Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonni83 am 09.01.2012, 12:52 Uhr

Kindergarten- zu anstrengend?

Hallo, ich bin auch neu hier bzw lese öfters mal rein in letzter Zeit :-)

unsere Tochter ist Ende Sept. 3 geworden und geht ab 01.09. vormittags in den KiGa.
Bisher so ca. von 8:45-12 Uhr- also gute 3 Stunden.
Das Nachmittagsbetreuungsangebot von 14-16 Uhr haben wir bisher noch garnicht genutzt.
Nun ist es so, daß sie beim Abholen extrem "fertig" und weinerlich ist.
Es ist dann alles "falsch", was ich mache oder anbiete...
allein die Heimfahrt ist schon sehr anstrengend (nur 5 Minuten)

Auch die Erzieherin sagte, daß sie oft ab ca 11:30 abbaut und sehr müde wird.
Ich lasse sie morgens schon so lange wie möglich schlafen- möchte sie aber eigentlich auch gerne gegen 8 Uhr schon hinbringen, da wir noch einen kleinen Sohn von 8 Monaten haben und ich die Zeit auch einfach brauche (Haushalt etc).
Mittags zu Hause ist es trotz Müdigkeit schwer, sie zum Schlafen zu bringen. (Muss erst noch spielen uä)
Ab und an macht sie Mittagsschlaf, aber nur mit viel Überredung- schläft dann aber gute 2 Stunden (gerne auch länger, wenn ich sie lassen würde)
Ich hab aber auch das Gefühl, daß sie sich noch nicht so richtig wohlfühlt im Kindergarten.
Es gibt morgens ab und an auch noch Tränen beim Abgeben.
Irgendwie scheint der Kindergarten sehr anstrengend oder aufregend für sie zu sein.

wie ist da eure Erfahrung, gibt sich das mit der Zeit?
hat wer Tipps?
ich hab auch schon probiert, sie erst um 9:15 Uhr hinzugeben (spätester Zeitpunkt), das verbessert die Situation aber nicht wirklich....

 
8 Antworten:

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von muddelkuddel am 09.01.2012, 12:59 Uhr

es wird besser. für die kleinen sind das eben ganz viele, neue reize, das ist echt anstrengend, auch wenns "nur" 3 stunden sind.

meiner wurde gegen halb zwölf immer unaustehlich, auch weil er unterzuckert war. in absprache mit den erziehern bekam er dann noch eine fruchtschnitte o.ä. dann ging es ihm besser. müde und weinerlich war er aber trotzdem nach dem kiga.
die erste zeit, als wir auf 45 stunden kiga umgestiegen sind, war das auch wieder so. bis 12 hielt er jetzt durch, nun bekam er seinen durchhänger um 14.00.

also: so richtig angekommen sind die kinder frühestens nach nem halben jahr kiga, dann haben sie sich meist an alles gewöhnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von hockeymaus am 09.01.2012, 13:05 Uhr

Hallo, so war es bei uns auch...wir haben jetzt mit 4J den Kiga gewechselt (Waldkiga) es ist seit dem ersten Tag viel besser!
Aber wahrscheinlich keine option für Euch, was bei uns aber geholfen hat...ich habe etwas zu essen mitgebracht...mal Gummibären oder nen Stück Brot...apfel etc. und im auto gleich was zu trinken angeboten... das ging oft vergessen bei spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Steffi528 am 09.01.2012, 13:30 Uhr

Hallo

Beide Mädels waren in der Anfangszeit (3-5 Moante) Mittags immer "knartschig".
Das hat sich nun aber gebessert.

Für die Kinder ist der Kindergarten wie arbeiten gehen, spielen ist wie arbeiten und dann dieser Stress mit den anderen Kindern, den "vorgesetzten" Erziehern, der Lärm, die Aufregung...

Ich denke, das es in ein paar Wochen sicher eingespielt hat. Lass ihr die Zeit (zumal es sich ja einrichten lässt) und geb ihr Mittags eine ruhige Stunde zum Schlafen oder um etwas allein zu machen, ohne Lärm.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Joosy am 09.01.2012, 14:24 Uhr

schläft sie ggf nachts zu wenig/zu kurz???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Sonni83 am 09.01.2012, 16:28 Uhr

sie schläft nachts in der Regel von 20 Uhr bis 7:30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Margali am 09.01.2012, 19:07 Uhr

Hallo,
gibts im KIGA noch Frühstück? Isst sie dort etwas? Sicher ist es dort am Anfang sehr anstrengend, aber probier doch wirklich mal für den Weg eine Banane oder eine kleine Tüte Gummibärchen mitzunehmen, Unterzucker macht die Mäuse schnell knatschig, vielleicht bringt es ja was, ansonsten hilft einfach nur Geduld, mit der Zeit wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Nase am 09.01.2012, 20:38 Uhr

Natürlich ist es anstrengend. Kindergarten ist für Kinder mindestens so anstrengend wie für uns das arbeiten. Es gibt Statistiken, laut denen Kindergarten 8 mal s anstrengend ist, wie für uns arbeiten.

Sie muß alles neu lernen, die Regeln, die Kinder, deren Rolle in der Gruppe, wer könnte Freund sein, wer nicht. Die Erzieherinnen, die SPielmöglichkeiten, die kleinen und großen Machtkämpfe...
Klar ist das anstrengend. Stell Dir einen ersten Arbeitstag in einer neuen großen Firma vor.
Dazu kommt der Lautstärkepegel, solche Dinge wie, selbst anziehen, sich den Essplatz vorbereiten und so weiter..

Da sind die KInder erstmal platt und CO.

Wobei ich aus eigener Erfahrung aus meinem Kindergarten sagen kann, dass viele Kinder beim abholen einfach unleidlich sind, weil sie total platt und k.o. sind.
Und auch irgendwie aus dem Spiel gerissen werden und die Trennung noch verarbeiten und so weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten- zu anstrengend?

Antwort von Patty am 09.01.2012, 22:09 Uhr

Als meine erste Tochter in den Kindergarten gekommen ist war sie
3 Jahre und 3 Monate alt. Und im ersten KIndergartenjahr war sie unausstehlich sobald ich da war und sie abgeholt habe.
Wie die anderen schon geschrieben haben ist so ein Tag für die Kinder sehr anstrengend.
Wenn die Kinder mit den Erzieherinnen zusammen sind, können sie sich meist noch zusammenreißen.

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.