Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion2611 am 05.06.2021, 20:26 Uhr

Neue Kita Gesetz

Hallo zusammen,
Gibt es hier jemanden der sich mit dem neuen kindergartengesetz auskennt?
Kurz und knackig erklärt im Zuge des neuen Gesetzes ist im Kindergarten jetzt vorgeschrieben dass jedes Kind welches länger als 12:15 Uhr bleibt warm Mittagessen muss.
Ist es rechtens, Eltern ein Essen aufzuzwingen? Insbesondere geht es auch darum dass bis jetzt die Kinder bis 12:30 Uhr abgeholt werden konnten, dies ist jetzt nicht mehr möglich sondern erst wieder ab 13 Uhr dann muss man aber Mittag gegessen haben im Kindergarten. Zuvor konnte bis 14 Uhr flexibel abgeholt werden. Das ist so jetzt also nicht mehr möglich und es gab einige berufstätige Mütter die ihre Kinder zwischen 12:30 Uhr und 13 Uhr abgeholt haben, jetzt aber nicht wollen, dass das Kind dann da isst, weil danach zu Hause eh gekocht wird.
Kann mir dazu jemand etwas sagen?

 
3 Antworten:

Re: Neue Kita Gesetz

Antwort von 3wildehühner am 06.06.2021, 1:38 Uhr

Welches Bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita Gesetz

Antwort von Basti89 am 06.06.2021, 11:54 Uhr

man müsste wie bereits geschrieben erstmal wissen welches Bundesland es ist. Auf der anderen Seite ist aus meiner Sicht aber mehr zu beachten als eventuelle rechtliche Bedingungen. Denn das Kind lebt im Kindergarten in einer Gemeinschaft und es ist wichtig, dass es dann auch die Möglichkeit hat, gemeinsam mit den anderen Kindern Mittag zu essen. Gerade dann, wenn es noch in der Zeit kurz vor der Essenszeit dort ist und die Vorbereitungen usw. alles mitbekommt. Viele Kinder sind traurig, wenn Sie nicht mitessen können.

Ich denke, dass es in diesem Fall sinnvoller ist, dass Kind erst nach dem Mittagessen abzuholen. Ist meine persönliche Meinung. Auch wenn es organisatorisch für die Eltern dann vermutlich umständlicher wird.

ich vermute die Kita hat es vielleicht auch deswegen eingeführt, um in der Mittagszeit für mehr Ruhe zu sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Kita Gesetz

Antwort von Tuja am 07.06.2021, 19:25 Uhr

Wie bereits jemand schrieb: es ist für das Kind auch blöd, wenn es dann zuschauen muß. Wenn es um 13 Uhr abgeholt wird, ist das Mittagessen, bei dem ALLE anderen Kinder essen, schon passiert. Was soll es in der Zeit machen? Hungrig am Tisch sitzen und den anderen zugucken? Na danke, da wird sivh das Kind freuen - falls es eine "humane" Lösung gibt und das Kind in einem anderen Raum spielen kann, damit es nicht zuschauen muß, muß ja auch eine Erzieherin dabei sein, ansonsten ist es noch blöder für das Kind, wenn es dann ganz allein dort sitzt und isst und somit hätte man dann Mehraufwand durch mehr Personal zur Mittagszeit.
Ich kann diese Regelung nachvollziehen und würde für mein Kind dann beim Mittagessen im Kindergarten zusagen und abends warm kochen.
Es ist erstaunlich, dass si viele Eltern immer auf ihr Recht bestehen, aber mit keiner Silbe dabei an das Kind denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.