Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiflo am 08.01.2012, 20:18 Uhr

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Hallo an alle!

Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn. Meist ist er ein ganz netter aufgeschlossener und wißbegieriger ( bis n die Grenze des Nervigen) Junge, nur in so Situationen wie heute macht er mich wahnsinnig.

Immer wieder mal macht er am Tage in die Hose..einfach so..ohne erkennbaren Grund . Ich habs mit Verständnis...mit Schimpfen, mit Ignorieren....alles versucht.. nix hilft !naja .Heute war es wieder so weit,
beim abendlichen Waschen, wollt er sich nicht waschen lassen. Ich sagte ihm, dass die angepieschten Beinen aber stinken nach Pieschi...Da sieht er mich an und sagt: Das stinkt so wie Du!!!

Ich bin fast vom Hocker gefallen..mit offenem Mund.....
Ich war total geschokt.

Das war der Hammer ..leider ist er schon immer sehr von sich überzeugt..keine AHnung warum.
ich habe so ein Verhalten nie gefördert oä. Er widerspricht mir....z.B. Flo ..komm jetzt ist es dunkel draußen..warum...weil es so ist, es ist Abend , sieh aus dem Fenster...nein, es noch nicht dunkel ...ich frag: warum? er : weil ich es sage!!!
Habt ihr da noch Worte?
oder ich erklär ihm was aufgrund seiner Frage und er: das weiß ich schon längst...
In Bekannten/Nachbarskreisen gilt er als gut erzogen, aber wenn man das hört...klingt er wie eine verzogene Rotzgöre

So langsam weiß ich nicht, was ich mit ihm noch machen soll...
I

LG Susi

 
14 Antworten:

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Fru am 08.01.2012, 20:34 Uhr

Es ist ein Kind....




und oftmals (NICHT IMMER) spiegelt ein Kind seine Welt wieder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von susiflo am 08.01.2012, 20:36 Uhr

Hab ich mir auch gesagt...aber wie reagieren....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Turbinchen21 am 08.01.2012, 20:45 Uhr

Testet habe auch so ein hier noch nicht ganz 4 aber haut mir auch manchmal Sachen um die Ohren. Bei uns muß er dann in den Flur 3 min (das alter in Zeit) dann hat er noch ein versuch sollte es nach dreimal nicht klappen. Wandert sein momentanes lieblings Spielzeug bis nächstes Wochenende weg und er muß sich alleine waschen, umziehen u.s.w.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Turbinchen

Antwort von Fru am 08.01.2012, 20:49 Uhr

Erkläre mir den Zusammenhang mit dem Spielzeug bitte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von susiflo am 08.01.2012, 20:53 Uhr

Hm...mit dem Spielzeug finde ich schwer zu verbinden...Handlung mit Folge der Handlung..

also ich hab ihn in sein Zimmer geschickt und gesagt er soll drüber nachdenken, was er da gerade geasgt/gemacht hat und erst wieder kommen, wenn er weiß, was er falsch gemacht hat...er ist ins Bett und hat geheult........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von Fru am 08.01.2012, 20:57 Uhr

und genau an dem Punkt mußt Du relativ konsequent sein! Laß ihn heulen...ich hab meine Tochter immer ins Bad gesetzt und dann mal geschaut, wenn das Geheule weniger wurde...meistens ging das Geheule dann gleich weiter und ich hab die Tür wieder zu gemacht...sie hat es schnell geschnallt...

Das schreib ich jetzt im allgemeinen als "Strafe" ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von SkyWalker81 am 08.01.2012, 20:57 Uhr

Wenn er solche Dinge sagt dann solltest Du versuchen äusserlich gelassen zu bleiben. Wenn er z.B. sagt: das stinkt so wie Du denke ich, dass ihn das mit dem in die Hose machen selber irgendwie nicht recht war, und dann sagt Mama noch dass er danach stinkt....also eher Abwehrhaltung aus Scham.
Klar ist man perplex, aber es ist wichtig, dass Du Stärke zeigst und dann
eher ruhig sagst: nein ich stinke sicher nicht, ICH wasche mich ja.

Wegen dem dunkel: vielleicht war es tatsächlich noch nicht ganz dunkel und nur dämmrig ?
Das weiss ich schon längst...finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.
Wenn er es schon weiss, warum fragt er dann ?
Wichtig wie gesagt: versuchen locker zu bleiben und nicht zu entsetzt darauf zu reagieren. Er muss merken, dass er mit seiner "Coolheit" bei DIR nicht weiterkommt, weil du noch cooler bist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turbinchen antwort

