Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dany79 am 12.01.2012, 11:00 Uhr

sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin etwas sprachlos und auch mit einer Situation etwas überfordert.Ich schildere Euch mal den Fall:

Mein Sohn (fast 5) fing vor einigen Wochen an wieder jede Nacht bis zu 3x ins Bett zu machen (konnte Nachts immer Bescheid sagen und zur Toilette gehen) ich habe mir Gedanken gemacht,ob ihn etwas bedrückt, habe nicht geschimpft sondern immer umgezogen und ihm gesagt das es nicht schlimm ist und passieren kann. Habe dann versucht rauszufinden ob ihn etwas bedrückt,aber er hat nichts gesagt....
einige Wochen vergingen er wurde Nachts wieder trocken hatte aber unruhige Nächte und kam jede Nacht zu mir ins Bett...
Nun erzählte sein Freund von Spielen mit " Popo und Schniedel" aus dem Kindergarten, ein Junge (nenne ihn X)würde dies immer mit den anderen Jungs spielen wollen und sucht sich dafür stille unbeobachtet Plätze aus. Der Freund weinte zu Hause , weil er das nicht wollte.Es wurde der Erzieherin berichtet, sie gab zu das solche Vorfälle ans Licht gekommen wären und untersagt wurden...
Der Freund und mein Sohn spielten zusammen...als es still wurde schlichen wir hin um zu gucken was sie für einen Unsinn aushecken... Wir hörten wie der Freund meines Sohnes sagte: willst Du meinen jetzt auch mal anfassen?Soll ich mal die Hose ausziehen? " Wir sind dann dazu gekommen und haben gesagt das sie die Kleidung anlassen sollen. Die Jungs erzählten das der Junge x das immer mit denen spielt.Ich sprach dann mit meinem Sohn ob er dieses Spiel auch aus dem KIndergarten kennt. Er antwortete zögerlich das der besagte Junge X diese Spiel immer spielen will. Das er im Kindergarten in der Höhle saß und der Junge dazu kam, sich die Hose auszog seinen Popo zeigte wie er den sauber macht und das die Jungs den mal anfassen sollen. Auch an seinem Geschlechtsteil sollten die Jungs "spielen" und eine Spritze geben. Mein Sohn fragte ob ich dem Jungen sagen könnte das er das Spiel nicht mag. Ich hab gesagt das er natürlich nichts spielen muss was ihm nicht gefällt und das er das dem Jungen laut sagen darf sowie zur Erzieherin gehen soll.
Die Nächte wurden wieder unruhiger... Ich habe die Erzieherin auch angesprochen. Sie sagt es ist normal das die Kinder sich begutachten,.... ok sehe ich ein aber ich finde es geht zu weit!Nun soll der besagte Junge besser unter Augen behalten werden und ich soll weiter Erzählungen meines Kindes berichten. erst dann will sie sich evtl. mit den Eltern des Kindes in Verbindung setzten. Ich denke nun das noch mehr Kinder betroffen sind (es werden nur Jungs von meinem Sohn aufgezählt mit denen das Kind spielt) die sich aber wie mein Sohn nicht von alleine trauen was zu sagen. Ich habe es ja auch nur zufällig raus bekommen und mein Sohn sagte das er NICHTS sagen durfte. Ich bestärke ihn nun. Lese Geschichten vor in denen die Kinder stark und mutig NEIN sagen. Ich erkläre das er sich nicht anfassen lassen brauch und das nur ein Arzt ihn dort untersuchen darf wenn Mama oder Papa dabei sind! Und ich sage ihm das er zu Hause alles erzählen darf auch wenn er mal Unsinn gemacht hat. Das wir ihm nur helfen können wenn wir wissen was los ist.

