Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 08.01.2012, 12:59 Uhr

frage zum essen für kiga

jetzt sinds nur noch 2 wochen bis es los geht, so langsam mach ich mir meine gedanken.
was gebt ihr euren zwergen zum essen mit?
mein sohn ist ein schlechter esser, mag keine klappstullen, er isst seine brote nur offen, da fallen sachen zum streichen ja eigentlich aus, dabei isst er ger ´n brunch usw.
und obst? wie macht ihr das, nur in ne tupperdose? angeschnittene äpfel werden ja schnell braun, nen ganzen isst mein sohn aber so nicht.
ich weiß, eigentlich blöde fragen, aber ich will ja nicht das er 5 stunden im kiga sitzt ohne dabei etwas zu essen.
bin auch für snacktipps offen, milchschnitte und co. ist allerdings nicht erlaubt

 
12 Antworten:

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von kati1976 am 08.01.2012, 13:20 Uhr

meine brauchten nichts mitnehmen, weil sie dort nicht gefrühstückt haben (teilzeitpaltz, 6 srunden, beginnt nach dem frühstück)

aber die kinder die hier gegessen ahebn durften zb nur 1x die woche süßes aufs brto haben, frage am besten im kiga nach wie es geahnadhabt wird

zum thema kleingeschnitterner apfel: meine große ist schulkind, die nimmt immer einen halben apfel mit, ich schneide den klein, ind eine kleine dose rein und lege ein nassen stück Küchenrolle gefaltet drüber, so wird der apfel nicht braun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von PoisonLady am 08.01.2012, 13:35 Uhr

ich hab vom kiga ne liste mit erlaubten und erlaubten lebensmitteln mitbekommen, dazu zählen milchschnitte kuchen usw, wobei es das bei uns auch nicht zum frühstück gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von julio am 08.01.2012, 13:47 Uhr

bei uns gibst in der kita essen,allerdings isst meine tochter nichts....
nur selten amnachmittag zb eis...

ich würde die apfelstücke klein schneiden ist doch egal wenn sie etwas braun werden und in eine extra dose ein brot mit bruch wenn er das mag.oder rohkost.

milchschnitte finde ich ganz schlecht...früher war da angeblich alkohol drin...denke es ist schwer wennmanche was süßes dabei haben andere nicht...so ein süßer tag in der woche wäre ja gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im zweifel ...

Antwort von Meffilein am 08.01.2012, 14:08 Uhr

Treibts der Hunger rein. Außerdem - wenn die Kinder zusammen essen (jeder seine Brotdose) dann ergibt sich eine gewisse gruppendynamik. Was dann genau in der Dose ist ist dann eigentlich egal - plötzlich werden Dinge gemocht die man vorher nicht mit dem Popo angesehen hat.

also bei uns gibts:
Obst - Äpfel, und Birnen geschnitten, mandarinen hab ich im ganzen mitgegeben, Bananen gebe ich halbiert in die Dose (also eine halbe banane, aber nicht geschält - ich esse dann die andere hälfte zum frühstück). Aber auch mal Melonenstücke (mit Gäbelchen) oder Beeren.
Gerne auch Gemüse - Karotten, Gurken, Tomaten.
Eine kleine Papiermuffinform (diese kleinen die es in 100er packungen zu kaufen gibt) hilft übrigends gegen braunwerden habe ich zufällig festgestellt ^^.

meistens gebe ich ihr ein paar Nüsse mit - einmal weil sie sie gerne mag, und sie sind überaus gesund, solange das kind groß genug ist sie gefahrenfrei zu essen ist das eine tolle bereicherung. Walnüsse gibts z.b. "fertig" in 200g Packungen, dann gibts jede Morgen eine halbe handvoll mit in den KiGa.

Brot - immer zusammengeklappt bei Streichbarem, eigentlich auch bei festem. Nutella gibts ab und an mal, meistens aber Frischkäse oder scheibe Käse oder Geflügel.

Jenachdem wie bei uns so das Wochenende war: manchmal mach ich Pfannkuchen, dann heb ich für Montagsmorgens einen auf: entweder mit Frischkäse oder Schokocreme zusammengerollt und in Häppchen geschnitten.

Gleiches gilt wenn ich sonst backe - backe ich z,b, Muffins gibts auch einen für den KiGa mit. Manchmal backe ich auch Muffins DAMIT ich einen in den Kiga mitgeben kann *lach*.


Was sich bei mir bewährt hat sind Silikonbackförmchen in der Brotdose - so kann ich alles in eine Dose packen (Brot + Rohkost) und es bleibt dennoch getrennt.



Und nun bemerke man:
All diese Dinge hat meine Tochter zu Hause vorher seltenst gerne gegessen. Aber ihre Dose ist immer leer. Ich hab ihr einfach ohne Rücksicht alles mögliche mal reingesteckt - und war überrascht das es fast immer aufgegessen wird. Wenns reste gibt verputzt sie sie auf dem Rückweg vom Kiga nach Hause.

