Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steggilein am 26.04.2012, 18:38 Uhr

Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Hallo,
mein Sohn mit 18 Monaten hat Bronchitis mit Mittelohrentzündung. Meine Ärztin hat ihm Antibiotika für 8 Tage verschrieben. Ich bin aber sehr skeptisch, da mein sohn keinerlei Anzeichen von Schmerzen hat. Könnte ich auch alternativ mit homeopatie behandeln? Mein Sohn hat auch kein Fieber. Wäre dankbar für einige Erfahrungen...

Danke!

 
27 Antworten:

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von tina70 am 26.04.2012, 19:16 Uhr

Wenn fest steht, das es eine Mittelohrentzündung ist, dann würde ich das AB geben. Nur mit Homöopathie wäre mir zu heikel.

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von Loni1975 am 26.04.2012, 19:25 Uhr

Hallo,
ich würde wohl auch das Antibiotikum geben. Hat meine Tochter damals bei Bronchitis und Mittelohrentzündung auch bekommen. Aber wenn du so gar nicht willst, hilft bei Mittelohrentzündung auch gut (zumindest bei uns) Octovowen, das ist homöopathisch. Und bei Bronchitis würde ich auf jeden Fall auch noch inhalieren. Meine Tochter neigt zu Atemwegsinfekten. Wir haben uns damals den Pari Boy Junior von unserer Kinderärztin verschreiben lassen. Achso, und auf jeden Fall wohl noch weiter Nasentropfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von muddelkuddel am 26.04.2012, 19:30 Uhr

der kinderarzt meines sohnes ist homöopath und verschreibt wirklich wenig medikamente - aber bei moe sagt er, ist ein AB angeraten, weil das risiko einer hörschädigung doch sehr hoch ist.

natürlich lässt sich das parallel auch homöopthisch behandeln, aber ich würde das AB geben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar kannst du das mit Homöopathie behandeln...

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.04.2012, 19:42 Uhr

damit geht es sogar schneller wieder weg.. Und es gibt keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar kannst du das mit Homöopathie behandeln...

Antwort von kati1976 am 26.04.2012, 19:48 Uhr

baby du redest wie immer sch..........

ich hoffe das deinem kind nie irgendwas passiert dann nicht weiterkommst, ich habe absolut nix gegen Homöopathie, aber du bist ja total fanatisch danach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von mama von Joshua am 26.04.2012, 19:50 Uhr

Die meisten MOEs sind eh viral bedingt, da hilft selten ein AB.

Wir nehmen (haben schon etliche MOEs durch):
- Otovowentropfen
- abschwellendes Nasenspray
- Nurofensaft (Ibuprofen ist entzündungshemmend, auch geben wenn kein Fieber oder Schmerzen da sind)

für die Bronchitis:
- inhalieren mit Salzwasserlösung
- Bronchipret Saft

Wenn aber die Beschwerden nicht innerhalb weniger Tage besser werden, Fieber hinzukommt oder Flüssigkeit aus dem Ohr läuft, würde ich auf jeden Fall das AB geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar kannst du das mit Homöopathie behandeln...

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.04.2012, 20:19 Uhr

du meiner hatte anscheinend eine Mandelentzündung.. sonntags festgestellt und DIenstags war sie weg. Öööh jetzt?? Platt was?? =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von hinoto am 26.04.2012, 20:22 Uhr

Man kann manches mit kügelchen behandeln, aber eben nicht alles.
Man kann weder kügelchen oder die medizin verteufeln!
medizin hilft da wo man mit der hilfe der natur nicht mehr weiterkommt.
Ich würde nicht warten bis ihm was aus dem ohren läuft, jeder gute homiopath ( schreibt man die so?) sagt auch vorallem dann wenn was rausläuft sofort zum Arzt gehen oder eben ab ins krankenhaus
Mit mittelohrentzündung würde ich jetzt nicht rumdoktern, gib ihm das AB und zusätzlich kannste mit ihm inhalieren und die anderen sachen versuchen. Es kann von einem tag auf den anderen schlechter werden und das gehör kann geschädigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von bummi-mama am 26.04.2012, 20:24 Uhr

Wie hat den die Arztin das Bakterium nachgewiesen? Wie ist der CRP-Wert? Es gubt auch Virusbedingte Moe , da hilft nix AB.
Aber wenn es Bakterien sind, solltest du AB geben. Die Folgen (mögliche) wären mir zu schlimm, wenn Bakterien nicht abgetötet werden. Virus ist mit Homöo linderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von robin2007 am 26.04.2012, 20:24 Uhr

