Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LJsMama am 23.01.2012, 13:55 Uhr

Danke für eure Antworten, das hat mir ...

... schon mal ziemlich weiter geholfen.
Ich werde mir das Buch von Miller mal besorgen, vielleicht hilft es mir/uns ja auch.
Es ist ja nicht so, dass ich sie ständig kontrollieren oder Streitereien immer gewinnen will. Ich weiß ja, dass sie sich abnabeln und als eigenständige Person erfahren will/muss und ich ihr dabei den Halt geben muss, dass sie auch mit negativen Gefühlen umzugehen lernt, aber wenn ich genau nachdenke, habe ich das Kind tatsächlich nicht gelernt. In meiner Familie wurde und wird sich bis heute nicht für Fehler entschuldigt und negatives Verhalten von Eltern oder Kindern wurde nie offen angesprochen. Das musste ich erst in Beziehungen mühsam und auf die harte Tour lernen. Kritik geben und vor allem anzunehmen, hatte ich bis dahin nie gelernt. (schon komisch, was einem alles auffällt, wen einen mal jemand mit der Nase drauf stößt...)

Zurück zu meinen Kindern:
Strafen gibt es bei uns auch nur, wenn sie Sinn machen, logisch nachvollziehbar und vorher angekündigt sind. Aber ich habe manchmal das Gefühl, dass sie dann erst recht aufdreht um zu sehen, ob ich es auch wirklich mache. Sprich, die einfachsten Regeln werden jeden Tag aufs Neue bis an die Grenzen ausgetestet, selbst so banale Dinge wie Händewaschen vor dem Essen. Wobei ich in meinem Handeln schon immer konsequent war, das weiß sogar ihr kleiner Bruder mit 2 Jahren schon. Klar kann ich auch mal Kompromisse eingehen, aber bei Dingen, die die eigene oder anderer Personen Sicherheit, Gesundheit oder Eigentum gefährdet oder beschädigt, da gibt es einfach keine Diskussionen.

Ich werde mir das Buch einfach holen und sehen, wie es mir weiterhilft. Habe heute mit einer Bekannten gesprochen, die ähnliche Sorgen mit ihrer heute 9-Jährigen Tochter hatte. Sie waren damals bei einer Erziehungsberatung, die ihr dann wohl mal die eigenen Fehler aufgezeigt und die Hintergründe des Verhaltens der Tochter erklärt hat. Und sie sagte, seit sie weiß wieso weshalb warum ihre Tochter Dinge tut und wie sie gegensteuern kann, ist alles viel entspannter. Klingt ähnlich wie deine Buchbeschreibung.

Auf jeden Fall danke ich euch beiden ganz ganz doll für eure Antworten, ich werde mich noch mal genauer beobachten und sehen, wo ich bei meinem Verhalten nachbessern und verändern kann.

Liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.