Mit anderen worten: bei uns wars egal wie die vorlieben vorher waren - gegessen wird was auf den tisch kommt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von Toms-Mama am 08.01.2012, 15:16 Uhr

Ich habe einen schlechten Esser. Obst und Gemüse rührt er eigentlich nicht an, da hilft leider auch keine Gruppendynamik.

Er mag nur Apfel, da hatte ich bisher das gleiche Problem mit dem Braunwerden. Deshalb isst er den dann immer nachmittags zu hause, frisch geschnitten.

Ich gebe immer ein Butterbrot (zusammegeklappt, diverse Wurst) mit, einen Jogolino (kommt ohne Kühlung aus), und was auch immer gut geht sind Dinkelstangen. Die hat er schon als Baby gerne gegessen. Die tu ich dann in einen extra Butterbrotbeutel und lege den neben die Brotdose.

Oder diese Obsttöpfchen (Obstmus, z.b. bebivita oder so), die müssen auch nicht gekühlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von Christina mit Flo am 08.01.2012, 18:19 Uhr

Für wann ist denn das Essen? Morgens fürs Frühstück im Kindergarten? Wann ist denn das und wann bringst du ihn? Dann könntest du das bestrichene Brot auch so in die Dose tun und er hats dann gleich parat wennn sie bald frühstücken.
Apfel oder Gurke wickel ich immer in Frischhaltefolie bevor es in die Dose kommt, wenn keine Luft drankommt kann auch nix braun werden.
Ansonstan vielleicht Pikser fertig machen, im Wechsel, Brot, Käse/wurst und Gemüse drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von PoisonLady am 08.01.2012, 18:54 Uhr

das essen ist fürs frühstück, der kiga hat offene snackzeiten von 9-11, die kinder dürfen selbst entscheiden wann in dem zeitraum sie essen wollen.
bringen kann ich ihn nach der eingewöhnungswoche ab 7.30, werde ihn aber wegen seinem kleinen bruder eher zu 8 uhr hinbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von SStine am 08.01.2012, 19:04 Uhr

Mein Sohn bekommt ein zusammengeklapptes Brot mit, von dem er aber meist nur die Hälfte mit Belag ist.
Dazu mag er gerne Karotten, Paprika oder Gurke( alles geschnitten).
Oder Äpfel oder Melonenstücke. Die Äpfel werden nicht soo braun, bei uns liegen zw. herrichten und Verzehr ca.3 Stunden.
Oder ein Butterbrot mit einem Stück Wienerle oder einem Stück Käse.
Der Renner ist z.Z. ein Naturjoghurt mit Apfelstückchen. Das mische ich in einer kleinen Tupperdose und geht jetzt im Winter auch ungekühlt.
Nüsse und Rosinen als Beigabe sind beliebt oder Reiswaffeln mal zum Knappern.
Manchmal eine Breze oder ein Muffin.
Zuhause mag er übrigens nicht immer so gesund essen, im Kindergarten geht das ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von Baby_2011_Xx am 08.01.2012, 20:31 Uhr

also meiner bekommt
eine Dose mit verschiedenen Obstsachen mit ( Banane / Traube/ Kiwi) ganz unterschiedlich eben.

und die andere Dose mit Brot dadrauf ist mal Käse, mal Wurst mal Marmelade mal nur Butter je nach dem.
Kleingeschnitten und nicht zugeklappt oder doppelt das Brot . Eine einfache Brotscheibe das reicht. oder auch mal einen Hefezopf oder sonst was..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von 2x+1Wunder am 08.01.2012, 21:28 Uhr

Mein Kind ist im Kiga auch so gut wie gar nichts. Allerdings ist sie nur max. 4 Std. dort...da "verhungert" sie schon nicht bis zum Muttagessen. Belegtes Brot isst sie gar nicht; Süßes (Muffins, Hörnchen, Fruchtjoghurt etc.) dürfen wir nicht mitgeben.

