Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneeziege08 am 29.08.2018, 9:09 Uhr

Danke

Man muss leider auch heute noch als Elternteil aushalten, dass man sich auch mal unbeliebt macht.
Ich habe damals - als einzige - darauf bestanden, erst dann einen Trennungsversuch zu machen, wenn mein Sohn eine Bindung zur Bezugserzieherin hat. Ich kenne meinen Sohn nun mal besser und war fast sicher: Wenn er sich gut aufgehoben fühlt, dann kann ich auch gehen. Ich habe dann ca. 10 Tage jeden Tag eine gute Stunde mit ihm dort verbracht, bis ich das Gefühl hatte, dass eine erste kurze Trennung gut geht.
Die Erzieherinnen waren nicht begeistert und überzeugt, dass ich es nur schlimmer mache und es bei "diesem Kind mit der starken Bindung nunmal nicht ohne Tränen gehen wird."
Tatsächlich hat es aber genauso geklappt. Als er sich aufgehoben fühlte, konnte man dann auch die Zeiten des Alleinseins schneller steigern, so dass die Eingewöhnung auch nicht mehr als 3 Wochen gedauert hat.
Mein Sohn war damals 2,4 Jahre alt, ist jetzt seit 2 Jahren im Kiga und hat trotz der düsteren Prognosen noch nicht einmal beim Abgeben geweint.
Höre auf dein Gefühl - du kennst dein Kind! Und dann kämpfe dafür, dass es nach seinem eigenen Plan eingewöhnt wird. Eine gute Einrichtung wird dies evtl. kritisch sehen, aber sicher nicht verbieten.
Wir hatten mit gut einem Jahr vorher schon einen Versuch bei einer Tagesmutter. Die war leider gar nicht flexibel und es ist grandios gescheitert, so dass ich meinem AG tatsächlich kurz vorher absagte, weil ich statt meines zufriedenen Sohnes plötzlich ein völlig verzweifeltes Kind hatte, dass keine Minute mehr entspannen konnte vor lauter Trennungspanik. Tage und Nächte waren der Horror. Eine schreckliche Zeit!

Das eine Jahr war finanziell eng, aber wir haben es irgendwie überbrückt und ich habe es nie bereut.
Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.