Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen1988 am 07.06.2021, 20:17 Uhr

massive Kindergarten Probleme

Guten Abend Ihr Lieben Muttis
wir haben mit unserer kleinen Maus (wird Ende Juni 4Jahre alt) sein 5 Wochen massive Probleme.
Kindergarten ist eine Qual für sie es war zeitweise schlimmer als die Eingewöhnungphase in die Kita.
Sie wechselt nach den Sommerferien ihre Gruppe ist zur Zeit noch in der U3 Gruppe und kommt dann in die „Große Gruppe“. Sie durfte auch schonmal schnuppern bei den Großen was sie auch als positiv empfand so wie ich es empfunden habe.
Am nächsten Tag sagt sie wiederum sie will nicht zu den großen und lieber ein kleines Kind bleiben. Also immer ein hin und her gefühlt steht sie total neben sich so kenne ich sie gar nicht. Ist auch mega anhänglich gewordene nur Mama und Papa vorher war es gar kein Thema sie mal zum spielen zu einer Freundin zu bringe das wäre zur Zeit unmöglich

Des Weiteren muss sie immer zur Toilette Pipi machen auch wenn nix kommt.
Anscheint hat sie immer das Gefühl oft die auch die Unterhose nass. Ich fühle mich so hilflos was kann man da als Elternteil machen?
Im Kindergarten weint sie oft will nach Hause zu Mama. Ich bin mit meinem Latein am Ende habe oft das Gespräch gesucht aber vergebens. Sie macht irgendwie zu...

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen/Austausch

VIele Grüße sendet Nina

 
1 Antwort:

Re: massive Kindergarten Probleme

Antwort von Linasmummy am 09.06.2021, 21:44 Uhr

Hi, frag doch mal die Erzieher / innen ob etwas passiert ist, was ihr Verhalten erklären könnte und was deren Einschätzung oder Tipp wäre. Die haben ja in der Regel viel Erfahrung mit Kindern. Ansonsten kann sie mit fast 4 Jahren bestimmt auch erzählen, was passiert sein könnte... immer mal wieder nachfragen ohne sie unter Druck zu setzen. Manchmal fangen Kinder auch wieder an stärker zu Klammern wenn es zu Hause viel Streit und Stress gibt. Ich weiß nicht ob es gerade eine große Veränderung oder etwas in der Richtung gab. Auch das kann eine Rolle spielen. Wie sieht deine berufliche Situation aus? Bist du zu Hause? Geht sie ganztags oder halbtags? Auf jeden Fall ganz wichtig: viel Nähe schenken, wenn du mit ihr Zeit verbringst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme Kindergarten

Guten Morgen, Wir sind langsam sehr verzweifelt. Unser Sohn (12.2014*) geht seit August 2018 in den Kindergarten. Zu dem Zeitpunkt also etwas über dreieinhalb Jahre alt. Die Eingewöhnung ging ca 2 Wochen. Er geht zusammen mit seiner Cousine in die selbe Gruppe. Die Gruppe ...

von Bliblablub 18.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Kindergarten Probleme

Hallo liebe mamis.. Ich habe da ein kleines Problem. Mein Sohn ist 4 und geht gerne in den Kindergarten, allerdings baut er da in Moment nur misst. Er macht allen anderen alles nach zb.. geht jemand an an den Weihnachtsbaum macht er es auch dann sagt sie Erzieherin die sollen ...

von kleinefee11 14.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Kindergarten Probleme

Hallo muttis, Mein Sohn ist etwas 3,5 Jahre alt und geht seit letztes jahr Oktober in den Kindergarten. Wir hatten 6 Wochen Eingewöhnung, weil er einfach nicht wollte. Naja und immer wenn ich ihn abgeholt habe War er gut drauf und hat erzählt was er da alles gemacht hat. Heute ...

von juju18 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Bald 4 jähriger hat Probleme im Kindergarten

Schönen guten Morgen, Mein Sohn geht seit Ca. 6 Monaten in den Kindergarten. Anfangs lief alles gut, er ist aufgeweckt und spielt gerne, hilft und teilt, bemüht sich und geht super gerne in den Kindergarten. :) Seit einigen Wochen nun spitzt sich langsam die Situation ...

von Silvi89 18.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Wieder Probleme beim abgeben im Kindergarten

Hallo, Unsere Tochter (3 Jahre) geht seit Oktober in einen neuen Kindergarten. Die ersten sechs Wochen waren schwierig. Doch danach ist sie super gerne hin gegangen und konnte es morgens gar nicht erwarten. Seit neusten (ca eine Woche) will sie auf einmal nicht mehr hin ...

von kuschly82 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Kindergarten Probleme

Hallo, Meine fast 4jährige Tochter hat Probleme im Kindergarten und ich weiß nicht was ich tun soll bzw. wie ich mich verhalten soll. Vielleicht kann mir jemand einen Rat und eine evtl. Erklärung geben; Also, meine Tochter geht seit August in den Kindergarten. Da wir es ...

von Luna82 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme seit Wechsel von Krippe in Kindergarten

Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr einen Rat! Unser Kleiner ist im Februar drei geworden und geht seit Anfang März in den Kindergarten (sechs Stunden, offenes Konzept, drei Gruppen, in seiner ca 20 Kinder mit 2 Erzieherinnen und 1 Praktikatin). Davor war er seitdem er ...

von steffie2006 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme mit dem Kindergarten

Halli Hallo Ich brauche auch mal euren Rat ich bin Mutter von drei Kindern unser letztes kind geht nun noch 1 1/2 Jahre noch in diesen Kindergarten bei unseren Mädchen lief alles glatt es gab nie Probleme doch jetzt würde ich am liebsten wechseln doch das mag ich unserem kind ...

von Ruhe2007 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Trotzphase und Probleme beim Kindergartenwechsel

Hallo, ich brauche einen Rat. Unser jüngster ist im August 3 geworden, ging schon seit 1 Jahr in den Kindergarten. Wir waren mit der Einrichtung nicht zufrieden, es spielten sich Dinge ab, die nicht tragbar waren. Jedenfalls haben wir uns in einem christlichen ...

von emanskii 12.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Probleme im Kindergarten (lang!)

Hallo, ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu unseren derzeitigen Kiga-Problemen: unsere 4jährige Tochter ist in unserem eingruppigen Dorfkiga mit ca. 15 Kindern. Sie hatte bisher immer sehr viel Spaß und Freude am Kiga und ist wirklich sehr gerne gegangen. Vor einiger ...

von bluemchen05 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.