Ich selbst höre auf einem Ohr schlecht, weil eine nicht ausreichend behandelte moe aufs Innenohr schlug und das innerhalb weniger tage!! und mich erstmal 2 Wochen täglich an den tropf brachte weil ich nichts mehr hörte!! Ganz wiedergekommen ist das Gehör nie!! Ich wär da sehr vorsichtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@baby

Antwort von hinoto am 26.04.2012, 20:25 Uhr

Mandelentzündung ist was harmloseres wie Mittelohrentzündung!!!!!
Mandelentzündung würde ich nie mit AB behandeln , da sind auch keine spätfolgen zu erwarten wie bei der Mittelohrentzündung.
Mittel der Natur schön und gut, aber selbst die stösst irgentwann an ihre grenzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von Baby_2011_Xx am 26.04.2012, 20:27 Uhr

das Kind meiner Schwägerin hatte schon was weis ich wieviele und alles mit Homöopathie behandeln lassen.. die gingen alle nach spätestens 4 Tagen wieder weg die Mittelohrentzündungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´mandelentzündung ist nicht harmlos!!!

Antwort von Savanna2 am 26.04.2012, 20:39 Uhr

sie können aufs herz gehen und dan würde ich antibiotika geben !!!

moe würde ich anfangs! versuchen mir 3xtgl.nasenspray, hat hier immer geholfen + ibu.
bronchitis zwiebelsaft und wenn gar nichts ging erweiterndes spray bzw. tropfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von lejaki am 26.04.2012, 22:34 Uhr

Meine Kinder hatten schon mehrfach MOE OHNE Fieber, die OHNE AB behandelt wurde, da es laut Kinderärztin nicht nötig war, da es ohne Fieber wohl meist viral bedingt ist (es sei denn, es kam Fieber dazu, dann wäre es wohl meist bakteriell bedingt)

Wir haben es dann immer mit Nasenspray und gegebenfalls Schmerzmitteln hinbekommen. Haben meine Kids MOE mit Fieber gabs bisher ein AB.

Mein Sohn hatte zweimal eine obstruktive Bronchitis, die aber auch OHNE Ab behandelt wurde, da sie laur KiA wohl viral bedingt sei und es wurde nur mit bronchienerweiterenden Mitteln behandelt, was sehr gut angeschalgen hat.

Wir fahren mit der Schiene ganz gut. AB nur, wenn unbedingt nötig, aber dann ohne wenn und aber.

Gute Besserung an deinen Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @baby

Antwort von mama von Joshua am 27.04.2012, 8:26 Uhr

Gerade Mandelentzündungen würde ich mit AB behandeln, weil da zu 90% immer Bakterien dahinterstecken und weil sowas böse aufs Herz schlagen kann.

Meine Tochter hatte im ersten Jahr ständig MOEs, immer nur Ohrenschmerzen und kein Fieber. Kaum auf dem einen Ohr abgeheilt, schon auf dem nächsten. Wir haben jedesmal vom HNO ein Antibiotikum bekommen. Als wir dann wegen der Sache mal bei der Vertretung waren, hiess es, bei MOEs ohne Fieber (!) sei es totaler Blödsinn das Kind mit ABs vollzupumpen, da die MOEs ohne Fieber viral bedingt sind und bei einem Virus schlägt kein AB an.

Seitdem behandeln wir nur noch mit Nasenspray, Otovowentropfen, Zwiebelsäckchen und Ibuprofen, es funktioniert wunderbar und das Gehör ist super (müssen wir aufgrund der Paukenröhrchen eh regelmäßig kontrollieren lassen). Auch bei mir -ich gehöre zur Sorte Mensch die auch im Erwachsenenalter regelmäßig mit MOEs zu kämpfen hat, mindestens drei bis viermal im Jahr- schlagen die Tröpfchen gut an, obwohl ich von Homöopathie ansich nicht soooo viel halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von safie am 27.04.2012, 9:31 Uhr

Meine Jüngeste hatte letztens Mittelohrentzündung. Ich habe ihr Acconitum C30 gegeben plus Otimed. Nach zwei Tagen war alles weg! Meine Kinder haben noch nie Antibiotika bekommen. Selbst die Lungenentzündung letztes Jahr haben wir homöopathisch behandelt. Such dir einen guten Heilpraktiker/Homöopathen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von Häsle am 27.04.2012, 9:54 Uhr

Meine Tochter hatte schon öfter Mittelohrentzündungen und auch ein paar Mal Bronchitis. Unser Kinderarzt ist eher zurückhaltend mit Antibiotika. Ein paar Mal haben homöopathische Mittel ausgereicht, eine Bronchitis und eine MOE hat er aber mit AB behandelt, weil sie wohl schon schlimmer waren als sonst (obwohl kein Fieber dabei war, das bekommt meine Tochter fast nur bei Pipifax-Erkältungen). Ich vertraue unserem Kinderarzt. Wenn nicht, würde ich mir schleunigst einen anderen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Bronchitis und MOE OHNE Fieber gibt hier KEIN Arzt AB

Antwort von Susi0103 am 27.04.2012, 10:11 Uhr

Weder im KH, noch bei den KiÄ würde man da AB bekommen.

