Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coraberlin am 11.02.2011, 18:29 Uhr

Belohnung für Essen im Kiga

Heute habe ich durch Zufall erfahren, dass die Kinder im Kindergarten einen Smily bekommen, wenn die Kinder aufgegessen haben (Mittag).

Ich finde, dass nicht gut, da Kinder, die nicht aufessen, ja dadurch bestraft werden. Kinder sollten essen, weil sie Hunger haben und es ihnen schmeckt und nicht weil sie etwas dafür bekommen.

Wie seht Ihr denn das?

Grüße
Cora

 
13 Antworten:

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von Itzy am 11.02.2011, 18:36 Uhr

nein, ich finde das auch nicht gut. jedes kind soll selber lernen wann es satt ist. klar, ne normale portion soll das schon sein, und probieren gehört auch dazu. aber wer satt ist, ist satt!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von Muddie2006 am 11.02.2011, 18:50 Uhr

Hallo,
ich finde das absolut daneben. Probieren finde auch ich wichtig (habe leider einen Sohn, der sogar das oft verweigert), aber man sollte nur solange essen bis man satt ist! Kinder können doch auch gar nicht genau einschätzen wie groß der Hunger und die dazugehörende Portion Essen ist!
Ich finde das wirklich falsch und würde das zum Thema machen. Man kann ja gerne Dinge belohnen, aber das Teller leerfuttern solle nicht dazugehören....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von coraberlin am 11.02.2011, 18:51 Uhr

Vielen Dank! Ich sehe das genauso! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von hinoto am 11.02.2011, 19:46 Uhr

das schlimme ist das man ihnen dadurch das sättigungsgefühl abtrainiert. So ein ähnliches thema gab es hier vor kurzem , aber kinder zu belohnen weil sie aufessen find ich nicht gut. Schau einfach mal ob das thema noch mehr eltern so sehen und bittet um ein gespräch mit der erzieherin oder gar der leitung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von Nase am 11.02.2011, 20:23 Uhr

Geht gar nicht.. Es gibt schlechte und gute Esser.. Manche schlingen 2 Teller in sich rein und merken nicht, dass sie schon lange satt sind, und manche sind nach nem halben Teller voll.. Warum sollte das leer essen belohnt werden? Damit jedes gesunde Kind sein Sättigungsgefühl verliert, und nur ißt, damit es nicht ausgegrenzt wird?

Also da würde ich einmal das Gespräch suchen..

Ich würde nicht wollen, das mein Kind fürs Essen belohnt wird, sondern, dass es Spaß am Essen hat, Dinge ausprobiert..

Kindergarten essen schmeckt nunmal auch nicht immer allen Kindern..
Was soll dieses Prinzip bringen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von buschbaby am 11.02.2011, 20:38 Uhr

Ich find das auch nicht gut - es gibt doch gute und schlechte Esser.

Mein Sohn hat schon immer mehr gegessen als meine Tochter in dem Alter.
Jetzt ist meine Tochter fast 6 und isst kleinere Portionen als mein Sohn mit 2,5 Jahren.....

Und beide sind sehr schlank....

Jeder hat doch ein unterschiedliches Sättigungsgefühl und da kann viel Essen nicht belohnt werden....

Ich würd das Gespräch mit der Erzieherin suchen!!

Viel Erfolg !! Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von carry2 am 11.02.2011, 22:26 Uhr

Ich habe das selbe gestern von meinem Sohn erfahren. ICh finde das auch nicht schön. Ich muss noch darüber nachdenken, ob ich es darauf beruhen lasse. Denn auch die Kinder müssen (leider) lernen, dass es überall andere Sitten gibt. Oder ob ich es anspreche und mir erstmal denen ihren Grundgedanken erklären lasse.

Aber schön finde ich das gar nicht. Zumal mein Sohn wirklich entäuscht ist, dass er noch keinen Pukt hat. (Gedanke: vlt dürfen sie ihren Teller aber auch selber befüllen und bekommen für die selbstbestimmte aufgegessene Portion einen Punkt? Wobei, mit 3 kann man das wohl kaum einschätzen).

*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von tapeten am 11.02.2011, 23:16 Uhr

Auf jeden Fall ansprechen.
Klar gibt es überall verschiedene Sitten, dazu kann der Ablauf des Essens gehören, aber dass Aufessen nicht mehr wichtig ist, sollte gerade eine KiTa wissen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von golfer am 12.02.2011, 8:50 Uhr

geht gar nciht.....und später haben wir die ganzen fetten Kinder...und auf der anderen Seite die Magersüchtigen ...und die in der Mitte werden immer weniger.....geht gar nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich wie Du

Antwort von bubumama am 12.02.2011, 10:39 Uhr

Belohnungssystem fürs Essen geht gar nicht. Kinder sollen ein eigenes Hunger- und Sattgefühl entwickeln können. Ansonsten verlernen sie es oder erlernen es nicht mal.

Später kann das große Probleme machen, ich habe erst spät (also ich schon erwachsen war) gelernt, dass ich nicht aufessen MUSS, sondern auf meinen Bauch hören sollte...noch heute muss ich mich bei jedem Essen erinnern, dass ich aufhöre, wenn ich satt bin.

Mir wurde immer gesagt, es würde dann die Sonne morgen nicht scheinen, es würde kein Osterhase zu mir kommen usw. Also hab ich so gut es ging aufgegessen, immer mehr gestopft....

Nein, das geht so nicht, ich würde es ansprechen, das ist so nicht okay.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnung für Essen im Kiga

Antwort von PhiSa am 12.02.2011, 20:09 Uhr

Nein, finde ich auch nicht gut.

