Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe2008 am 11.02.2011, 12:06 Uhr

Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Unsere Tochter (wird im Mai 3) geht seit sie 15 Monate alt ist in die Krippe. Nach den Sommerferien wird sie in der gleichen Einrichtung in den Kindergarten wechseln. Soweit also eigentlich alles bestens... es gibt nur ein kleines "Problem": seit einiger Zeit langweilt sie sich in der Krippe und ist lt. Erzieherin auch eindeutig unterfordert und eigentlich kindergartenreif.
Kindergarten geht ja nun aber erst ab 3 Jahre, das wäre dann sofern ein Platz in der Gruppe frei wäre ab Mai.

Was meint ihr? Soll ich einfach mal fragen, ob zufällig im Mai ein Platz frei wird, so dass sie dann schon in die Gruppe wechseln kann, in die sie nach den Sommerferien sowieso kommt (und in der sie jetzt schon ab und an mal für eine Stunde ca. spielen darf, allerdings mit anderen Kindern aus ihrer jetzigen Gruppe zusammen)? Oder lieber bis nach den Sommerferien warten, wenn dann mehrere Kinder aus der jetzigen Gruppe auch in den Kindergarten (und in die gleiche Gruppe) wechseln?

 
3 Antworten:

Re: Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Antwort von Mariposa am 11.02.2011, 12:32 Uhr

Ich würde fragen.
Wenn es ihr dann doch nicht gefällt, kann sie vielleicht sogar wieder zurück?
Meiner war kurz vor 3 auch soweit, dass er sich gelangweilt hat - waren auch zu viele Babys dann da, nur 3 in seinem Alter.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Antwort von Rademenes am 11.02.2011, 13:05 Uhr

Bei uns wechseln die Kinder auch schon mal mit 2,5 Jahren, wenn sie halbwegs sauber und aufnahmebereit für größere Gruppen sind. Die Kinder nehmen dann (nur für sich) den besseren Betreuungsschlüssel mit und senken diesen leicht für die ganze Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel von Krippe in Kindergarten?

Antwort von Krümelkecks am 11.02.2011, 22:10 Uhr

Ich würde auch nachfragen. Meine Tochter hat sich die letzten Monate in der Krippe sehr gelangweilt. Da kamen dann Sprüche von ihr: Mama, warum bringst du mich dahin - da sind nur kleine Kinder! Da war sie noch keine 3. Sie wurde dann in den Sommerferien drei und konnte dann gleich im Kiga starten.

Im Kindergarten hat sie dann auch sehr schnell Freundinnen gefunden. In der Krippe hat es von den Kindern nicht für sie gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 2 Jahren in Kindergarten/ Kita?? Umfrage!

Liebe Mamas (und Papas?) ! Ich hab mal eine Frage, ob und wie ihr eure Kleinen fremdbetreuen lasst? Wir haben uns in den letzten Wochen/ Monaten Kitas in unserem Umkreis angeschaut und überlegen unseren Kleinen ab Herbst in eine Kita zu "geben". Im Sommer wird er 2 ...

von Elke3500 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

mit dem Kinderwagen in den Kindergarten?

Hallo, meine Tochter kommt an ihrem 3. Geburtstag in ca. 3 Monaten in den Kindergarten. Da ich an meiner Arbeitstelle um 08.00 sein muss und ca. 45 Minuten zur Arbeit mit dem Bus fahren muss, muss sie um 07.00 Uhr im Kindergarten sein. Der Kindergarten ist, wenn man zügig ...

von Alexxandra 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Unterbringung in welchen Kindergarten?

Hallo Zusammen, hab mal eine Frage bzgl. der Auswahl des Kindergartens. Ich hätte nämlich die Möglichkeit mein Kind in den Kindergarten an dem Ort meiner Arbeitstätte (50 km entfernt von zu Hause) zu bringen. Der Knaller ist, dort ist der Kindergarten kostenlos!!! Hier ...

von Löwenbaby2008 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eine "erfahrene" Kindergarten-Kind-Mutter , aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Unser Großer (mittlerweile Schulkind) ist mit 3 in den Kindergarten gekommen, da war er relativ zuverlässig ...

von coryta 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Tag der offene Tür in deutsch-englische Kindergarten Lerchennest

Wir laden ganz herzlich Alle ein, am Tag der offenen Tür das Lerchennest kennen zu lernen, am Sonntag der 13. Juni 2010 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außer die Infosession und Führungen, es warten auch ein buntes Kinderprogramm und Internationales Essen. Eine Anmeldung ist nicht ...

von patinz 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

freie Kindergartenplätze in Köln!!!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Die Kindergruppe Sonnenstrahlen e.V. hat für August 2010 noch zwei Plätze frei für (3-,) 4- und 5-jährige Kinder! (Köln-Vogelsang: westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf bzw. Braunsfeld/ Müngersdorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) Wir haben ...

von mandarine2 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

"Ich will nicht in den Kindergarten!"

hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. mein sohn ist jetzt 4,5 jahre alt und geht seit ca. 3,5 jahren in den kindergarten. seit ca. 1,5 wochen diskutiere ich jeden morgen mit ihm. er will nicht in den kindergarten. er weint und bettelt. er hatte gerade eine woche urlaub, die er ...

von zeralenn 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.