Bin nicht generell dagegen und hab auch selbst schon bei hohem Fieber AB bei MOE gegeben (und selbst genommen), aber ich versuche es sonst IMMER erst mit Otowoven-Tropfen - die mir im Übrigen beim ersten Mal die KiÄ verschrieben hatte...

Die helfen bei uns Wunder, sowohl bei den Kids, als auch bei uns.
Zusätzlich gibts Nasenspray.

Bei Bronchitis lass ich regelmäßig abhorschen und inhaliere. Viel trinken. Hustensaft (oder Tee) mit Thymian, Spitzwegerisch und/oder Efeu...

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch totaler Quatsch!

Antwort von Leewja am 27.04.2012, 12:15 Uhr

Tonsillitiden sind scharlach ohne hautausschlag, es sind streptokokkeninfekte, die unbehandelt herz und nieren angreifen können.

ich kennen zwei kinder, die ander dialyse gelandet sind, weil ihre eltern antibiotika doof fanden...

wenn irgendwas definitiv mit AB behandelt gehört, dann Mandelentzündungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Bronchitis und MOE OHNE Fieber gibt hier KEIN Arzt AB -sehe ich genauso!

Antwort von lejaki am 27.04.2012, 12:55 Uhr

LG (siehe oben mein Beitrag)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Bronchitis und MOE OHNE Fieber gibt hier KEIN Arzt AB -sehe ich genauso!

Antwort von Häsle am 27.04.2012, 13:34 Uhr

Man kann auch richtig krank sein ohne Fieber. Fieber, bzw. dessen Fehlen, sind kein Maßstab für die Heftigkeit einer Erkrankung, nur ein Zeichen für den Kampf des Körpers gegen den Erreger.
Ich hatte in meinem ganzen Leben höchstens fünf Mal Fieber. Mein Körper kann das irgendwie nicht. Meine Tochter hat immer nur dann Fieber, wenn sie harmlose Erkältungen hat. Wenn sie eine richtige Krankheit (MOE, Bronchitis, Scharlach etc.) hat, hat sie normale Temperatur. Deshalb, und weil sie anscheinend eine sehr hohe Schmerztoleranz hat, bemerken wir viele Sachen leider erst sehr spät. Ich wurde schon von mehreren Ärzten angepflaumt, warum ich "jetzt erst" mit dem armen Kind zum Arzt gehe (beim ersten Anzeichen!). "Die muss doch schon tagelang vor Schmerzen schreien".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht es Antibiotika, Alternativen?

Antwort von DanaSchmied am 27.04.2012, 13:53 Uhr

wir probieren erst seit kurzem mit homöopathie zu heilen, aber klappt nicht immer. bei den zwei MOE die unser zwerg hatte musste jedesmal AB gegeben werden weil entz.wert hoch(blutbefund) er fiebert immer extrem.na okay das seh ich ein.
beim letzten mal fieber erst globuli u wadenwickel aber kein erfolg. zum arzt- bluttest-wieder AB, was aber nicht anschlug u sogar noch allerg. reaktion brachte. wahrsch. fehldiagnose, weil es ein virusinfekt war und da kein AB hilft. nie wieder AB dachte ich.
derzeit aktuell seit 3 tagen 40 fieber mit kügelchen keine chance.gestern arzt, akute angina!!!! hilft nur AB, wollte ich pardu nicht bis der arzt mir ins gewissen redete. seit heut morgen viel besser, klar!
ohne richtige ausheilung kanns aufs herz gehen, bei MOE hörschaden usw.
versteh ich alles, aber wer sagt das es ohne AB nicht auch komplett ausheilen kann. blöd ist nur das es länger dauert, man aber nach 4tagen 40 fieber sein kind nicht mehr leiden sehen will und wenn man berufstätig ist man nicht 2-3 wochen zuhause sein kann.
ich hab meinen pflegurlaub für dieses jahr schon weg, mein mann noch 6 tage u das jahr ist noch lang.
wenn homöopathie und co helfen bin ich dafür, man muss es abwiegen wie schlimm manche erkrankung ist, wie das kind drauf ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe eines nicht....