Wie seht Ihr das ? Soll ich es als harmlose Erfahrung abstreichen? Abwarten? Mit den Eltern selber sprechen? Ich weiß nicht wie ich es am besten in die Hände nehme.
Würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen. Danke und lieben Gruß

 
11 Antworten:

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von gemref76 am 12.01.2012, 11:27 Uhr

Hallo!
Natürlich ist es normal, wenn Kinder neugierig sind, wie andere aussehen. Aber was du beschreibst geht auch meiner Meinung nach zu weit!
Du solltest noch einmal deutlich mit der Erzieherin reden und darauf pochen, dass mit den Eltern des Jungen gesprochen wird. Im Zweifel wendest du dich an die Leitung. Wenn sich danach immer noch nichts ändert, würde ich sogar noch einen Schritt weitergehen und das Jugendamt informieren, was im KiGa abläuft.
Ansonsten finde ich, machst du das ganz richtig mit deinem Sohn. Bestärke ihn weiterhin darin, dass er nur angefasst werden darf, wenn er das möchte. Dass auch er niemanden an intimen Stellen anfassen soll/ darf/ muss.
Da dein Sohn sich belästigt fühlt, sind diese Vorfälle nicht harmlos. Das wäre es nur in gegenseitigem Einvernehmen, ohne Druck, ohne Belastung. Mach weiter! Und bleib dran. Evtl. muss dem anderen Jungen geholfen werden, denn wer weiß, was hinter diesem Verhalten steckt. Das es unrecht ist, scheint er ja zu wissen, wenn er es nur heimlich tut und den anderen verbietet, darüber zu reden.

Viele Grüße,
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von Häsle am 12.01.2012, 12:16 Uhr

Ich finde weder das gegenseitige Zeigen, noch das Anfassen, noch das Geheime in der Situation unnormal.
Wir haben das als Kinder auch gemacht. Kinder wachsen doch schon damit auf, dass der Intimbereich was Privates (=Geheimes) ist, und dass der Hintern nicht jedem gezeigt werden darf. Da ist es doch normal, dass man sowas eher im Versteck ausprobiert als offen im Gruppenraum.

Meine Tochter macht das mit ihrem Cousin, mit dem Unterschied, dass sie das beide so wollen (sie schauen sich nackt an, fassen sich auch an, und früher fanden sie es eine Weile ganz toll, sich gegenseitig am Hintern zu schnuppern). Sie machen das auch heimlich, erzählen aber dann doch meistens davon, kichernd. Beide wissen, dass man keine Gegenstände irgendwo reinstecken darf (dazu zählen auch Nase und Ohr), und dass man aufhören muss, wenn einer nicht mehr will (das gilt auch beim Kämpfen).
Als ein Junge im Kindergarten sie umarmen und küssen wollte, hat sie nein gesagt und ihn weggeschubst.

Kinder müssen selber rausfinden, wo ihre Grenzen sind (solange es keine gefährlichen Sachen sind), und sie müssen stark genug werden, so dass sich wehren, wenn irgendjemand ihre Grenzen überschreitet.
Und natürlich müssen Kinder auch lernen, die Grenzen der Anderen zu respektieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry - NEIN!

Antwort von Jamu am 12.01.2012, 14:16 Uhr

Ich finde es NICHT normal - und am Hintern riechen .. ich bitte dich!

Habe ich hier bei uns im Umfeld noch NIE gehört ... sind die Kinder Hunde?!

Anschauen ist normal, aber alles andere ist NICHT normal - abr das hängt auch mit unserer soooo tollen und läscheren Gesellschaft zusammen: für alles offen, wir sind alle modern, wir sind alle cool .... hey ... GERADE JETZT in unserer Zeit sollte man sich mal wieder überlegen ob es nicht besser wäre, die Kinder ein Stück weit heraus zu nehmen!

Sie sehen zu viel zu früh!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst aktiv werden...

