Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 06.05.2010, 8:21 Uhr

DAS IST HIER EIN FORUM!

Guten Morgen,

da das hier ein Kindergartenforum ist, ist klar, warum sich die Fragen über Probleme im Kiga häufen! Das heißt doch aber nicht gleichzeitig, dass man eben diesen deshalb verteufelt!!!
Bevor manche hier eine Frage stellen, sollten sie vorher den Kopf einschalten und auch mal über den Tellerrand gucken!!!
Sorry, wenn ich Dich damit angreife, aber als ich eben die Frage las, konnte ich Dein Unvermögen nicht fassen!

Dass Kinder, wenn sie in einer Einrichtung sind, öfter krank sind, weil sie sich anstecken können, versteht sich von selbst. Das könnte AUCH passieren, wenn mein Kind zu Haus ist und ich jeden Tag mit ihm in der Öffentlichkeit unterwegs bin (z.B. in der Krabbelgruppe oder auf Veranstaltungen, auf dem Spielplatz etc.). Natürlich ist ein Schnupfen in der Kita mal schneller übertragen, aber dass man deshalb gleich fragt, warum man sein Kind dann dahin schickt, ist mir schleierhaft.
Sorry, aber Du hast anscheinend keine Ahnung von Kindergärten und solltest Dich ein bißchen besser informieren bevor Dein Kind dorthin geht.

Der Aspekt des Krankseins ist doch nur ein ganz geringer, der den Kiga-Alltag ausmacht. Dass hier im Forum meistens Probleme besprochen werden, ergibt sich von selbst, dafür ist ein Forum auch da!
Eben so gut könnten hier auch 1.000de Leute jeden Tag schreiben, deren Kinder schon seit Wochen NICHT krank und auch im Kiga sind oder wir könnten auch schreiben wie toll alles läuft!!!
Aber das würde ja langweilen und warum sollte man das hier besprechen?!

Bei uns ist es nun mit den Krankheiten z.B. schon sehr viel besser gewurden. Unsere Kleine ging mit 19 Monaten in die Kita und geht heute mit 4,5 Jahren super gern dorthin.
Kinder erleben dort eine Welt außerhalb der Familie und für unsere Tochter war das bisher sehr gut. Denn wir sind alle sehr familienverbunden und ich finde es gut, dass sie lernt, dass andere Familien auf bestimmte Sachverhalte eben anders reagieren.
Sie hat sich in ihre Gruppe über die Jahre integriert und ihre Freunde gefunden. Sie durchleben alle jedes Jahr dieselbe Zeit, sie singen, machen Sport, haben Spass beim Spiel........etc.! Da könnte ich jetzt ganz viele Sachen im Jahr aufzählen, die toll sind für die Kids und die man hier zu Haus einfach nicht bieten kann!

Lena geht gerade diese Woche wieder mit Eifer in die Kita, weil sie draußen neue Spiele mit ihren Mädchen macht und weil sie für den Muttertag und den Vatertag basteln und ein Gedicht vorbereiten. Das macht ihr super viel Spass.

Auch draußen auf den Spielgeräten lernt sie durch die Gleichaltrigen, was man so machen kann. Sie sieht, dass einige Mädchen aus ihrer Gruppe schon ein Rolle am Klettergerüst machen. Das traut sie sich noch nicht ganz, aber sie versucht andere Dinge dann zu machen. Das spornt sie an und sie guckt sich viel ab.
Dafür hat SIE wieder sehr viel Einfühlungsvermögen und schlichtet oft zwischen einigen Kindern aus der Gruppe.
Sie teilen ihr Essen und streiten auch mal.......ich finde diese Erfahrungen enorm wichtig.

Dann kommt hinzu, dass unsere Kleine Einzelkind ist. Deshalb find ich es eine Bereicherung, dass sie in der Kita mit den Kleinen und den Großen spielt. Sie hat auch eine Freundin in der großen Gruppe und sie spielen immer mit den Kleinsten, die neu hinzukommen. Sie erzählt mir dann freudestrahlend Dinge, die sie am Tage gemacht haben, wo ich staune......über SIE und über den Fakt, was sie dort erlebt, woran ich nie im Alltag denken würde bzw. könnte!

Trotz allem hat Lena ein super Verhältnis zu uns und wird durch die Familie total gestärkt. Sie erlebt halt ihren Alltag mit uns als Familie und hat in der Kita eben ihre Freunde und die Erzieher!

Dass sie dann alle paar Wochen auch mal einen Virus hat oder die Nase läuft, dürfte Eltern nicht wirklich stören .

Und noch was: hier schreiben natürlich auch viele, die mit der Kindergartenzeit gerade erst anfangen. Da häufen sich auch noch Fragen und Probleme ehe man sich eingelebt hat! Das ist ganz normal. Aber schon nach dem 1. Jahr ist man ein alter Hase und braucht keine Fragen mehr stellen. Meist möchte man dann nur noch Sachbezogenes wissen oder es ergibt sich mal ein spezieller Vorfall, den man diskutieren möchte!

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.