Antwort von ssb am 27.04.2012, 17:01 Uhr

...warum gehst Du zum Kinderarzt wenn Du dem Urteil letztendlich doch nicht vertraust?
Fällt mir häufig auf, dass eher auf ein Laienurteil aus dem Netz Wert gelegt wird,als auf die Meinung des Arztes.
Klar kann man Meinungen/Ansichten hinterfragen usw, aber gerade den Kinderarzt schaut man sich doch genau an und sucht sich doch dann jemanden aus den man für kompetent hält,oder nicht?
Und wenn der Kleine 18 Monate ist hat man ihn doch auch schon kennengelernt.
Grüße
und gute Besserung für dein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, und an Baby 2011...

Antwort von ssb am 27.04.2012, 17:04 Uhr

....das was Du so von Dir gibst,nicht nur in diesem Beitrag solltest Du echt nochmal überdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe eines nicht....

Antwort von DanaSchmied am 28.04.2012, 12:54 Uhr

ich wohne in einer kleinstadt, 2 kinderärzte, die beide nicht der hit sind. seit dem letzten vorfall b kinderarzt geh ich mit meinem sohn zu meinem hausarzt der ebenfalls kinder behandelt, selbst auch kleine kinder hat. klar muss ich zum arzt bei 40 fieber, muss doch wissen woher das kommt. dann kann ich immer noch entscheiden ob ich seine medikamente nehme oder homöopathie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Anmerkung,

Antwort von Charlie+Lola am 29.04.2012, 8:58 Uhr

wir haben eine MOE mit Pulsatilla D6, Ottovoven und Zwiebelsäcken schon gut wegbekommen ohne Antibiotika.
Meine Tochter hatte im Kiga Alter mindestens 3 mal im Jahr eine.
Allerdings sind wir dann auch alle 2-3 Tage zur Kontrolle gefahren, in der Aktuen Phase täglich.

Immer zum HNO bei den Ohren.........wir durften dann eben in einen Extra Raum, hat ganze 2 min. geadauert, mußten nicht warten.

Für die Bronchitis kann ich nicht sprechen, aber ich würde die Behandlung der Ohren nur mit einem HNO absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar kannst du das mit Homöopathie behandeln...

Antwort von Osterhase246 am 29.04.2012, 9:04 Uhr

wir warten mal, bis dein kind eine richtige bakterielle entzündung hat, die trotz globuli und co nicht weggeht. egal ob ohren, hals oder bronchien.

im übrigen geb ich auch gern globuli, aber wenn mein kind z.b. scharlach hat, bekommt es AB.

platt was??=)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fieber - Antibiotika - Hautausschlag???!!!

Hallo Ihr Lieben, heute wende ich mich mal wieder an Euch! Ich brauche unbedingt mal Eure Erfahrungen. Meine Tochter (fast 6) bekam in der Nacht zu Dienstag Fieber, sonst nix. Das Fieber kletterte tagsüber immer auf fast 40°C. Fiebersaft (Dolormin) senkte es dann. In der ...

von Jerry19992 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Infekte und Antibiotika,Kiga

Hallo Eltern, mein Sohn,3,5 Jahre,leidet öfters unter Infekte.Sei es Mittelohr,Mandeln,oder Fieber mit Gliederschmerzen.Und jedesmal wird Antibiotika eingesetzt.Dieses Jahr schon 3 mal.Der letzte Infekt war mit hohem Fieber,er war sehr schwach,und wegen dem Allgemeinzustand ...

von novembermädchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika und Kita

Hallo Mein Sohn nimmt morgen die letzte Gabe eines Antibiotikums.Darf er dann schon in die Kita oder erst wenn das Antibiotikum komplett zu ende ist.?? Mein Sohn geht erst seid August in die Kita und ich weiss garnicht wie das gehandhabt ...

von grazyna 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Antibiotika und Erbrechen..

Mein Sohnemann hat Scharlach und bekommt seit heute Antibiotika.. Nun hat er direkt eine Stunde später erbrochen.. Was mach ich nun?? Antibiotika weitergeben, oder nicht? Super.. ich liebe solche Dinge vor dem Wochenende...Könnt ihr mir weiter ...

von Nase 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Paracetamol und Antibiotika

Hallo ! mein Sohn (4 Jahre) muß Antibiotika nehmen wegen vereit. Mandeln ! Jetzt hat er aber auch Fierber... Kann ich Paracetamol Saft und Antibiotika zusammen geben ? Weiß das jemand ? Für Antworten schon mal vielen Dank ! LG ...

von ivelknifel 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Auschlag von Antibiotika, Brauche Eure Hilfe!

hallo, ich brauche mal dringend eure hilfe /eure tips, vielleicht hat jemand von euch ja auch so ne erfahrung gemacht. also das war so: habe meinen kleinen 4 jahre am donnerstag im kiga abgeholt, er war eigentlich ganz fit. er hatte die woche zuvor eine mittelohentzündung ...

von mamilorenzo 19.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.