Antwort von Hexhex am 12.01.2012, 15:02 Uhr

Hallo,

ich würde sofort die Eltern des betreffenden Jungen anrufen und fragen, ob Sie wissen, dass sich jetzt schon mehrere Eltern Sorgen machen, weil ihr Sohn diese "Spiele" mit anderen Kindern spielt. Das kann man ganz freundlich machen, aber machen muss man es. Es geht doch um Dein Kind, da darfst Du nicht zögern, finde ich. Worauf genau wartest Du noch? Die Erzieherinnen haben ja bereits gezeigt, dass sie außerstande sind, rasch zu reagieren. Da musst Du Deinem Sohn natürlich selbst helfen, wer sonst sollte Dir das abnehmen?

Ich finde, Dein Sohn hat ein Recht auf eine Mutter, die für ihn eintritt. Schließlich reagiert er bereits mit Störungen und Ängsten auf die Grenzüberschreitungen des anderen Jungen. Was soll noch kommen, und wie lange willst Du noch zögern? Als Mutter muss man auch mal Löwenmutter-Qualitäten entwickeln, da hilft alles nix!

Ich weiß, so ein Telefonat ist unangenehm. Nötig ist es trotzdem. Vielleicht möchten auch die Eltern des Jungen so etwas lieber erfahren, als dass schon alle über ihr Kind reden (z. B. die Erzieherinnen mit Dir etc.). Ich würde es als betroffene Mutter jedenfalls unbedingt wissen wollen, damit ich mit meinem Sohn sprechen kann. Es ist doch schlimm, wenn sie völlig ahnungslos sind! Ich würde mich schrecklich schämen, wenn ich so etwas erst Monate später erfahren würde, wenn mein Kind schon einen schlechten Ruf hat!

Ruf' an, hu? Tu's doch gleich jetzt, dann hast Du es hinter Dir!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE FÜR EURE UNTERSCHIEDLICHEN MEINUNGEN

Antwort von Dany79 am 12.01.2012, 20:06 Uhr

Ja ich weiß es doch erst seit 2 Tagen was da vorgefallen ist....und ich sitze nicht rum, sondern bin aktiv,spreche mich mit den Erziehern ab, um zu erfahren was an der Sache dran ist. Auch mit meinem Sohn spreche ich.Er hat lange nichts gesagt, ich habe nur gemerkt das etwas nicht stimmt.so habe ich angefangen ihm noch bewußter vor Augen zu halten das er alles sagen darf, sich nichts gefallen lassen muss,.... stärken eben was ich vorher auch schon getan hab nur nochmal genauer darauf eingehe.
@hexhex :Ich bin garantiert eine Mutter die für ihr Kind da ist, Dein Vorwurf mir gegenüber ist übertrieben. Ich selbst war als Kind Opfer sexueller Übergriffe allerdings von einem Erwachsenen.Da ist es doch völlig klar das ich mich für mein Kind stark mache.Ich weiß aber auch das es falsch ist nun hysterisch zu werden. Damit verunsichere ich auch mein Kind,
Ich war noch nie in so einer Situation, ich weiß nicht was normal ist in dem Alter,ich habe nie gesehen das er mit seinen Cousinen, Freunden und Freundinnen sowas gespielt hat nicht mal ansatzweise. Selbst wenn ich gesehen hätte das die Kinder sich an den Popo schnüffeln hätte ich eingegriffen weil ich das eben auch nicht einfach so abtun würde.
Ich selbst empfand es auch als mehr wie ein harmloses den Körper erforschen, aber da ich nicht weiß ob ich " zu prüde" bin und das vielleicht überbewerte habe ich den Kontakt erst mal zu der Erzieherin gesucht um zu erfahren was ich davon halten soll und ob es bekannt ist was dort gespielt wird,statt die Eltern evtl. unnötig etwas anzukreiden.Ich werde den Vorfall nicht unter den Tisch verschwinden lassen, weil es mich ärgert das die Erzieher Bescheid wussten und Eltern nicht informiert wurden um mit den Kindern darüber zu sprechen.
Ich danke für Eure recht unterschiedlichen Meinungen und werde selbstverständich weiter aktiv an der Sache dran bleiben. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Phase hatte

Antwort von Maxikid am 12.01.2012, 20:42 Uhr

meine Tochter auch mal mit ihren Freunden. Am Popo riechen war auch dabei. Der Spuk war nach einem halben Jahr vorbei. Und immer nur mit Jungs.
Ich fand es auch befremdlich. Ich habe ihr gesagt, dass das so nicht geht.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ich nochmal...

