Beiden auf jeden Fall noch zusammen lassen. Das war auch einer der Gründe warum wir uns für "unseren" Kindergarten entschieden haben. (Die Kindergartenleiterin hat uns von neuesten psychologischen Erfahrungen berichtet, worin es heißt "Zwillinge trennt man nicht, die trennen sich selber".
Und vermutlich gehen deshalb, soweit ich das beurteilen kann, auch fast alle Zwillinge die es in unserer kleinen Stadt gibt in eben diesen einen Kindergarten und nicht in einen der 7anderen. In der Gruppe wo auch unsere Beiden landen werden sind bereits zwei Zwillingspärchen und fühlen sich gemeinsam sehr wohl.
Vermutlich ist das allerdings von Zwillingspaar zu Zwillingspaar unterschiedlich und man muß als Eltern entscheiden, ob die Beiden sich eher brauchen, oder einer den anderen dominiert.
Freue mich schon sehr darauf, wenn die Beiden hoffentlich ab Montag auch gerne in den Kindergarten gehen. Mal sehen, ab wann sie alleine da bleiben. Auch unsere kleine Maus, jetzt 18 Monate, wird sich sicher freuen ihre Mutter vormittags alleine für sich zu haben.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
kodi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das Berliner Modell?

Antwort von ulze am 16.01.2012, 12:13 Uhr

Hallo,

unsere Zwillingsmädchen werden Ende Februar in den KIGA gehen. Hier im Dorf ist nur 1 Kiga mit 2 Gruppen. Wir werden die beiden érsteinmal nicht trennen. Wenn es später mal sein muss, dann haben wir auf jeden Fall die Möglichkeit.
Auch hier wird das Berliner Modell angewandt. Ich glaube aber nicht, dass unsere Beiden Probleme machen werden. Im November 2011 waren wir zu Mu-Ki-Kur und da waren sie jeden Vormittag 3 Std. zur Betreuung in einer Gruppe mit den anderen Kleinkindern.
Wir freuen uns alle auf den Start in einen neuen Lebensabschnitt.
LG Ulrike mit Miaund Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.