Ich packe ein:

Apfelstückchen

Gurkenscheiben

halbes Wienerle

Knäckebrotstücke

Reiswaffel

Käsewürfel / Babybel

Salzbrezelchen

Dinkelcracker

Hartgekochtes Ei



LG 2x+1Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von aeonflux am 08.01.2012, 22:03 Uhr

Hallo,
Obst/Gemüse bekommen die Kids bei uns in der Kita (das bringen die Eltern immer reihumfür eine Woche mit). Da er nicht so gerne Brot ist, gebe ich ihm entweder Knäckebrot (leicht und cross) oder Felinchen mit Frischkäse mit, das isst er gerne.
Süße Sachen werden bei uns in der Kita gar nicht gerne gesehen.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum essen für kiga

Antwort von Leya07 am 08.01.2012, 23:06 Uhr

Meine bekommt immer eins der folgenden:
einen Apfel, eine halbe Banane (das wird in der Dose nicht braun. Manchmal bringt meine kleine was wieder mit, das sieht immer noch essbar aus), Weintrauben, Mandarine, Mango (kommt meist wieder, daher eigentlich selten)
ein Brot mit Wurst oder Käse, zwei Zwieback mit Frischkäse, Quark mit Apfelstücken, Apfelmus, trockene Haferfleks
plus Gemüse (Karotte, Gurke, Kohlrabi etc.), was aber meist wieder zurückkommt, daher alternativ auch mal Nüsse, Würstchen, Minisalami oder Käsewürfel.
Joghurt, Milchschnitte etc. sind bei uns verboten wegen Müll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Weihnachtsfeier in Kiga was zum essen machen?

Habe am Donnerstag Weihnachtsfeier bei meinem kleinen in der Kita und die Eltern können was mitbringen. Wollte irgendwas leckeres backen aber keine Muffins die gibt es irgendwie immer zum Geburtstag. Was macht ihr immer so leckeres ...

von Trulla1984 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Wie sieht euer KiGa-Tag essenstechnisch aus?

Hallo, mein Sohn geht von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr in den KiGa. Ich bin etwas unschlüssig wegen dem Essen... Früh isst er mal ein Joghurt, mal Cornflakes mit Milch. Ganz selten ein Brot. Dann bis mittags eigentlich nichts mehr. Was soll ich ihm denn mittags immer geben? ...

von Kleines-Mäusebaby 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Hab mal ne Frage an Euch .... was gebt ihr zum Essen mit in den Kiga?

Hallo, unsere Tochter kommt im Herbst (mit 2) in den Kindergarten. Leider hat es mit der Kinderkrippe nicht geklappt und somit kommt sie in eine gemischte Gruppe, wo 5 2-jährige und sonst ältere Kinder sind. Sie wird täglich für 5 Stunden dort sein. Zu essen gibt es in dem ...

von julia2010 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essen Kiga

Gibt es bei euch Mittagessen im Kiga??? Und ist es pflicht? müssen die Kinder daran teilnehmen oder kann man auch wahlweise sagen, sie bekommen ein Brot mit??? (z.B. bei allergien) Was kostet es? Wenn es Pflicht ist, ist es dann vertraglich festgehalten, könnt ihr die ...

von EaE 31.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Belohnung für Essen im Kiga

Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass die Kinder im Kindergarten einen Smily bekommen, wenn die Kinder aufgegessen haben (Mittag). Ich finde, dass nicht gut, da Kinder, die nicht aufessen, ja dadurch bestraft werden. Kinder sollten essen, weil sie Hunger haben und es ...

von coraberlin 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Kiga Essen-----------rechtliche Frage (bitte nur ernstgemeinte Antworten) keine

Grundsatzdiskussion............. ;-) Dürfen Erzieher im Kiga Kinder vom Essen ausschließen weil sie etwas nicht probiert haben? Also auch von Kindergeburtstagen (wo ja eigentlich das Geburtstagskind das essen spendiert)? Fall: Kind mag nicht probieren------------kein ...

von Charlie+Lola 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essen im Kiga---------------Umfrage:

Müssen bei euch die Kinder probieren? Also wird mit Druck dazu angetrieben? Und wenn ein Kind nicht essen will, muß es wenigstens einen Haps essen? Also auch mit Druck dazu versucht zu bringen? Wir haben Elternabend demnächst und mich regt das Essens Thema grad tierisch ...

von Charlie+Lola 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Also es ist ja mittlerweile bekannt das wir mit unserem Kiga einen echten Griff ins Klo gemacht haben. Hier geht es mal ausnahmweise nicht um mein Kind (die war seit 3 Tagen glücklich da mit ihren Freunden) Ihre Freundin ist etwas stabiler bis zum dicksein. Also sie ist ...

von Charlie+Lola 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Wie ist der Tagesablauf bei euch in der KiGa. Meiner hat für dieses Jahr keinen Platz bekommen, möchte ihn aber langsam an die Zeiten anpassen. Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein: Bringzeit bis 8:30 Uhr Frühstück: 8:45 bis 9:15 Uhr dann Programm, jeden Tag was ...

von Badefrosch 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

im Kiga essen

Rémy hat heute zum 1. Mal im Kiga gegessen: Crepes mit Heideleere. Hättet ihr alle Kinder gesehen, alle Schlümpfe! Rémy soll sehr gut gegessen haben, ist der Ruhigste der Gruppe. nur als es hiess; aufs Töpchen gehen, soll er gezeigt haben, dass er schreien kann (er war zum 1. ...

von paul+rike 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.