Antwort von Hexhex am 13.01.2012, 10:11 Uhr

Liebe Dany,

es war ehrlich überhaupt nicht als Vorwurf gemeint, was ich gesagt habe, sondern ich wollte Dich ein bissel wachrütteln. Ich denke immer noch, dass Du zuviel Angst hast. Wenn Du sogar selbst Opfer geworden bist als Kind, dann trau' Dich doch jetzt, das Richtige zu tun. Von den Erzieherinnen ist momentan nix Neues zu erwarten, das hast Du ja gesehen. Der nächste Schritt ist doch ganz zwangsläufig, die Eltern des Jungen einfach mal anzurufen. Wovor fürchtest Du Dich denn? Wenn Du Dich nicht überwinden kannst, dann lass Deinen Partner anrufen.

Ich finde, die betroffenen Eltern müssen wissen, was los ist - ich weiß gar nicht, warum sie das nicht wissen sollen. Sie können doch am besten auf ihr Kind einwirken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von Alexandrina am 13.01.2012, 14:45 Uhr

Vielleicht ist der Junge X selbst ein Opfer von sexuellen Übergriffen?!! Mir kommt das alles sehr bekannt vor, wie er sich den Kindern gegenüber verhält. Zum Beispiel das er sagt "Soll ich dir die Hose ausziehen o. willst du meinen auch mal anfassen"?? Das sagt doch jeder typische Kinderschänder zu einem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von Maxikid am 13.01.2012, 19:05 Uhr

das sagt meine Große aus, wenn ihr Kumpel da ist. Oder ihr Freund sagt, kommt setz Dich mal auf mich drauf. Und das, obwohl wir fast daneben unseren Kaffee trinken.
Unsere Kindergärtnerin sagt, dass das in den Kinder von der Natur so drinn steckt. Bei dem einem mehr, bei dem anderen Kind weniger.
Und mein Mann und ich küssen uns noch nicht einmal vor unerer Tochter, bzw. nur ganz selten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von Mutti69 am 15.01.2012, 8:22 Uhr

In einem bestimmten Alter, in einer bestimmten Entwicklungsphase gehört das Erforschen des eigenen, aber auch des Körpers des anderen dazu. Das ist nicht unnormal oder beängstigend...

Hab ein wachsames Auge, nimm es zum Anlass dein Kind weiter zu bestärken Sachen dies es nicht mag abzulehnen und "Nein" zu sagen. Ich persönlich würde es auch dem Kindergarten mitteilen, aber wertneutral...mit den Eltern des anderen Jungen würde ich (noch) nicht sprechen.

Etwas anderes ist es, wenn man den Eindruck hat das Kind macht etwas, was es selber nicht mag und will! Da würde ich auch sofort und strikt einschreiten.
Ich finde du machst es schon ganz richtig, es ist schön, wenn du dein Kind ernst in seinen Sorgen und Nöten nimmst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sexuelle Handlungen eines Jungen an anderen Jungs im Kiga!

Antwort von Anakicma am 15.02.2013, 21:07 Uhr

Also, ich würde SOFORT die Eltern des Jungen anrufen, ohne zu warten!
Das was der X Junge macht, ist alles andere als normal !!!!
Heut zu Tage ist wirklich aber alles erlaubt und es wird aber alles als normal dargestellt. Ich finde das echt schon krank was in der heutigen Zeit alles unter normal laufen muß. Nur Mut! Solche Spiele sind keine "Ichlernemeinenkörperkennen" Spiele - das geht über diese Grenze hinaus !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.