Denn gerade Kinder haben doch noch ein natürliches Sättigungsgefühl, so dass sie nur das essen, wie sie Hunger haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie Du

Antwort von JonasMa am 12.02.2011, 22:26 Uhr

Finde ich genauso daneben wir früher die Methode - wenn Du den Teller leer gegessen hast, dann kannst Du Nachtisch haben. Vor allem, wenn das Kind sich die Portion nicht selber auftun konnte.

Ich finde es also völliger Quatsch - wenn ein Kind satt ist, ist es satt und gut ist. Hat es sich viel zu viel auf den Teller geschaufelt, kann man ihm sagen, daß das nicht so toll ist und beim nächsten mal bei der Portin helfen.
Ich hasse es, wenn Kinder gezungen werden aufzuessen - sehe da auch keinen Sinn drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich wie Du

Antwort von kaempferin am 13.02.2011, 14:26 Uhr

"Kinder sollen ein eigenes Hunger- und Sattgefühl entwickeln können. Ansonsten verlernen sie es oder erlernen es nicht mal."

Sehe ich auch so.
OK, man muss ja nicht jeder Pingeligkeit "Ich mag dies nicht, ich mag das nicht, aber Süßigkeiten und Nachtisch hätte ich schon gerne!" nachgeben, aber auch (jungen und jüngeren!) Kindern sollte - und muss - man auch Vorlieben und Aversionen zugestehen. Und zwar unbedingt.


"Nein, das geht so nicht, ich würde es ansprechen, das ist so nicht okay."

Ich auch - von daher sprich dies bitte unbedingt an, wenn dir dieser "Erziehungs"(?)stil nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kiga Essen-----------rechtliche Frage (bitte nur ernstgemeinte Antworten) keine

Grundsatzdiskussion............. ;-) Dürfen Erzieher im Kiga Kinder vom Essen ausschließen weil sie etwas nicht probiert haben? Also auch von Kindergeburtstagen (wo ja eigentlich das Geburtstagskind das essen spendiert)? Fall: Kind mag nicht probieren------------kein ...

von Charlie+Lola 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essen im Kiga---------------Umfrage:

Müssen bei euch die Kinder probieren? Also wird mit Druck dazu angetrieben? Und wenn ein Kind nicht essen will, muß es wenigstens einen Haps essen? Also auch mit Druck dazu versucht zu bringen? Wir haben Elternabend demnächst und mich regt das Essens Thema grad tierisch ...

von Charlie+Lola 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Mal ne Umfrage: Thema Essen im Kiga

Also es ist ja mittlerweile bekannt das wir mit unserem Kiga einen echten Griff ins Klo gemacht haben. Hier geht es mal ausnahmweise nicht um mein Kind (die war seit 3 Tagen glücklich da mit ihren Freunden) Ihre Freundin ist etwas stabiler bis zum dicksein. Also sie ist ...

von Charlie+Lola 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essenszeiten in der KiGa / Tagesablauf

Wie ist der Tagesablauf bei euch in der KiGa. Meiner hat für dieses Jahr keinen Platz bekommen, möchte ihn aber langsam an die Zeiten anpassen. Bei unserem künfigen KiGa wird es so sein: Bringzeit bis 8:30 Uhr Frühstück: 8:45 bis 9:15 Uhr dann Programm, jeden Tag was ...

von Badefrosch 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

im Kiga essen

Rémy hat heute zum 1. Mal im Kiga gegessen: Crepes mit Heideleere. Hättet ihr alle Kinder gesehen, alle Schlümpfe! Rémy soll sehr gut gegessen haben, ist der Ruhigste der Gruppe. nur als es hiess; aufs Töpchen gehen, soll er gezeigt haben, dass er schreien kann (er war zum 1. ...

von paul+rike 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essen im KiGa - speziell an die deren Kinder schlecht / spät...

Mein Sohn 2 1/4 kommt im Herbst in den KiGa. Er ist morgens vor 10 Uhr kaum zum Frühstücken zu bewegen. Deswegen bekommt er nach dem Aufstehen eine Tasse Milch. Nun frage ich mich, lohnt es sich überhaupt ihm in den KiGa etwas mitzugeben, wenn er es dann wieder mit nach ...

von Badefrosch 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Tochter will nicht im Kiga essen.

Hi Meine Tochter Drei geht seit Anfang August in den Kiga sie ist ziemlich Schüchtern aber am Anfang hat alles sehr gut geglapt sie hat auch mit den anderen Kindern Mittag gegessen.Anfang Oktober war die eine Erziehrin krank die andere im Urlaub, an dem Tag war eine andere ...

von mina317 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Frage zum essen im Kiga!!!

Hallo, also meine Tochter geht jetzt seid mai in den kiga, und mittlerweile gefällt es ihr auch richtig gut!! Das einzige was sie komplett verweigert, ist das Frühstück, sie setzt sich mit hin und alles, aber mag nichts essen. Am Anfang hat es immer Tränen gegeben, weil sie ja ...

von little-jo 06 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Was gibt man einem 1 Jährigen Kind zu essen mit in Kiga ??? und.....

was gebt ihr morgens nach dem aufstehen( vor dem Kiga) zu Essen/ trinken? Hallo Mädels, Meine Tochter ( 1Jahr ) kommt nächste Woche in den Kiga! Und ich habe noch einen Plan wie ales so laufen soll! Hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen mitteilen! Möchte mein Kind ...

von Mausilein82 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Essengeld im Kiga für 1- jährige.....

Hallo, bezahlt ihr auch so viel Essensgeld? Meine Kleine ist 13 Monate und bleibt nun seit 1 Monat auch zum Mittagessen im kiga. Die ersten Tage hätte sie wohl gar nix gegessen und nun ißt sie seit 3 Tagen ein bisschen was mit. Nun wurde mir aber für den gesamten Monat ...

von elti 05.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KiGa, essen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.