Antwort von Turbinchen21 am 08.01.2012, 20:58 Uhr

Sitzt meiner 3 mal hintereinander für die gleiche Sache im Flur und er tut trodsdem nicht das was ich will sage ich ihm schon beim dritten mal wenn ich ihn auf den Flur schicke, wenn es jetzt nicht klappt kommt.( Bei meinem mommentan das Auto Mc Quinn Lieblingsspielzeug) Bis Samstag in Kiste in meinem Schrank bei uns wirkt das und ich hatte schon mal eine ganze Kiste voll Autos im Schrank und er hatte nicht mehr viele.
Was hast du gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Turbinchen antwort

Antwort von Fru am 08.01.2012, 21:03 Uhr

Es geht nicht darum was ich gemacht habe (steht aber etwas weiter unten) sondern darum, das sein Spielzeug in absolut keinem Verhältnis zu seiner "Tat" stehen, somit wird Dein Kind den Zusammenhang nicht verstehen, logisch, gibt auch keinen, also ist die Form von Strafe absolut unsinnig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ins Zimmer schicken

Antwort von Savanna2 am 08.01.2012, 21:28 Uhr

oder ins Bett mache ich nie denn ihr Zimmer/Bett sollte ja Freude machen und keine Strafe sein und sie Angst davor haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von annefemu am 09.01.2012, 0:37 Uhr

Oje, mein "Großer" steckt gerade in der gleichen Phase und ich bin dann auch oft schockiert. Aber ich kann SkyWalker nur beipflichten. Cool bleiben und erst einmal so wenig wie möglich reagieren, hilft bei uns am besten. So haben wir auch die "Wutphase" schnell überstanden.
Ich erkläre ihm bei heftigen Sachen später, was daran falsch war oder warum bestimmte Äußerungen mich verletzt haben. Mein Spatz hat vor Kurzem einfach so also ohne für mich nachvollziehbaren Grund zu mir gesagt, dass er mich nicht mehr lieb hat...da musste ich echt schlucken. Als ich gefragt habe warum, sagte er nur: weil das so ist...Abends beim Kuscheln habe ich ihn dann gefragt, wie er es finden würde, wenn ich das zu ihm sagen würde. Er war sichtlich erschrocken und selbst als er vor kurzem wütend auf mich war, hat er sich daran erinnert und hat dann schnell seinen ursprünglich geplanten Satz in: du bist nicht mehr meine liebe Löwin umgewandelt ;) Ich habe innerlich gebrüllt vor lachen und war gleichzeitig so froh, dass augenscheinlich was angekommen ist.
An besonders schlimmen Tagen sage ich mir ganz oft, dass auch dies nur eine Phase ist und auch die wird vorbeigehen :)
Wenn du Zeit und Muße hast, lies doch mal den Artikel von Dr. Posth im Expertenforum zum Thema Trotz. War meine heutige Abendlektüre und ich fand es an vielen Stellen sehr aufschlussreich...
Also Motto dieser Phase: cool bleiben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von susiflo am 09.01.2012, 9:15 Uhr

Hi, ja so mit ein bisschen Abstand siehts auch nicht so wild aus. werde mir gleich den Artikel ziehen...danke :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"und er muß sich alleine waschen, umziehen u.s.w."

Antwort von Meffilein am 09.01.2012, 10:36 Uhr

???

das ist eine strafe???
ohje - ich glaube ich bestrafe meine dreijährige jeden morgen....


abgesehen davon, dass ich das auch so sehe das strafen immer in zusammenhang mit der tat stehen sollten (du könntest sein spielzeug z.b. wegräumen wenn er es nicht aufräumt oder damit gegen die schränke haut). finde ich das solche sachen die mama "für" einen macht niemals als strafe gestrichen werden sollten.
für ein kind fühlt sich das nämlich ganz schnell an wie "mama hat mich zur strafe nicht mehr lieb". und das ist fatal.



bei dingen die ich nicht hören will sage ich ihr einfach konsequent das wir sowas nicht sagen, oder das ich das wort nicht kenne. nach ein paar versuchen ist dann auch wieder gut.

und bei "das stinkt wie du" würde ich einfach nur sagen: das stimmt nicht - und ende. je größer man das aufbauscht desto eher wird es auch benutzt um mama aus der fassung zu bringen.

meine tochter hats grad z.b. super drauf immer das gegenteil zu behaupten von dem was ich ihr gerade sage. z.b.: so mein schatz du gehst jetzt baden - antwort: nein, ich geh nicht baden, du gehst baden.
oder: komm wir kämmen die haare - antwort: nein, ich kämme nicht die haare, du kämmst dir die haare.
so eine antwort wie "du stinkst" könnte bei uns nur so zustande kommen:
ich: kind, du stinkst - oder kind du riechst nach pipi
sie: nee, DUU riechst nach pipi.


kein grund sich aufzuregen - wäre überall das gleiche schema ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

Antwort von anbin39 am 10.01.2012, 9:12 Uhr

er : weil ich es sage!!!
Woher er den Spruch wohl hat.
Er ist eine eigenständige Persönlichkeit mit Launen und schlechten Tagen. Wie es bei jedem Menschen der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.