Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sentapeas am 19.06.2021, 0:26 Uhr

Besuch im Pfiffikus-Haus Test

Hallo liebe Eltern,

hat jemand Erfahrung mit dem Test - Besuch im Pfiffikus Haus. Für 4 jährige.

Es ist mein erstes Kind und er geht noch nicht in den KiGa da wir noch auf einen Platz warten. Ich Frage mich jedoch, was ihn dort erwarten wird.

 
2 Antworten:

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus Test

Antwort von Luna Sophie am 19.06.2021, 10:04 Uhr

Im Kindergarten werden alle Kinder getestet (Stufe 1).
Grund dieser Tests, es wird überprüft ob die Kinder vor der Schule Sprachförderung benötigen. Im Kindergarten werden die Kinder in "grün" keine Sprachförderung nötig. "Gelb" es muss noch mal genauer geschaut werden. "Rot" Sprachförderung nötig.
Diesen Sprachfeststellungstest wird er machen sollen, eben weil er noch nicht in den Kindergarten geht. Kinder, die im Kindergarten "gelb" bekommen, machen auch diesen Test.
Der Test ist nichts schlimmes. Mehrere Felder werden getestet. Handlung: Lege den roten Baustein neben den gelben.
Nachsprechen von Sätzen: Elke streichelt ihren Hund.
Nachsprechen von Kunstwörtern und Quatschsätzen: Das grinsende Fenster hüpft zum gestreiften Gummihund.
Es wird ein Bild gezeigt und das Kind soll erzählen was es sieht.
Grundsätzlich sollte es einem 4 jährigen, der deutsch spricht keine Probleme bereiten.
Soweit ich weiß darfst du dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch im Pfiffikus-Haus Test

Antwort von Sentapeas am 19.06.2021, 12:21 Uhr

Das ist sehr Hilfreich. Bin selbst Lehrerin jedoch für die Sek 2 und nicht im Fach Deutsch. Damit habe ich davon bisher noch nie gehört. Es hört sich aber insgesamt sehr sinnvoll an. Vielen lieben Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.